Kühlerflüssigkeit wechseln 290er, 2,5l D, Bj.1993

  • Servus,

    bei meinem Womo steht mal eine große Inspektion an mit Zahnriemen wechseln etc. In diesem Zuge will ich auch mal das Kühlwasser erneuern und das Kühlsystem spülen, da ich nicht weiß ob und wann das mal gemacht wurde.

    Doch welchen Kühlerfrostschutz kann man alles verwenden? Suche jetzt schon ewig im Internet, finde aber nicht wirklich viel, bzw. unterschiedliche Angaben. In der Bedienungsanleitung steht ja Paraflu 11, aber man kann doch auch sicherlich andere verwenden.

    Habe was von G11 (blau) und auch Glysantin Protect Plus G48 gelesen, ist das richtig? Oder eher was anderes, es gibt ja so viele (G11, G12, G12+, G13.....) verliere da etwas den Überblick.

    Welche Füllmenge hat das Kühlsystem in etwa?

  • Hallo, im Handbuch steht etwa 9l, ich hab das vor 2 Jahren gemacht und Paraflu 11 genommen, da weiss ich was ich drin hab und so oft wechsel ich die Flüssigkeit nicht das sich der Kampf um 5€ mehr oder weniger lohnt. Habe vorher ausgiebig mit Zitronensäure gespült, kam ganz schön viel Schmodder raus.

  • Hallo, im Handbuch steht etwa 9l, ich hab das vor 2 Jahren gemacht und Paraflu 11 genommen, da weiss ich was ich drin hab und so oft wechsel ich die Flüssigkeit nicht das sich der Kampf um 5€ mehr oder weniger lohnt. Habe vorher ausgiebig mit Zitronensäure gespült, kam ganz schön viel Schmodder raus.

    Genau so hab ich’s auch gemacht. Wenn man das Wasser am Kühler ablässt und noch unten den Schlauch vom Ölkühler abzieht passen mit Heizungswärmetauscher ziemlich genau 10 Liter rein. Beim Ablassen dann auch die Entlüftungsschraube vom Heizungswärmetauscher öffnen, dann bleibt da nichts drin stehen, Heizungsregler muss natürlich auf warm stehen. Der muss auch beim Spülen sauber entlüftet sein, beim Befüllen mit Kühlflüssigkeit dann sowieso. Der entlüftet sich nicht selber, kann man aber umbauen. Einfach Entlüftungsschraube weglassen, von dort nen Schlauch mit einem T-Stück an den Überlaufschlauch vom Kühler anschließen. Alternativ gleich so einen Ausgleichsbehäter einbauen, der hat schon den zweiten Anschluss.

    Nach der Aktion dann mal fahren und die Verbindungen im Kühlsystem prüfen. Kann sein, dass durch die Zitronensäure ne „abdichtende“ Rost- oder Kalkschicht gelöst wird.

    Ach ja, zum spülen den Motor nur so lange laufen lassen, dass die Zitronensäurelösung überall hinkommt, aber nicht zu heiß werden lassen. Sonst kann sich Calciumcitrat bilden, dass ist schwer löslich und das hat man dann im Kühlkreislauf.

  • Paraflu 11 oder z.B. Mannol AG 11, also silikathaltiges Frostschutzmittel im Verhältnis 1:1 mit Wasser.

    Das gilt für alle Fiat-Motoren bis 2005, meine ich.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Hallo zusammen,

    anbei die Eurolub-Tabelle.

    Wie Peter bereits geschrieben hat, war 2005 der Wechsel.

    Unser 244-er von 2006 hat aber auch noch das blau-grüne Mittel gehabt. In der Anleitung steht, dass beides verfüllt sein könnte.


    Gruß Ralf

  • Also ich hab für den Wechsel ein bisschen mehr auf Vorrat gekauft um später noch was zu haben falls der Kühler oder Schläuche o.ä. gewechselt werden müssen.

    Bei dem Farbmischmasch der Hersteller hat man sonst ganz schnell einen MIx evtl. inkompatibler Brühe im System...

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

    Eine Frage noch, die Entlüftungsschraube für den Heizungswärmetauscher finde ich wo genau?

  • Ist beim 2.5D auch so. Sieht man gleich. Beim Entlüften bei laufendem Motor aufpassen, dass du dir die Finger nicht verbrennst. Gibt eine Möglichkeit, die meiste Luft ohne laufenden Motor rauszukriegen. Schraube auf, Wasser einfüllen, den Schlauch vom Rand des Ausgleichsbehälters in den Mund nehmen, Behälter mit der Hand verschließen, leicht in den Schlauch pusten bis an der Entlüftung Wasser Austritt, Druck halten, Schraube reindrehen und fehlendes Wasser ergänzen. Dann später bei laufendem Motor nur noch mal kurz öffnen.

  • Moin, ich hole das Thema nochmal vor.

    Ich muss bei meinem jetzt auch irgendwann das Kühlwasser wechseln. Nun ist es ja so, das im Lauf der Zeit auch der Forstschutz immer weiter entwickelt wurde. Ich habe z.B. bei einer Restauration bei meinem alten VW T3 auf G12++ umgestellt. Nun möchte ich auch bei meinem Ducato darauf umstellen (weil ich noch jede Menge davon habe). Soweit so gut. Jetzt ist es aber so, das natürlich immer ein bissi Rest von dem alten Paraflu11 (oder was auch immer da drin ist) im System verbleibt. Nun schreibt der eine, das kann man mischen und er andere kann man nicht.

    Ich bin mir jetzt unsicher, was meint Ihr?

    Gruß Klaus

  • Ich muss bei meinem jetzt auch irgendwann das Kühlwasser wechseln.

    Warum? Ich mache das nur wenn Reparaturen am Kühlsystem notwendig sind.

    Nun schreibt der eine, das kann man mischen und er andere kann man nicht.

    Wenn die Kühlerflüssigkeiten die gleichen Spezifikationen haben kann man sie auch mischen. Beim Wechsel des Motoröls bleibt doch auch immer ein Rest drinnen. Das ist unkritisch wenn die Spezifikationen gleich sind.

  • Hallo

    die Frostschutzgrenze wird sich nicht ändern wenn kein Wasser nachgefüllt wird, was allerdings einer Alterung unterliegt ist der Rostschutz. Deshalb die Empfehlung mit dem Wechsel.

    Gruß

    Wir haben erst ausgelernt, wenn alle Finger gleich lang sind