Schalldämpfer Unterschied "Pritsche / Fahrgestell" oder Kasten?

  • Da sich meine Schalldämpfer so langsam dem Ende nähern, habe ich mal bei ibäh nachgesehen; Da gibt's zuhauf Dämpfer für Kasten / Panorama, die angeblich nicht zum WoMo (=Pritsche/Fahrgestell) passen, aber auf den Bildern exakt so aussehen, wie die verbauten Dämpfer. In anderen Shops -auch Augustin- wird nur motorabhängig ein Dämpfertyp angeboten, Sind die nun einheitlich oder unterschiedlich bei Kasten und Fahrgestell ?

    Auto:280/ 2,5D - 75PS / EZ'89

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Ich habe mal meinen "Murks" gelöscht,

    bin seit einiger Zeit am schrauben bei meiner Kiste und habe doch glatt Stoß und Schalldämpfer verwechselt, ich glaub ich brauch dringend ne Pause.............. :wacko: :wacko: oder ich bin bei meiner Antwort noch im Winterschlaf gewesen :sleeping:

    Sorry natürlich dafür. :perdono

    Bei den Pritschen sollte man ein Stück verlängern, wie schon geschrieben, ist bei meiner auch so.

    Einmal editiert, zuletzt von Polokasa (26. Februar 2019 um 09:41)

  • Liegt halt daran was für Blattfedern verbaut sind (einfache bei Kastenwagen oder 4 Fache bei Prtitsche oder die verstärkten 5 Fachen Blattfedern. Hinzu kommt noch ob eine Luftfederung verbaut ist

    Wieso unterscheiden sich die Auspuffanlagen bei den verschiedenen Blattfedern ?

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Vielleicht liegt es auch an der Länge des Rohres nach dem Endschalldämpfer. Meins war zu kurz und dadurch sind die Abgase gegen meine Tür des Gaskasten wodurch sich das Kunststoff verformt hat. Nachdem ich eine Verlängerung montiert hab war alles ok.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Vielleicht liegt es auch an der Länge des Rohres nach dem Endschalldämpfer. Meins war zu kurz und dadurch sind die Abgase gegen meine Tür des Gaskasten wodurch sich das Kunststoff verformt hat. Nachdem ich eine Verlängerung montiert hab war alles ok.

    Es gib extra nen Caravan- bzw. Wohnmobilauspuff, bei dem das Endrohr länger und gebogen ist. Da gibt’s aber öfter Probleme, dass das Endrohr nicht unter der Seitenschürze durchpasst, da zu hoch (wie bei mir). Ich würde mir nen normalen kaufen und den anpassen. Ich hab nur ein Stück abgesägt und so ein Chrom-Tuning-Ding dran gemacht, was die Abgase nach schräg hinten unten blasen lässt. Sowas z.B. für nen 10er ausm Baumarkt.TÜV hat’s nicht interessiert, Abgase werden nicht ins Fahrzeug geblasen und Felge ist nicht schwarz.

  • Da gibt’s aber öfter Probleme, dass das Endrohr nicht unter der Seitenschürze durchpasst, da zu hoch (wie bei mir). Ich würde mir nen normalen kaufen und den anpassen.

    Das Endrohr ist kein Problem - habe ich letztes Jahr erneuert. Mir geht's um die (evtl.??) Unterschiede beim End- und Mittelschalldämpfer, ob's da für Pritsche/Fahrgestell und Kasten verschiedene Versionen gibt.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Ich habe einen "Normalen" für den Pritschenaufbau gekauft und mit einem zusätzlichen Rohr vom Schrottplatz angepasst. Nun bläst es auch nicht mehr gegen das Hinterrad:thumbup:

    Passt aber auf ob ihr einen Auspuff für den mit Turbomotor oder Saugdiesel bestellt.

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • bei meinem ist der der Auspuff auch nur mit einer von den Chromumlenkblenden aus dem Zubehör verlängert. Als ich vor 5 Jahren einen Billigkompletsatz aus der Bucht eingebaut hatte hab ich dem Ding sogar eine neue Schraub-schlauchschelle gegönnt ?? Abgasrohr nach dem Krümmer war zuerst das falsche, aber das richtige wurde aus PL hinterhergeschickt ohne dass die das falsche zurückhaben wollten. Keinen grossen Kopf machen , macht der HU prüfer sich meist auch nicht wenn die Funktion und Dichtheit nachvollziehbar ist. Ausser Du erwischt einen der kurz vor der Rente steht und sich mit unseren Schätzchen noch richtig auskennt.

    Am besten fand ich mal die Frage von so nem HU hiwi wo bei meinem Auto der OBD stecker ist....der Ing. hat nur mit dem Kopf geschüttelt...

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Der Auspuff für Kasten - Pritsche/Fahrgestell ist soweit identisch.

    Da gibt es von den Befestigungspunkten und von der Einbaumöglichkeit her keinen Unterschied.

    Davon höre ich zum ersten Mal.

    Der Unterteil des Fahrgestellrahmens ist exakt gleich bei Pritsche und Kasten.

    Beim Kasten fehlt das Oberteil des Rahmens, weil diese Funktion durch den Kastenaufbau übernommen wird.

    Aber der ganze Auspuff ist im Bereich des Rahmenunterteils angeordnet.

    Ich hab mal ein komplettes Vorderteil gewechselt, also vom Kasten das Vorderteil an einen Pritschenaufbau geschweißt.

    Passt 1 zu 1.

    Der einzige Unterschied mag sein, wie schon geschrieben, die Länge des Endrohrs. Und die ist nun wiederum abhängig von der Art des Wohnmobilaufbaus.

    Ich habe bei meinem Auspuff das Rohr entsprechend hingebogen, wurde dadurch besser.

    Wenn solche Autoteileshops einen Artikel einstellen, dann kann es durchaus vorkommen, dass die nur eine Variante des Fahrzeugtyps erwähnen, wo das Teil passt. Die haben einfach bei der Menge der Artikel keine spezielle Ahnung. Rufst du dort an und frägst nach, dann lesen die dir auch nur vor, was in ihren Unterlagen steht. Also in so einen Fall können die nichts sagen.

    Dafür hast du uns. :qualm:qualm

  • Rufst du dort an und frägst nach, dann lesen die dir auch nur vor, was in ihren Unterlagen steht. Also in so einen Fall können die nichts sagen.

    Dafür hast du uns.

    ... da bin ich auch recht froh drüber!

    Kurze Info:

    Aufgrund Eurer Hinweise habe ich die "garantiert nicht für Fahrgestell (=WoMo) passenden" Töpfe bestellt - beide zusammen knapp 50€ inkl Versand (die "richtigen" hätten 120€ gekostet).

    Wie Ihr vorhergesagt habt: Kein Unterschied - oben die ausgebauten, unten die neuen Töpfe. (Der scheinbare Längenunterschied liegt daran, daß die nicht ordentlich liegen, sind aber identisch)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Bei meinen Auspuff waren auch leichte Durchmesser- und Längenunterschiede der Töpfe vorhanden. Hauptsache es ist eine E-Nummer drauf und der neue Auspuff schlägt nirgens an und ist dicht.

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de