gelbe Ölkanne - Warnlicht?


  • sah so ähnlich aus, war aber noch was darunter und in Gelb.
    Finde ich nicht in Fiats Handbuch.

    Ich bin gestern über die Autobahn nach Hause gefahren, da ging dieses Licht an.
    Irgendwie war ich gestern platt und habe nicht groß nachgedacht und dacht Ölkanne = zu wenig Öl und habe einen Liter nachgefüllt.
    Heut morgen fahr ich auf die Arbeit das blinkt das Symbol im Wechsel mit dem Eiswarnsymbol, 50Km lang.
    Heute mittag starte ich das KFZ und nichts leuchtet mehr.

    Irgendeine Idee?

  • Die Lampe muss nicht zwangsläufig zu wenig Öl bedeuten, kann auch zu wenig Druck sein.

  • Danke, das Licht war bernstein/gelb, habe ich so nicht in der Bedienungsanleitung
    @all, Danke, aber da das Licht nur 50km Autobahn und am am nächsten Morgen an war und jetzt nicht mehr fällt das meiste wohl aus.
    Das Womo hat 5tKm gefahren, bei 1000km hatte ich einen Liter nachgefüllt, da war auch ein anderes Symbol mit Füllstandbalken zu sehen.
    Dann werde ich wohl mal Fiat kontakten müssen.

  • Guten Tag,

    ich hatte diese Anzeige 5.000 km nachdem von einer Fiat-Vertretung halbsynthetisches Öl eingefüllt wurde.

    Habe danach immer darauf geachtet, dass nur vollsynthetisches Öl gewechselt wurde.
    Hatte danach nie wieder diese Fehleranzeige.

    Gruß

    Hans

  • Gut möglich.

    Gibt es überhaupt ein Teilsynthetiköl mit Freigabe??

    Ich wüsste so erst einmal keines.

    Irgendetwas hat sich aber sowieso getan. FIAT hat vor kurzem die S1 Freigaben zurückgezogen und wohl neu definiert.

    Danach mussten wohl eine Ölhersteller ihr "meets" Fiat 9.55535-S1 aus den Datenblättern verbannen.

    Das muss ja einen Grund haben. Diese Info stammt vom Castrol Deutschland.


    9.55535-S1

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Es ist ein Unterschied ob es eine echte Freigabe hat oder nur vom Ölhersteller empfohlen wird. Freigaben sind sehr teuer für die Ölhersteller.

    Es gibt wohl keinen Motor der ein vollsynthetisches Öl fodert, es gibt genügend teilsynthetische Öle, die sehr gut sind.

    Wie ein Sensor erkennen soll ob teil- oder vollsynthetisch erschließt sich mir nicht, ich bin mir sogar sicher das es sowas nicht gibt.

    Auf der von dir verlinkten Seite sind viele Öle teilsynthetisch.

  • Das kann kein Sensor erkennen, denke ich.

    Wie das Fahrzeug auf die Ölgüte schließt weiß ich auch nicht.

    Das kann auch nur aus der Auswertung der Steuergeräte gerechnet werden.

    Mit Freigabe und Empfehlungen hast du Recht. Die Öle mit Freigabe sind Vollsynthetiköle.

    Öhm....verlinkt habe ich nix. Das war nur die Gedächtnisstütze um die korrekte Norm abzuschreiben. Also diesen "Link" bitte ignorieren.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Achso ich dachte du meintest die hätten die Freigabe, sorry :)

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keinen Senor in KFZ gibt, der das Öl analysieren kann.

    Eher wird nach verschiedenen Parametern ( Startzyklen, Fahrtstrecke etc.) errechnet, wann ein Ölwechsel fällig sein könnte.

  • Naja, sind halt kapazitive Messungen.

    Eher wohl ein Verschmutzungssensor, keinesfalls ein Analysegerät für Öle.

    Aber wenn natürlich irgendein eingefülltes und benutztes Öl für den Sensor schlecht aussieht obwohl eigentlich noch alles passt, dann könnte das ein Indiz für diese "Fehlfunktion" des Sensors sein.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Gut, gibt tatsächlich Sensoren die den Zustand eines Öl "messen" können.

    Hab ich nicht gewußt.

    Allerdings, wenn man den Links folgt, sieht man die ermittelten Werten sind für den Zustand eines Öl's mehr als spärlich, aber naja...

  • Schlussendlich sind da aus Kostengründen nur billige Sensoren verbaut . Ein fotosensor der eine klitzekleine Strecke durch das öl schaut . Rußpartikel/ Wasser öl emulsion verhindern ein durchblicken !

    Dazu kommt ein Fahrzyklen rechner , wie lange gefahren, welche Drehzahlen,Distanz usw dieses rechnet der Computer aus und der Wechsel wird angezeigt.

    Soll auch schon „Böse „ Werkstätten gegeben haben die nur auf der Rechnung frisches öl hatten .....

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Meines Wissens "errechnet" die Motorsteuerung den Ölwechsel, Die Parameter sind Starts (Kalt/Warm), Kurzstrecke, Last, u.s.w..