Reserveradhalter Ausbau bei vorhandenem Reifen in der Halterung

  • Hallo zusammen,

    als kompletter Neuling im Forum entschuldige ich mich mal direkt präventiv dafür hier ein wahrscheinlich schon etliche Male diskutiertes Thema neu zu posten. Aber leider hat mir die Suche keine Lösung für mein Problem geliefert.

    Ich fahre seit knapp 2 Jahren einen Ducato Kastenwagen Bj. 2013, 2,3L der von einer kleinen Firma (Salty Blue) bzw. dessen Besitzer einst zum WoMo ausgebaut wurde. Original ging der Wagen als Firmentransporter vom Band. In den letzten zwei Jahren musste/durfte ich schon viel über mein neues Gefährt lernen, stehe nun aber wieder vor einem Problem.

    Der Ersatzreifen verrottet zunehmend unter meinem Heck. Jedwede Versuche den viel diskutierten Ersatzradhalter (es handelt sich um dieses Ding mit Absenkung am Stahlseil, welches mit dem Bordwerkzeug runtergekurbelt werden soll) sachgerecht zu verwenden scheitern mit einem lauten Knacken und der Reifen senkt sich nicht einen Millimeter.

    Lege ich mich unters Auto, kann ich den Reifen in der Halterung mit etwas Mühe drehen. Langfristig möchte ich immer einen Ersatzreifen mitführen, würde mich ggfs. aber für eine Alternative Aufhängung entscheiden. Nun ist meine Frage, wie ich das bisherige Konstrukt demontieren kann, solange im Halter ein Reifen steckt?!? Bei montierten Reifen komme ich nämlich nicht an die Schrauben der Aufhängung...!

    Würde mich über Ideen freuen und sage noch mal Sorry, sollte ich Euch mit meiner Frage langweilen :|

    Gruß, Bjarne

  • Erstmal, keine Entschuldigung für Fragen, schon gar nicht präventiv.

    Wenn Du den Halter eh loswerden willst hilft dir eine Flex, ansonsten immer wieder mit Rostlöser einsprühen (nicht mit WD40 o. Caramba) wenn Du den richtigen nimmst ist der Halter in einer Woche frei.

    Ich bevorzuge diesen.

  • Danke für die zügige Antwort!

    Wo setze ich die Flex an?

    Oder welche Teile genau sprühe ich mit dem Rostlöser ein?

    Gruß

  • Den Röstlöser überall dort wo es aussieht das sich was bewegt oder bewegen sollte.

    Die Flex einmal ringsum, dann ist der Käfig weg.

    Solange Du noch keine Alternative zum jetzigen Halter hast wäre die Rostlöservariante wahrscheinlich die bessere.


    Im Fachhandel gibt es viele Produkte die Aussicht auf Erfolg haben, nur nicht die Standardklamotte WD40 und Caramba die kannst Du Literweise rauf kippen ohne das etwas passiert.

  • Hallo Bjarne,

    Mische dir ATF ÖL (Automatik Fluid ÖL) 50% und Aceton 50% und du hast den besten, preiswertesten und kriechfähigsten Rostlöser überhaupt.

    Wollte ich auch erst nicht glauben, aber der hilft , wo wirklich alle anderen Rostlöser "Wundermittel" versagen und ist in so manchen KFZ Werkstätten ein gut gehüteter (weil sehr preiswerter) Geheimtipp mit dem sich allerdings kein "Umsatz" machen lässt.

    Martin

  • Hallo Martin,

    Wenn die Mischung so super wirkt und nebenbei so billig ist, verstehe ich nicht warum das keiner Abfüllt und teuer verkauft.

    Dieses Ambassador SRSuper ist wirklich gut,habe ich mal von meinem Sohn geschenkt bekommen und benutze es auch regelmäßig.

    Gruß Bernd

  • So, habe gerade mal ne Flasche Ambassador bestellt. Dürfte bis nächste Woche dauern, bis das Paket kommt.

    Übrigens einen Käfig gibt´s da nicht und die beweglichen Teile befinden sich v.a. „hinter“ oder innerhalb des montierten Ersatzreifens. Es handelt sich um das System auf dem Bild unten.

    M.E. macht auch eher der Kurbelmechanismus Probleme, da sich das Rad ja drehen und ganz dezent kippen lässt. Mal schauen...

    Ggfs. könnte ich die Flex an dem nach unten herausragendem Bolzen mit Feder ansetzen und den abflexen...

    Ich werde berichten! Und das Ambassador-Zeug im Besitz zu haben, kann ja dennoch nicht schaden. Und den von Martin vorgeschlagenen Selbstmisch-Rostlöser werde ich mir auch mal mixen...

    Danke für Eure Tipps!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Bjarne (21. Februar 2019 um 09:52)

  • Mir fällt noch ein: Weiß jemand wozu der zweite „Zug“oben im Bild gut ist? Der, der mit einem Gummistopfen verschlossen ist! Kommt hier evt. Öl oder anderes Kriechmittel rein um die Kurbel am Laufen zu halten? Diese hat nämlich auch ein kleines Fenster, was quasi eine Ölanzeige sein könnte...

    UND: Wäre es (bei aller Zerstörungswut) nicht ggfs. am einfachsten, ich würde den Kabelzug kappen?

    Nochmals beste Grüße

  • Ich würde erst mal versuchen den Halter auf normalem Weg zu lösen.

    Drehst du auch richtig rum? Weil ich das auch schon falsch gemacht habe. Und Versuchen ohne Last zu kurbeln, also ein andere entlastet die Winde, drückt das Rad hoch und du drehst

    Die verrecken zwar häufig, aber beim Sharan z.B. gibts ein Ersatzteilkit für wenig Geld. Meist rutscht ein Kunststoff-Rädchen durch.
    Die Winde kostet ansonsten richtig viel Asche.

    BTW: Genau diese Winde samt neuem Ersatzrad (mit Alufelge) haben sie mir bei meinem Alhambra mal gemopst, also irgendwie gehts doch. Auch da kommt man normalerweise nicht bei.

  • Der "zweite Zug" ist der Köcher in dem der Zug beim Hochkurbeln verschwindet.

    Zum Ende des Hochkurbelns wird der Halter ja durch den Zug auf den Haken gezogen. Ich würde mal versuchen das Rad vom Haken wegzudrücken.

  • Danke!!! V.a. an Dietmar 8o

    Werde die Aufhängung nächste Woche mal mit Rostlöser bearbeiten und schauen, ob ich sie was aufarbeiten kann.

    Das Kurbelgehäuse schraub ich mal auf und schau, ob man hier was fetten o.ä. kann;die Geräusche, die das Teil beim Kurbeln macht, will man nämlich nicht an seinem Auto an beweglichen Teilen hören.

    Danke auch an alle, die sich auf meinen Beitrag gemeldet haben. :thumbup:

  • Ich habe schließlich beherzt gegen den Reifen getreten (das muss ich hier leider zugeben, weil mit Wackeln nix war) und meine Frau hat gleichzeitig gegen den Uhrzeigersinn (was ich vorher nicht für möglich gehalten hätte, weil in diese Richtung null Bewegung möglich war) gekurbelt. Irgendwann hat es geknackt und das Rad hat sich wahrscheinlich leicht vom Haken gelöst.

    Danach unter Knarzen und Schleifen runter gekurbelt.

    Die richtige Kurbelrichtung hab ich vorher in ´nem youtube-Video gefunden. Ja, und ich schäme mich gewaltig dafür es vorher falsch herum versucht zu haben... :pinch: :pinch: :pinch: