Ducato 230 Rahmenhöhe / Höherlegen

  • Hallo Roma,

    jetzt steh ich auf dem Schlauch?

    Ich überlege an der Hinterachse einen Stabi nachzurüsten, der muss nach meinem Wissensstand nicht an alte Schrauben dran, sondern wird doch zusätzlich angebaut?

    Der Serien-Stabi vorn ist in Ordnung, nur hinten reichts halt nicht wirklich.

    Meine Stoßdämpfer sind auch in Ordnung (jedenfalls laut meinem Fiat-Mann).

    Gruß Uwe

    Wir alle sind Kunst : vom Leben gezeichnet :) ;) 8)

  • Hallo Sebastian,

    mit "schaukeln" meinte ich das eintauchen einer Seite bei Kurvenfahrt, ist halt bei den zunehmenden Kreisverkehren lästig.

    Entschuldige die unkorrekte Ausdrucksweise.

    Gruß Uwe

    Wir alle sind Kunst : vom Leben gezeichnet :) ;) 8)

  • Hallo,

    ich werde in den kommenden Tagen mein Camper von den Auffahreampen ( Hinterrad) fahren. Da stand er die letzten Wochen drauf. Dann kann ich nochmal messen, ob er so gerade steht und wieviel Platz noch unterm Tank ist.

    Aber Ende letztes Jahr waren es nur geschätzt unter 10cm. Mit welcher Erhöhung kann mann eigentlich bei Zusatzschraubenfedern rechnen?

    Grüße Ralf

  • Hallo von stabis der Firma SMV habe ich nicht geschrieben. Meinte luftfahrwerk .

    Ein seitliches schaukeln bekommst du mit zusatzluftfahrwerk auch noch in den Griff.

    Wir haben 3850kg aufgelastet und fährt sich prima....

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Hallo Sebastian,

    mit "schaukeln" meinte ich das eintauchen einer Seite bei Kurvenfahrt, ist halt bei den zunehmenden Kreisverkehren lästig.

    Entschuldige die unkorrekte Ausdrucksweise.

    Gruß Uwe

    Ein Stabi bewirkt, dass sich ein Fahrzeug bei Kurvenfahrt nicht so stark zur Seite neigt, stärkere Stoßdämpfer wie von Marquart helfen hier nahezu genauso gut wie ein Stabi, machen das Fahrzeug aber zusätzlich stabiler bei Seitenwind, bei Überholmanövern oder beim Überholt werden auf der Autobahn, bei schwierigen Fahrbahnverhältnissen etc.

    Das ganze kann man sich eigentlich folgendermaßen vorstellen: der Stoßdämpfer ist das maßgebende Bauteil welches für Fahrstabilität bei Gewichtsverlagerungen des Fahrzeuges (wie in Kurven, Spurrillen, etc) sorgt. Die Serienstoßdämpfer sind für einen normalen Pritschenwagen ausgelegt welcher nicht ständig voll beladen ist, auf dieses Chassis wird nun ein Wohnaufbau gebaut welcher einen wesentlich höheren Schwerpunkt hat und ständig am Gewichtslimit des Chassis ist. Genau hier kommen nun die Marquart Dämpfer ins Spiel welche genau hierfür ausgelegt sind.

    -Kauf auf Rechnung, Bestellen von verschiedenen Modellen um alle auszuprobieren und bei Nichtgefallen zurücksenden zu können inklusive

    Und nein, ich bekomme hierfür kein Geld o.Ä., bin einfach nur selbst extrem überzeugt von den Dämpfern ;)

    Ausprobieren lohnt sich.


    Zu den Distanzplatten...puh k.a. konnte man irgendwo kaufen, sind im Grunde einfach Scheiben welche über dem Federbein verbaut werden, aber bemühe doch mal die Suchfunktion, wir hatten das hier schonmal incl. einem Mitglied welches diese Platten selbst hergerstellt hat.

    Hier gibts auch Infos: Vorderachse höher legen

  • Hallo Sebastian,

    danke für deine Antwort. Auf den Tipp mit Marquart-Dämpfern werde ich vermutlich dann zurückgreifen, wenn meine schwächeln und Probleme machen.

    Die verbauten werden ja vermutlich nicht ewig halten.

    Bisher war ich "nur Fahrer" von PKW und Mietmobilen und beschäftige mich nun erstmals mit der grundlegenden Technik.

    Hier ist das für meine Begriffe relativ gut erklärt.

    Auch die anderen Seiten in deren "Katalog" sind in Richtung Fahrwerk aufschlussreich (wenn man die Eigenwerbung rauslässt).

    Ich hab nur noch keinen anderen Hersteller für Hinterachs-Stabis gefunden, deshalb die Frage an Roma, weil sein Bild anders aussieht als der bei Kuhn abgebildete.

    Mal schauen was wird, es ist halt nervig, aber kein echtes Problem. Da hab ich noch andere Baustellen die wichtiger sind.

    Gruß Uwe

    Wir alle sind Kunst : vom Leben gezeichnet :) ;) 8)

  • Hallo,

    mit wieviel cm Wrhöhung kann man bei Zusatzstahlfedern rechnen. Mir geht es eigentlich hauptsächlich ums Höherlegen. Aber die Blattfeder etwas entlasten bringt natürlich auch für die Feder mehr Sicherheit.

