Welches Getriebeöl für 250er mit 2,3l Motor 6-Gang- Schaltgetriebe

  • Man muss halt an die Wunderzusätze glauben.

    Wer noch Garantie hat sollte dieses Zeugs tunlichst im Regal lassen denn weder die Fahrzeughersteller noch die Ölhersteller lassen diese AddOns bei Motor oder Getrieben zu.

    Meine persönliche Meinung: Lieber einmal mehr wechseln als irgendwelches dubioses Zeugs ins Öl zu kippen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo Zusammen,

    welche Ölmenge benötigt man für den Getriebeölwechsel bei dem hier angesprochenen Fiattyp und Motor?

    Im Fiathandbuch fand ich dazu keine Angaben .

    Und noch eine Frage zum Getriebe: kann man bei stehendem Wagen und laufender Maschine einen möglichen Lagerschaden im Getriebe diagnostizieren?

    Grüße von bigbaer

  • Mittlerweile kommt bei Fragen nach dem passenden Öl fast gebetsmühlenartig der Hinweis auf die "Mutter aller Zusätze", deren Anwendung bei normal arbeitenden Getrieben aber so gar nicht notwendig ist.

    Mal abgesehen davon, dass diese teilweise teurer als das Öl selbst sind.

    Zutreffend und lustig geschrieben !

    Ich wüsste auch nicht was diese Zusätze im Getriebeöl konkret bewirken sollten. Unten ist ein Magnet der wie bei mir Metallspäne und Partikel sammelt und beim Getriebölwechsel erneuert wird. Getriebeöl altert wie alle Öle und durch die Aufnahme von Schwebeteilchen wird es undurchsichtig ( wie bei mir ), so das Fiat zutreffend einen Wechsel empfielt.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Hallo ,

    danke für die Hinweise, aber Angaben über die Getriebeölmenge hab ich nicht entdeckt. Ist mein Auge mit Blindheit geschlagen?

    Seitdem eine Fachwerkstatt bei meinem alten 230er viel !!! zu wenig Getriebeöl eingefüllt hatte, was ich nur durch Zufall entdeckte,

    möchte ich jetzt doch genau wissen, ob genug Öl im Getriebe ist. Damals füllte die Werkstatt so viel Öl ein, bis es rauslief. Aber anscheinend war noch ein Luftpolster im Gehäuse. Wäre ich so in den Urlaub gefahren, hätte ich das Getriebe geschrottet.

    Grüße von bigbaer