Radbremszylinder hinten

  • Moin zusammen,

    ... wollte mir ein Paar Radbremszylinder auf Lager legen. Nach Durchsicht des Angebotes von Augustin bin ich aber auf 2 unterschiedliche Angebote (Maße) gestoßen für gleiches Fahrwerk:

    > 25,4 mm Ø für 15 Zoll-Bereifung

    > 27,0 mm Ø für 15 Zoll Bereifung

    Frage - welches der 2 Angebote ist für mich relevant?

    Fahrzeug ist ein KaWa 230 Bj.98 mit 15 Zoll-Bereifung (2,8 idtd) 3350 kg

    LG

    Heinz

  • Hallo,

    Ich würde bei AA anrufen. Die sind dort sehr hilfsbereit und kompetent.

    Das mit dem Ablesen der Nummer halte ich für schwierig. Ich würde da eher messen. Allerdings müssen dafür die Trommeln runter.

    Grüße

    Rainer

  • Aber warum willst du dir sowas auf Halde legen? Die Dinger kommen doch innerhalb einem Tag nach Hause, wenn man einen benötigt.

    Warum sollte er das nicht machen? Vielleicht baut er schon am nächsten Mobil. Oder er erkennt, dass sein Fahrgestell in die Jahre kommt und Ersatz immer schwieriger zu beschaffen ist. Man sieht ja, wie viele konkrete Hinweise hier kommen. Das müsste er im "Ernstfall" alles erst klären. Und nicht zu vergessen, manch einer ist froh, wenn ihm im Notfall geholfen werden kann, weil einer sowas rumliegen hat.

    Al

  • Hallo Dietmar,

    Die Dinger kommen doch innerhalb einem Tag nach Hause, wenn man einen benötigt

    ... in DE kein Problem, bin aber in SE (Dalsland) und hier kosten Ersatzteile leicht das 2-3 fache des Preises was man normalerweise in DE bezahlt!

    Ich lege mir auch divere Ersatzteile auf Lager wo ich die Vermutung habe dass ich sie in absehbarer Zeit benötige! Und demnächst ist die Bremsanlage dran...

    LG

    Heinz

  • Hallo Dietmar,

    ... in DE kein Problem, bin aber in SE (Dalsland) und hier kosten Ersatzteile leicht das 2-3 fache des Preises was man normalerweise in DE bezahlt!

    Ich lege mir auch divere Ersatzteile auf Lager wo ich die Vermutung habe dass ich sie in absehbarer Zeit benötige! Und demnächst ist die Bremsanlage dran...

    LG

    Heinz

    Hallo Heinz,

    ok, das wusste ich nicht. Dann ist das was anderes. Viel Erfolg.

    Um 100% sicherzustellen, daß du den richtigen erwischst, wirst du dann nicht umhinkommen "kurz" die Trommel runterzumachen. Vielleicht beim nächsten Reifenwechsel? Brauchst ja nur eine Seite.

    Wieviel ist der Duc denn gelaufen?

    BTW: ich lege mir auch schon mal das eine oder andere auf Halde, aber nur die DInger die ich nicht auf die Schnelle bekomme oder die bei einem Defekt ein Weiterfahren unmöglich machen und im sich im finanziellen Rahmen bewegen (z.B. kompletten Dieselfilter hab ich immer dabei wegen der Problematik). Aber ich nehm z.B. kein Eratzgetriebe mit, nur um das klarzustellen. :)

    Grüße Dietmar

  • Hallo Dietmar,

    ... habe schon seit längerer Zeit beide Stoßdämpfer vorn von Augustin hier liegen (seit der letzten HU sind beide Staubmanschetten verschlissen) dann wird auch gleich die komplette Bremsanlage überholt (Bremsscheiben vorn und alle Beläge). Das sind dann Verbundarbeiten wenn alle Veschleißteile ausgetauscht werden... km Stand ist original 120.000 km ! Habe übrigens die Radbremszylinder mit 27 mm Ø bestellt.

    LG

    Heinz

  • jetzt bin ich Neugierig. Wie bist Du jetzt auf die 27er gekommen?

    Bei 2 zur Wahl würde ich ja tippen die einen mit ABS und die anderen ohne ABS?

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Moin zusammen,

    Wie bist Du jetzt auf die 27er gekommen?

    Bei 2 zur Wahl würde ich ja tippen die einen mit ABS und die anderen ohne ABS?

    ... ganz einfach - Anruf bei meiner Fiat-Werkstatt in DE:

    25,4 Ø für 230/10 (15 Zoll)

    27,0 Ø für 230/14 (15 Zoll)

    28,6 Ø für 230/18 (16 Zoll)

    wobei beim 230/10 auch teilweise der Bremszylinder mit 27 Ø eingebaut sein soll ??

    LG

    Heinz

  • Wenn die aber ansonsten passen, sprich Einbaumaße, Bohrungen, Abstand der Bremsbacken, Handbremsseil etc, kannst du mit den größeren auch nicht so viel falsch machen. Da diese ja dann auch auf mehr Last ausgelegt sind. Natürlich nur wenn sich die Hauptbremszylinder nicht unterscheiden.

  • Hallo Dietmar,

    ... die Einbaumaße aller 3 Radbremzzylinder sind lt. meiner Recherche alsolut identisch - nächste Woche Donnerstag wenn die Bremsanlage gemacht wird werde ich dann noch schlauer sein...

    LG

    Heinz

  • :ironie_an:Druck vom Hauptbremszylinder ist =? Kp/cm². (2,8²x3,14)/4 =~6,2cm² Daraus folgt, dass ein kleinerer Durchmesser am Radbremszylinder auch einen kleineren Bremsdruck erzeugt. Nur zur Vorsicht, sonst geht hier noch eine Diskussion über den Wechsel des Hauptbremszylinders los.:ironie_aus:

    Al

    2 Mal editiert, zuletzt von Tatzelwurm (22. Februar 2019 um 01:17)

  • Der kleinere Bremszylinder mag einen geringeren Bremsdruck erzeugen, deswegen hab ich ja gesagt mit dem größeren macht er sicher nichts falsch, da dieser ja dann einen höheren Druck erzeugt und für eine höhere Last ausgelegt ist.