Eigenbau-Hochdach

  • Ich möchte euch eines meiner "Jugendwerke" vorstellen. War zwar kein Ducato, ist aber auf die gleiche Art und Weise von Bekannten mit einem Ducato-Kasten und einem LT gemacht worden.

    Nachdem ich für meine Eltern einen VW-T2 ausgebaut hatte, war ich auf den Geschmack gekommen. Für 100DM (Student, knapp bei Kasse) hatte ich einen Mercedes L307 = Hanomag F35 mit langem Radstand und wenigen km "erbeutet". Einziges Manko: ganz niedriges Dach. Selbst meine damalige Freundin und heutige Frau mit ihren bonsaimäßgen 1,55m räumte regelmäßig die Deckenlampe ab.

    Also: Dach mußte höher!

    Als Erstes mal beim TÜV gefragt, welche Punkte beachtet werden müssen. War nicht wirklich wild: Alle Träger müssen verlängert vorhanden sein, sonst keine Probleme.

    Darauf habe ich in einem blechverarbeitenden Betrieb Hutprofile biegen lassen, die auf die Träger passten und Blechstreifen schneiden lassen. War garnicht einmal so teuer: insgesamt knapp 150 DM.

    Dann ging's los: Dach abgeflext, Träger durchgeschnitten, die Hutprofile eingeschweißt und dann rundum die Bleche eingeschweißt. Zum Abschluß die alte Dachschale oben drauf, vorne an den Winkel der Windschutzscheibe angepaßt und alles verschweißt. Danach Korrosionsschutzfarbe drauf, Nähte versiegelt und fertig war der Rohbau. TÜV-Abnahme problemlos - Kommentar "ist aber schön gemacht"

    - Das eigentliche Heckmeck mit dem Tüv kam später, deshalb hatte ich das Hochdach separat abnehmen lassen: Gasanlage für den Motor (Austin A70) mit Entnahme aus dem Tank für die Heizung.

    Aufwand: Ca 250 DM mit TÜV und Farbe Zeit: Ein Wochenende (Messen & Vorbereitung nicht gerechnet)

    Das niedrige Dach, schon rundum geschnitten

    "Cabrio-Bus"


    Die Träger sind verlängert und die originale Dachschale liegt schon drauf

    Die Front wurde der Neigung der Windschutzscheibe angepaßt

    Fertig -nach Tüv-Abnahme, vor Lackierung

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Top.

    Mit genau so einem Bus sind wir in den 80ern nach Spanien und auf die Kanaren. Ein Kumpel hatte sich so einen F35 gebraucht gekauft mit dem Austin Motor.

    Allerdings war es ursprünglich ein Krankenwagen mit einem "serienmäßigen" Hochdach.

  • Krass, ob das heute auch noch so einfach beim TÜV geht?

    Vor zwei Jahren habe ich mit einem TÜVler darüber gesprochen - der meinte kein Problem. wenn entweder der "Rohbau" zur Abnahme vorgeführt würde, oder eine gute Dokumentation vorläge. Würde aber auch vom Auto abhängen: selbsttragend oder Rahmen-Bauweise.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Hey Alfed,

    wäre es vielleicht möglich, dass du mich mit deinem Bekannten, der die Operation mit dem Ducato durchgeführt hat, für hilfreiche Tipps & Tricks in Kontakt bringst?

    Nach ewigem hin und her (Ausbau des Ducato L4H2 im Jahr 2019; Kennenlernen meines Mannes mit Körpergröße 1,95 im Jahr 2020, Diebstahl des Ducatos im August 2022, Neuanschaffung eines Jumpers L4H3 im Nov 2022, Diebstahl des Jumpers 4 Tage später, Wiederfund des Ducatos im Februar, Rückkauf vor ein paar Tagen), habe ich nun endlich wieder meine Karre, aber der Mann passt weiterhin nicht rein!

    Und da ich von GFK-Dächern nix halte, also aufschweißen (sowieso waren mir die selbstgezimmerten Busse mit ihren skurilen Auswüchsen schon die liebsten, als ich als Studentin im 508 lebte).

    Viele Grüße aus Berlin

    Sophia

    Ich möchte euch eines meiner "Jugendwerke" vorstellen. War zwar kein Ducato, ist aber auf die gleiche Art und Weise von Bekannten mit einem Ducato-Kasten und einem LT gemacht worden.

  • Denke nicht, dass es heutzutage so einfach wäre ein Dach hoch zu setzen. Eine Option wäre wohl einen schrottreifen Ducato/Jumper/Boxer mit H3 Dach zu nutzen um das Dach abzunehmen.

    Ob so etwas noch Abnahmefähig ist sollte man vorher mit dem TÜV/Dekra besprechen. Die Fahrzeughöhe muss auf jeden Fall in den Papieren geändert werden.

    Einfacher wäre es sicherlich einen guten gebrauchten H3 zu kaufen und den Ausbau von euerm Duc umzusetzen.

  • naja, nach einem Jahr Suche - mit nur kleinen Unterbrechungen - kann ich dir sagen:

    einen L4/H3 (Fiat, bei Jumper/Boxer L3H3) in der Maxi/heavy-Version mit Klima mit einer Laufleistung unter 120.000 ab Bj 2011 lieber 2014 mit min. 148 PS gibt es sowieso kaum und unter 18.000 derzeit mal gar nicht - leider.

    aber ja, ich hatte Alfreds Beitrag wohl freudsch falsch gelesen - er schreibt ja nur, dass jemand das mit einem Ducato gemacht hat, nicht, dass das kürzlich gewesen sei..

    Ich mache mich also selbst mal schlau und berichte ggf., ob wir das wirklich in Angriff nehmen..

  • Grundsätzlich -war auch schon damals so- vorher (!!!) mit dem TÜV / DEKRA-Prüfer absprechen, was machbar undd genehmigungsfähig ist. Ich habe vor ca 2 Jahren mal mit einem Prüfer gesprochen, der meinte das sei nach wie vor machbar und abnahmefähig.

    Wichtig ist dann eine vollständige Dokumentation des Umbaus mit vielen Fotos.

    Danach Vermessung der Höhe und neues Leergewicht

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred