Welches Getriebeöl für 250er mit 2,3l Motor 6-Gang- Schaltgetriebe

  • Hallo Zusammen,

    für meinen 250er BJ 2012 2,3l steht der Getriebeölwechsel an.

    Im Werkstatthandbuch wird für den 2,3 l Motor Tutel Experya 75w-80 und für den 3l Motor Tutela Matryx 75w-85 empfohlen.

    Das Experya 75w-80 gibt es aber nicht mehr! Es gibt nur noch "normales" 75w zu kaufen.

    Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich dieses besorge, oder das für den größeren Motor empfohlene kaufen soll. Preislich wäre es egal.

    Hattet Ihr in letzter Zeit Getriebeölwechsel? Was habt Ihr dann reingekippt?

    Schöne grüße, Manfred

  • Also ich hab ich Getriebe vom 3.0L von Motul das Motylgear 75W 80 drin.

    Sind 2,9L beim Getriebewechsel reingekommen und lagen dem Getriebe bei.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Es ist doch völlig Wurst, welche Ölmarke ihr nehmt.

    Hauptsache die Spezifikation ist identisch.

    Gebt einfach beim Ölfinder von Liqui Moly euer Modell ein und schon bekommt ihr die Antwort.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Nimm die bessere (weil u. a. größerer Viskositätsbereich ) Variante Tutela Matryx 75w-85 (oder einen Vergleichstyp) und gut ist , wenn es besonders gut sein soll machst du noch 1 Dose 300ml Ceratec https://www.ato24.de/de/liqui-moly-…ASABEgIse_D_BwE dazu und bist auf der ganz sicheren Seite.

    Hier findest du fast alle Öle und Vergleichslisten.

    https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/…schaltgetriebe/

    Martin

  • Nimm die bessere (weil u. a. größerer Viskositätsbereich ) Variante Tutela Matryx 75w-85 (oder einen Vergleichstyp) und gut ist , wenn es besonders gut sein soll machst du noch 1 Dose 300ml Ceratec https://www.ato24.de/de/liqui-moly-…ASABEgIse_D_BwE dazu und bist auf der ganz sicheren Seite.

    ..................................................

    Aber doch nicht ins GETRIEBEöl !!!! Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hat ein Schaltgetriebe neuerdings auch Wechsel Intervall? Ist mir neu.:/

    Offiziell nein. Die Getriebeölfüllung ist auf Lifetime ausgelegt, Aber was ist Lifetime? 150 tkm???

    Deswegen wird inoffiziell von etlichen Seiten geraten das Öl ab und an zu wechseln, >100 tkm, soll kein Fehler sein.

  • Aber doch nicht ins GETRIEBEöl !!!! Gruß HaWe

    und ob, genau die gleichen guten Eigenschaften entwickelt und unterstützt Ceratec auch im Getriebe.

    Mache ich schon seit über 15 Jahren auchm ins Getriebe.

    Steht auch in der Betriebsanleitung von Ceratec ausdrücklich drin.:wink:)

    Martin

  • Ok, dann habich das bei Ceratec überlesen :(.

    Hättest aber ruhig im Forum antworten können, damit alle wissen, dass das geht :wink.

    Schönes sonniges Restwochenende.

    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hi.

    Ich nehme seit Jahren für alle Getriebe

    CASTROL SYNTRAX LIMITED SLIP 75W-140

    Oversized und sehr beruhigend.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Ich bin doch hier im Forum, oder ?:/:/

    Martin

    Ja, sorry, ich hatte das als Benachrichtigung bekommen und dachte, es sei eine persönl. Mitteilung.

    Schönen (sonnigen) Sonntag, Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Ich selber fahre meine Autos teilweise seit über zwanzig Jahren ohne jegliche Zusätze über zweihundert tausend Kilometer. Ob als Automatik Schalter oder DSG.

    Und Millionen andere Autofahrer tun das gleiche, ohne je über so unnötigen Firlefanz wie Ölzusätze nachzudenken.

    Also bitte nehmt Abstand, diese Wundermittel hier als notwendig anzupreisen, denn eure Getriebe und Motoren laufen ohne diesen Quatsch genauso lange.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Ich selber fahre meine Autos teilweise seit über zwanzig Jahren ohne jegliche Zusätze über zweihundert tausend Kilometer. Ob als Automatik Schalter oder DSG.

    Und Millionen andere Autofahrer tun das gleiche, ohne je über so unnötigen Firlefanz wie Ölzusätze nachzudenken.

    Also bitte nehmt Abstand, diese Wundermittel hier als notwendig anzupreisen, denn eure Getriebe und Motoren laufen ohne diesen Quatsch genauso lange.

    Hallo Marco ,

    Wer oder was befähigt dich eigentlich, hier so über Firlefanz und Quatsch zu lamentieren.

    Du magst tatsächlich Kenntnisse und wertvolle Tipps bzgl. Getriebe Reparaturen geben (die ich auch stets mit großem Interesse gelesen habe) .

    Aber du bist mit Sicherheit nicht derjenige, dem es zusteht, andere Meinungen und Auffassungen derart zu verunglimpfen.

    Keiner zwingt dich, diese Zusätze zu verwenden, aber bitte lass ANDEREN ebenso ihre freie Meinung und Handlungsalternativen ohne diese oberlehrerhaften (unbelegten und unbewiesenen) Behauptungen, die letztlich DEINE Meinung wiedergeben , aber eben keineswegs daher auch automatisch der Weißheit letzter und unumstößlicher Schluß sind.

    Sorry , aber das musste m.E. mal gesagt werden

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegerbaer (25. Februar 2019 um 07:39)

  • Ähnliches Foto

    Ich nur auf diese Marke gestoßen weil wir es in unseren Betrieb verwendet haben, in Getriebe die einer sehr hohen belastung stand halten mussten und noch müssen ( Steinbruch Brechergetriebe) und die werden sich nicht mit Wundermittel und Firlefanz auseinander setzen.

    Gruß Uli

  • Hallo Miteinander,

    danke für Eure Beiträge.

    Werde mir das Tutela Matryx 75w-85 besorgen - ist relativ günstig.

    Auf die Idee mit Extra-Additiven war ich beim Getriebe auch noch gar nicht gekommen.

    Klingt zwar alles sehr gut, und gibt bestimmt ein sicheres Gefühl,

    wenn man es reinkippt, aber ob es wirklich was bringt.... ich weiß

    es nicht, in den Ölen sind ja auch schon eine Menge Additive drin.

    Weil ich nicht weiß, ob es mir wirklich was bringt, werde ich es lassen

    (auch beim Motoröl). Für das so "gesparte" Geld werde ich lieber kurze Wechselintervalle fahren :-).

    Schönen Start in die Frühlingssaison!

    Manfred

  • Gute Entscheidung, Manfred.

    Bezüglich WechselIntervall Getriebe ist die Marge 60.000 km, wie sie bei DSG gefordert ist, sicher ein guter Anhalt.

    Und an alle, die sich durch meine Kritik herabgewürdigt fühlen:

    Ich entschuldige mich in aller Höflichkeit.

    Mittlerweile kommt bei Fragen nach dem passenden Öl fast gebetsmühlenartig der Hinweis auf die "Mutter aller Zusätze", deren Anwendung bei normal arbeitenden Getrieben aber so gar nicht notwendig ist.

    Mal abgesehen davon, dass diese teilweise teurer als das Öl selbst sind.

    Wenn mir das jemand vom Fach empfehlen würde, wäre ich als zahlender Kunde zunächst einmal argwöhnisch.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig