Druckausgleichsbehälter Fiamma a20.....

  • Pumpe ging in so kurzen Abständen an und aus, dass das Wasser über den Waschbeckenrand spritzte.

    Die Flojet-Pumpen, wie Dietmar eine hat, haben einen eingebauten Bypass. Der sorgt dafür, dass dieses schnelle Pulsieren der Pumpe, wie Du es beschreibst, verhindert wird. Pumpen mit Bypass gibt es auch von anderen Herstellern, z.B. die "Soft"-Serie von Shurflo/Lilie. Die meisten Womo-Hersteller scheinen aber immer noch Pumpen ohne Bypass einzubauen, weil's halt billiger ist. Pumpen ohne Bypass lassen sich meiner Meinung nach nur mit Ausdehnungsgefäß sinnvoll betreiben. Bei Pumpen mit Bypass macht das Ausdehnungsgefäß keinen großen Unterschied.

    Deshalb ja meine Vermutung / Frage, ob der von Fiamma da nicht so effektiv ist?

    Die "Effektivität" eines Ausdehnungsgefäßes ohne Membran hängt ausschließlich vom Volumen ab. Vorteile von Gefäßen ohne Membran sind, dass man sich nicht um den Vordruck kümmern muss und dass sie billiger sind als die mit Membran. Nachteile sind, dass man sie nur aufrecht stehend mit Wasseranschluss unten montieren kann, und dass sich darin leichter Algen und Bakterien einnisten können.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Moin,

    Rollerteam ist ja kein Highend Hersteller. Es ist richtig, es ist eine einfache Shurflo verbaut.

    Da das Womo ja aber ausschließlich aufrecht betrieben wird ( sonst gäbe es ganz andere Probleme), ist das Gefäß ohne Membran eigentlich optimal. Oben ist noch eine Reinigungsöffnug, so kann ich dem Gefäß hier noch etwas zusätzliches Reinigungsmittel zuführen.

    Gruß

    Nils

  • Mir gehts jetzt wirklich nur drum.... ist das Verhalten der Pumpe jetzt so normal, oder sollte ich doch die Einstellschraube minimal herausdrehen 1/4 od 1/2 Umdrehungen ?‍♂️?‍♂️

    Tach vom Niederrhein.

    Die Werkseinstellung ist schon Ok.

    Den Abschaltdruck verringern bedeute nur das der Druckausgleichsbehälter (Druckspeicher auch Accumulator ) weniger befüllt wird.Die Pumpe auch weniger nachläuft,wenn das Zapfventil geschlossen wird.

    Den Abschaltdruck erhöhen bedeutet nur,das der Behälter geringfügig,mehr befüllt wird somit die Pumpe länger nachläuft .Dabei auch mehr Strom aufnimmt.

    Da durch System ist dann das Netz stärker vorgespannt und das Wasser "schießt" aus dem Hahn und spritzt unnötig,kann im WC je nach Bauart richtig stören.

    Aber Versuch macht kluch,sagt man doch,kostet auch nix.

    Gruß roma :wink

  • Hab jetzt noch per PN was bekommen, was ich mal versuchen soll!! Dies werde ich aber erst in einer Woche versuchen! Den Morgen gehts erstmal für ne Woche mit dem Womo weg. Vllt. ändert sich da ja noch was??

    Wenn ich weiter hantiere lass ich es euch wissen!

    Mathias

  • Hallo Mathias,

    ich hatte an meinem Vorgängermobil eine Druckpumpe als Sonderausstattung geordert. Aber bei einem

    Kabelbruch am Wasserhahn musste ich feststellen dass, die Schaltung nicht über den Wasserdruck,

    sondern über die Microschalter der einzelnen Hähne erfolgte.

    Es war übrigens eine Dethleffs und die Kosten für eine Druckpumpe hätte ich sparen können, mal nachsehen

    vielleicht ist es auch dir so?

    Freundliche Grüsse Rudi

  • Hallo Rudi,

    das war in unserem alten Weinsberg auch so (Druckpumpe über Mikroschalter gesteuert). Ich fand das aber ganz Klasse, denn die Pumpe lief nur, wenn ein Wasserhahn betätigt wurde und wenn der max Wasserdruck noch nicht erreicht war. Sprich bei nur leicht geöffnetem Wasserhahn hat die Pumpe relativ schnell abgeschaltet und das Wasser lieft trotzdem aus dem Hahn. Anders herum brauchte ich keine Angst zu haben, dass bei einem Leitungsleck die Pumpe den ganzen Tank leer saugt.

    Das aktuelle Fahrzeug ist nur druck-gesteuert und ich muss dran denken, die Pumpe aus zu stellen, wenn ich das Fahrzeug verlasse, weil ich sonst Angst vor o.g. Szenario habe.

    Gruß

    Nils