    Danke & Grüße

    Ralf

  • Tach vom Niederrhein

    @Ralf ,

    hängt ja vom Gewicht ab.Aber wenn ich deine Bilder mit meinen vergleiche geschätzt max.1,5-2 cm.

    Deswegen ja die Distanzplatten,unabhängig von der Beladung gehts höher.

    Gruß roma :wink

  • Hallo Uwe

    Nochmal das Bild genau ansehen.Das Widerlager ist an der Federaufhängung verschraubt.

    Momentan ist Sauwetter aber ich mach mal ein Bild von der Aufnahme wenn etwas trockener.

    Gruß roma :wink

  • Hallo Roma,

    jetzt hab ichs gesehen :wink Danke für den Hinweis!

    Also werden die senkrechten Halter jeweils mit der äußeren Schraube des Blattfederlagers befestigt.

    Da muss ich bei mir nochmal genauer nachsehen, denn ich hab die "Campingfedern" also die doppelte Blattfeder drunter.

    Da ich auch die original Rahmenverlängerung von Eura habe, muss ich mal schauen wie ich da mit Rostlöser an die Einschweißmuttern rankomme.

    Nochmal danke, Uwe

    Wir alle sind Kunst : vom Leben gezeichnet :) ;) 8)

  • Hallo roma,

    Ist dann mit zusatzluftfedern z8 mehr Erhöhung drinn oder geht das nur mit den distanzplatten. Ich weis nur nicht, ob ich die für die Z8 geforderte Mindestmasse auf der Hinterachse habe. Das sind glaube ich 1600kg. Meiner wiegt aber nur komplett ca. 2700kg ( ohne Passagiere). Und die z6 finde ich nicht für den jumper 230 ohne ABS.

    Grüße Ralf.

  • Hallo ich bin zwar nicht Roma , aber mehr Höhe erreichst du mir der zusatzluftfeder.

    Die Blattfeder „erlahmt „ nicht mehr so schnell. Mit verschiedenen drücken, verschiedene Höhe.

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Moin

    Ich habe ne 8 Zoll drin von Kuhn und habe einen Kastenwagen.

    Mehr Höhe wird da durch härteres Fahrwerk erkauft.

    Aber je mehr Gewicht hinten drauf ist, desto besser wird wieder der Fahrkomfort.

    Da mein Fahrzeug ohne abs ist und Kuhn dann einen festen Druck von 1, 5bar im Fahrbetrieb vorschreibt (bei 6zoll 2bar), hatte ich mich für die 8 Zoll entschieden.

    Is dann etwas weicher.

    Effektiv fahre ich aber mit etwa 1,3bar.

    Und die Höhe hinten ist dann völlig okay.

    Gruß Sven

  • Warum wird ein fester Druck vorgeschlagen..

    Bei unserer SMV 8 Zoll steht nur „mindestens 1,5bar „ ?

    Und wir haben ein Kompressor zum hoch, und Ventile zum Ablassen.

    Passen den Druck meinem Popometer an .

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Warum wird ein fester Druck vorgeschlagen..

    Bei unserer SMV 8 Zoll steht nur „mindestens 1,5bar „ ?

    Und wir haben ein Kompressor zum hoch, und Ventile zum Ablassen.

    Passen den Druck meinem Popometer an .

    Boa, da hatte ich schon ne Diskussion mit Tuncer Bagcabasi drüber.

    Der kannte das auch nicht und ich mußte die roten Papiere fotografieren....

    Bei Kuhn ist es vorgegeben, dass aufgrund der mechanischen Last Regelung an der Hinterachse (wie gesagt ohne abs beim 230 und 244, nur da kann ich mich drauf beziehen!) ein fester Fahrdruck eingestellt werden muss.

    Schaut man sich das ganze von der technischen Seite an, macht das auch durchaus Sinn.

    Wenn man an der Hinterachse den Druck in erhöht in den Balgen gaukelt man der Last abhängigen (mechanischen!) Regelung vor, das Auto wäre an der Hinterachse leichter als es ist. Logisch...

    Damit das ganze trotzdem funktioniert, gibt es ein Adapterblech, welches am Hebel der Last abhängigen Regelung den Hebel verlängert . Da dieses Verhältnis auf die Höhe der Balgen im Verhältnis zum drauf lastenden Gewicht steht, geht logischerweise nur ein bestimmter Druck.

    Bei 8 Zoll 1,5 Bar, bei 6 Zoll 2 Bar.

    Über Korinthen kackerei diesbezüglich kann man sich jetzt echauffieren oder es lassen.

    Bei abs fällt das alles weg, da die Regelung für die momentan Situation ständig neu geregelt wird.

    Gruß Sven

  • Tach vom Niederrhein

    Ob man bei einem 20 Jahre alten Auto jetzt eine Luftfederung einbaut ist nur eine Frage !

    Was darf es kosten. Der Rest dazu steht oben.

    Distanzplatte und gut ist es.

    Gruß roma :wink

  • Natürlich beeinflusst ein gestänge der Bremskraft Regelung, ein normal verstellbares luftfahrwerk .

    Das hatte ich nicht bedacht....

    Unserer hat das nicht und ABS .

    Platten unter der Feder für die Höhe ist völlig in Ordnung , Vorausgesetzt die Blattfedern sind in Ordnung.

    Und bitte egal wie alt ein WoMo ist ,möglicherweise ist die Nachrüstung trotzdem sinnvoll....

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch