Querlenkerlager passt nicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 03.10.2024 wieder frei gegeben.
  • Bin grad am verzweifeln.

    Möchte die Stabilisatorlager austauschen, sind ja schon nahezu 30 Jahre alt.

    Dazu habe ich einen Reparatursatz vom Hersteller Sasic gekauft.

    Jetzt mein Problem:

    Der Reparatursatz von Sasic (105A564S) enthält die falschen Querlenkerlager.

    Die entsprechende Hülse hat die passende Länge - nämlich 50 mm- und den passenden Aussendurchmesser von 20 mm.

    Die entsprechende Aufnahme am Fahrzeug hat auch 50 mm lichtes Maß.

    Die Gummilager haben aber nur ein Außenmaß von ca 42mm und der Durchmesser des Loches ist 15 mm.

    Also wurden anscheinend die falschen Gummilager dazugepackt.


    Jetzt habe ich einen anderen Reparatursatz bestellt, allerdings wieder von Sasic.

    Gibt es einen Reparatursatz, der passt?

    Die gibt es ja auch von anderen Herstellern, aber ich kann doch nicht alle bestellen, und dann die zurückschicken, die nicht passen.

    Das generelle Problem ist, dass in den Online-Shops keinerlei technischen Daten oder Maße hinterlegt sind.

    Und auf Nachfrage wissen die dann auch nichts,

    Hier noch ein Bild vom Querträger, wobei ich mich noch frage, wie ich die neuen Gummilager da reinbringe.

    Ich werde es mal mit viel Schmierseife oder so versuchen.

    Hat das schon mal jemand gemacht, und gibt es da einen besonderen Trick?

    Für Hilfe bin ich sehr dankbar

    Bernhard

  • Schmierseife ist schon mal gut, dann noch in die Hände spucken, zweiter Mann hilft, ev. Schraubstock, Schraubendreher, Dorne, scheiss...... schreien und reindrücken halt :prost:wink

    Ja, hab ich schon gemacht

    Gruss Emil

  • Hallo Düsentrieb

    bei Gummibuchsen von Achslenker, Blattfedern und ähnlichem kann ich nur zur Verwendung von Reifenmontagepaste als Gleitmittel raten.

    Verhält sich neutral, trocknet ab und greift das Gummi nicht an. Der Reifenhandel füllt Dir sicher kostenfrei eine kleine Menge aus dem großen

    Eimer ab. Vergiss nicht ein Behältnis mit zubringen.

    Alternativ kann auch noch Bremszylinderpaste verwendet werden. Ist aber die teurere Lösung.

    Natürlich ist ein Presswerkzeug für solche Arbeiten unerlässlich. Ob von einer Werkstatt geliehen oder wie schon beschrieben, selbst gebaut.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Warum so weit in die Ferne schweifen....Gleitmittel...steht doch meist auch am Nachtkästchen!:):):)

    Neutral, Greift Gummi nicht an!!

    Natürlich auch schreien und reindrücken wie schon ein Vorschreiber schrieb!!

  • Falls man einen Kaffeevollautomaten zu Hause hat und den ab und zu selber wartet, dann hat man auch eine kleine Tube Silikonfett. Mit sowas funktioniert das sehr gut, greift Gummi auch nicht an. Gibts auch sehr günstig im Elektrofachmärkten. Damit setzt man ja auch die O-Ringe in der Kaffeemaschine ein...

  • Hi Leutz
    Gummi eindrücken ist so, wie einen Strick schieben...…..der wird nur größer und geht nie rein.
    Richtige Lösung : Ziehen !!

    Was wird beim Ziehen kürzer?

    Zigarette

    Et läätze Hemp hot ken Däsch

  • Danke an Alle, :wink

    das mit dem Ziehen ist prinzipiell richtig, nur ich hab den Haken noch nicht gefunden, wo ich das Gummiteil dranhängen kann. :D

    Hab mir jetzt etwas gebastelt, dass ich das reindrücken kann -hoffe ich noch.

    Rolfs Beschreibung vom Presswerkzeug habe ich leider nicht finden können.

    Ist mir grad zu heiß draußen, das Womo steht in der Sonne, und alles Metall ist mehr als handwarm.

  • Hallo,

    Die Buchsen bekommt du wie folgt reim.

    Du nimmst eine Gewindestange m12 oder dicker. Dann 2 diche Unterlegscheiben bzw ein FlacheiEn in das du ein 12 Loch bohrst. Nun ans eine Ende der Gewindestange Mutter und Unterlegscheibe drauf. Jetzt die Gewindestange durch die Buchse schieben. Die Buchse liegt jetzt auf der Unterlegscheibe. Nun die Stange mit Buchse durch das Loch im Querlenker. Jetzt wieder ein U Scheibe und Mutter auf die Gewindestange. Ziehst du die Mutter an zieht sich die Buchse in den Querlenker. Die Gewindestange muss so lang sein wie ca. 2 x Buchse plus 2 x Mutterdicke und U Scheibe. Am besten länger wählen. Zum Schluss ersetzt fu eine U Scheibe durch eine große Nuss. Damit bekommst du das letzte Ende auch rein.

    Damit der Anfang leichter geht und die Buchse nicht beschädigt wird nimmst du eine Rohrschelle und ziehst damit die Buchse zusammen. Wenn sie ein paar Millimeter drin ist kann sie wieder ab. Und viel Gleitmittel. Ist so ohne Presse oder biel Kraft erledigt.

    Gruß

    Rainer

  • Naja,

    so nähren Mythen und Märchen Ihren wohlgesonnenen Leser.

    Mein Tip, mit noch ner Stange in der Mitte drin, wird das nichts :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Emil,

    So schon hundert mal gemacht. Aus wie auch Einpressen. Die Gewindestange muss natürlich dünner sein als das Loch in der Buchse. Duch das Gewinde hast du eine erhebliche Kraft und du kannst das alles noch ausrichten. Geht x mal besser als mi dem Schraubstock. Hammer und Dorn führen nur zur Beschädigung.

    Gruß

    Rainer

  • Mit Verlaub,

    mag sein, aber sicherlich nicht beim 280er /290er QL. DM außen vll 40mm + Bund, Mitte 25mm.

    Wennd das Gummiteil da nicht iwi schräg eingefädelt und dann durchgeschoben bekommst, wird das nix.

    Der TE wird vielleicht berichten, wie er es hinbekommen hat :wink

    Gruss Emil

  • Das mit der Gewindestange hab ich probiert.

    Hab mir sogar eine Haltescheibe aus Holz gedreht, mit 38er Bund, damit das hinten schön zentriert ist.

    Und vorne dicke Karosseriescheiben.

    Und auch mit Rohrschelle zum Einfädeln.

    Da flutscht das Gummi aber immer raus, wegen der Schmierseife.

    Hab ne 8er Gewindestange genommen, damit innen mehr Raum zum Quetschen ist.

    Aber Irgendwie will das Teil noch nicht so durch.

    Ist schon frustrierend.

    Vielleicht einfach zudrehen, entweder es geht durch oder nicht.

    Hab zwischenzeitlich hintere Radbremszylinder gewechselt. (war im Schatten)

    Jetzt ist nicht mehr so heiß.

    Gruß Bernhard