Reserveradhalter Ausbau bei vorhandenem Reifen in der Halterung

  • Hallo zusammen,

    als kompletter Neuling im Forum entschuldige ich mich mal direkt präventiv dafür hier ein wahrscheinlich schon etliche Male diskutiertes Thema neu zu posten. Aber leider hat mir die Suche keine Lösung für mein Problem geliefert.

    Ich fahre seit knapp 2 Jahren einen Ducato Kastenwagen Bj. 2013, 2,3L der von einer kleinen Firma (Salty Blue) bzw. dessen Besitzer einst zum WoMo ausgebaut wurde. Original ging der Wagen als Firmentransporter vom Band. In den letzten zwei Jahren musste/durfte ich schon viel über mein neues Gefährt lernen, stehe nun aber wieder vor einem Problem.

    Der Ersatzreifen verrottet zunehmend unter meinem Heck. Jedwede Versuche den viel diskutierten Ersatzradhalter (es handelt sich um dieses Ding mit Absenkung am Stahlseil, welches mit dem Bordwerkzeug runtergekurbelt werden soll) sachgerecht zu verwenden scheitern mit einem lauten Knacken und der Reifen senkt sich nicht einen Millimeter.

    Lege ich mich unters Auto, kann ich den Reifen in der Halterung mit etwas Mühe drehen. Langfristig möchte ich immer einen Ersatzreifen mitführen, würde mich ggfs. aber für eine Alternative Aufhängung entscheiden. Nun ist meine Frage, wie ich das bisherige Konstrukt demontieren kann, solange im Halter ein Reifen steckt?!? Bei montierten Reifen komme ich nämlich nicht an die Schrauben der Aufhängung...!

    Würde mich über Ideen freuen und sage noch mal Sorry, sollte ich Euch mit meiner Frage langweilen :|

    Gruß, Bjarne

  • Erstmal, keine Entschuldigung für Fragen, schon gar nicht präventiv.

    Wenn Du den Halter eh loswerden willst hilft dir eine Flex, ansonsten immer wieder mit Rostlöser einsprühen (nicht mit WD40 o. Caramba) wenn Du den richtigen nimmst ist der Halter in einer Woche frei.

    Ich bevorzuge diesen.

  • Danke für die zügige Antwort!

    Wo setze ich die Flex an?

    Oder welche Teile genau sprühe ich mit dem Rostlöser ein?

    Gruß