Ducato 1.9 TD 82PS: Rote Turbolampe bei Vollast, Diagnose?

  • Hallo Gemeinde,

    nachdem mein Duc nun endlich wieder angeprungen ist bin ich von Berlin nach Stettin gefahren.

    Dort hab ich die firma Polenrep besucht. Laut Internet ein primal Laden...aber als in ankam ...wars doch mehr ne Klitsche..so optisch.

    Dir Firma fragte wi elang und Hoch mein Wagen ist (730 X 285 CM) ist ein Frankia 730A. Als ich ankam stellte ich fest das die HAlle NIEMALS zum liften des Wagens reicht.

    Das hat die Firma auch gemerkt und mich dann an eine Partnerfirma verwiesen. Diese haben zwar eine hohe Halle, aber angeblich kann der Mech den Wagen nicht auf die Bühne nehmen...zu lang.

    So, untersucht werden sollte der Turbolader. Auuserdem hatte der Wagen nur bei laufenden Motor 12.4 volt an der Batterie.

    Der Wagen ist nicht hochgenpommen worden, die Motoraufhängung hat einen Gummiriss (einseitig), Der Alternator soll zum Überholen (die Frage ob es aufgrund von Kontaktschwierigkeiten zum Spannungsabfall kommt wurde ernein...einfach zu Alt war die Diagnose,

    Der Turbo sei mechanisch ok, allerdings scheint eine Undichtigkeit an der Unterdruckdose zu herrschen. Ebenfalls wurde Oel an der Vacuumpumpe gefunden und an der Diesel Einspritzpumpe.

    Der Luftfilter hat gleich hinter dem Gehäuse ein Riss (Obwohl ich mir fast sicher bin das Der nicht Vorher schon da war.

    Was meint Ihr zu der Diagnose? Vorab: Der Pluspol der Batterie war nicht richtig befestigt und nach Anziehen der Schraube und reinigen des Pols hab ich nun 14.3 V bei Standgas an der Batterie.

    Ich hab das Gefühl das die Jungens überhaupt keinen Plan haben...starten des Wagens ohne Vorglühen...tse tse tse. :wacko:

    Muss wenn die Unterdruckdosedefekt ist der Turbo komplett ausgebaut werden?

    Gibt es noch Unterdruckdosen für den Wagen einzelnd zu kaufen?

    Soweit erstmal.

    Ich hoffe Ihr habt da ein paar gute Tips, eventuell sogar Addressen hier in Stettin.

    L.G.

    Jens

  • Die rote lampe bedeutet das der druck zu hoch ist , meist klemmt nur das gestänge . Mach das wieder ordentlich gängig . Meine meinung : such dir einen ordentlichen mechaniker . Gruss Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hab heute das Gestänge mit Rostlöser und WD 40 bearbeitet. Es lässt sich nun leicht bewegen...zumindest weg von der Druckdose. Mal schauen obs einen Unterschied gibt. Morgen fahre ich wieder einige Kilometer.

    Gruss

    Jens