SOG F Lüfter kaputt Lüfter getauscht geht immer noch nicht, Polaität auf einmal anders herum, auf Rot liegt minus, auf Schwarz kommt Plus ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Bei unserer SOG F ging auf einmal der Lüfter nicht mehr, also einen Ersatzlüfter bestellt und den auch einbauen wollen.

    Beim Testen ging der auch nicht, beim Nachmessen der Spannung hat sich die Polarität auf einmal umgedreht, da wo plus kommen sollte, kommt auf einmal minus und eben anders herum.

    Kennt das jemand von Euch?

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Hallo

    Mein Lüfter geht nur wenn die Druck auf der Wasserpumpe habe,das regelt die WC Platine so.

    Probiere es mal.

    Gruß Mitsch

    Das habe ich schon probiert, natürlich wo die Cassette draußen war :(, das hat auch nicht geholfen . Das hat ja alles funktioniert.....

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

    Einmal editiert, zuletzt von happy0011 (28. Februar 2019 um 06:57)

  • hast du schon an einer anderen verdrahtung mit 12v getestet ?

    Ggf der neue Lüfter defekt ?

    Ab und an kann man das festsitzende Lüfterrad wieder gangbar machen, meiner läuft die 2te Saison wieder, wollte auch tauschen

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Bist du sicher dass du eine SOG hast ich denke eher dass es ein

    Thetford C250 Ventilator ist da könnte die Platine nen Schuss haben.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • hast du schon an einer anderen verdrahtung mit 12v getestet ?

    Ggf der neue Lüfter defekt ?

    Ab und an kann man das festsitzende Lüfterrad wieder gangbar machen, meiner läuft die 2te Saison wieder, wollte auch tauschen

    Ich probiere das am WE mal am Ladegerät aus ;)

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Bist du sicher dass du eine SOG hast ich denke eher dass es ein

    Thetford C250 Ventilator ist da könnte die Platine nen Schuss haben.

    Ja, es ist eine Sog F für eine C250/260 Kassette :)

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Tach vom niedrrhein.

    An der Batterie ist die Polarität noch wie sie soll?

    Gruß Roma:wink

    Hallo Roma, nicht geprüft, gehe ich aber mal von aus. Dann hätte doch schon längst was geraucht, oder? :rolleyes:

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Ich tippe da auf eine schlechte Verbindung von + oder - schalt den Lüfter ein und miss doch mal beim Venti die Plus Leitung gegen einen sicheren Minus Pol und so auch die Minus Leitung gegen einen sicheren Plus Pol (am besten jeweils den Batterie Pol verwenden)

    Gruss Rolf

  • Ich nehme an, die Platine von der C250 hat einen Schuß. Pragmatisch wie wir sind, schwarz an rot, rot an schwarz und der Lüfter dreht sich wieder. Dem Schalter ist es ja erstmal egal. Die Toilettenspülung funktioniert auch. Mal schauen wenn die Hütte voll ist, ob das Licht angeht, dann ist ja alles gut ^^

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Ich nehme an, die Platine von der C250 hat einen Schuß.

    Eine korrekt installierte SOG (eine richtige SOG von SOG-Systeme OHG) hat eigentlich mit der Platine der C250 sowieso nichts zu tun. Denn eigentlich soll sie so, wie Du es jetzt gemacht hast, direkt an Plus und Minus angeschlossen werden. Der SOG-Ventilator wird ja über den von der Schiebermechanik betätigten Mikroschalter gesteuert.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Der SOG-Ventilator wird ja über den von der Schiebermechanik betätigten Mikroschalter gesteuert.

    und funktioniert häufig nur bei eingeschalteter Wasserpumpe. Kommt auch darauf an, wo der Strom ab genommen wurde.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • und funktioniert häufig nur bei eingeschalteter Wasserpumpe.

    Wenn er am gleichen Stromkreis wie die Wasserpumpe hängt. Ist bei Druckwasseranlagen in Ordnung, bei Tauchpumpenanlagen hingegen nicht.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png