Frage zu Böschungs - Überhangwinkel

  • Hallo,

    hab mir auf der CMT mal einige neue Mobile angeschaut, nur um zu sehen was sich in den Jahren getan hat.

    Was mich an den meisten Mobilen gestört hat ist der gigantische Überhang hinten.

    Da muss man ja immer aufpassen wenn man vorne irgendwo höher hinauffährt, Fährauffahrt oder ähnliches, dass der fette A...... nicht sofort aufsitzt.

    Am extremsten fand ich das bei Knaus mit dem MAN TGE Fahrgestell. Möglicherweise ist der kurze Radstand ja bei der Gewichtsverteilung und beim Rampenwinkel wegen der Bodenfreiheit von Vorteil, aber ich finde da gehören hinten Stützräder an den Aufbau, oder ein paar Reservestoßstangen in die Garage.

    Wie seht Ihr das mit den extremen Überhängen?

    Gruss J

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Manche Camper montieren sich hinten Panzerrollen um die größten Schäden abzuhalten.

    Ist meiner Meinung nach aber keine Lösung.

    Auch das seitliche Ausschwenken kann zum Problem werden.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Ausholen und schräg auf die Rampe fahren ist eine Abhilfe um das Desaster zu verhindern.

    Einmal editiert, zuletzt von SH_Knaus (13. Februar 2019 um 22:39)

  • Hallo,

    das ist das Problem: kurzer Radstand, damit wendig und langer Aufbau, damit viel Platz.

    Der von Dir gezeigte Wagen ist zudem noch extrem tief. Und man kann fast nichts in die Garage packen, da der Hebel zu groß ist und die VA wird entlastet. Auch wenn man Heckantrieb hat: der Antrieb ist dann zwar top, aber beim Lenken hat man ein Problem.

    Daran ändert auch Luftfedern oder andere Zusatzfedern nichts, weil dem Hebelgesetz sind die Federn egal.

    Manche Camper montieren sich hinten Panzerrollen um die größten Schäden abzuhalten.

    Ist meiner Meinung nach aber keine Lösung.

    und damit ist man hinten nochmal 10cm tiefer. Ob dann die noch häufigeren Schläge, die man beim Aufsetzen bekommt, gerade gut sind ? Dann eher Gummipolster, die manche Transporter/LKW's hinten dran haben, unter bauen. Sind nur 2-3 cm und federn noch etwas.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    das ist das Problem: kurzer Radstand, damit wendig und langer Aufbau, damit viel Platz.

    Der von Dir gezeigte Wagen ist zudem noch extrem tief. Und man kann fast nichts in die Garage packen, da der Hebel zu groß ist und die VA wird entlastet. Auch wenn man Heckantrieb hat: der Antrieb ist dann zwar top, aber beim Lenken hat man ein Problem.

    Daran ändert auch Luftfedern oder andere Zusatzfedern nichts, weil dem Hebelgesetz sind die Federn egal.

    Hallo Markus,

    An den "Entlastungshebel" Vorderachse bei dem Hebelarm der Heckgarage hab ich gar nicht gedacht.

    Theoretisch gibt es den TGE auch mit längerem Radstand, aber so tief wie der ist ist dann der Rampenwinkel mangels Bodenfreiheit das Problem.

    Von der Theorie her wäre der MAN ja interessant, aber die Umsetzung....


    Danke für den hinweis.

    Gruss j.

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • So einen Überstand hat noch nicht mal mein Laika :huh:.

    Und mit dem habe ich schon recht schnell bei einem etwas tiefer liegenden Parkplatz aufgesetzt. Danach wurde ein Luftfederfahrwerk hinten montiert, somit lässt sich der A... um gute 12cm anheben, z.B. bei Fährauffahrten.

    Wer hinten Rollen montiert, riskiert aber auch möglicherweise Undichtigkeiten beim Aufbau, denn irgendwohin muss sich die Kraft doch verteilen. Sicher sind die leichten Aufbauten nicht dafür gemacht, öfter solche Belastungen zu verkraften.

    Vom Ausschwenken des Hecks mal abgesehen. Da freut man sich über den kleinen Lenkradius und reißt im Nu dem Nachbarn die Blechdose auf, wenn man nicht aufpasst.

  • wie Michael schrieb.

    Rollen machen nur dann Sinn, wenn z.B. eine AHK montiert ist und hier durch die verstärkte Rahmenverlängerung die Kräfte bei Aufsetzen der Rollen auch nur an das Fahrwerk abgeleitet werden.

    Habe in Genua mal sehen dürfen, wie sich bei einem Knaus bei der Auffahrt in die Fähre das komplette Heckteil verzogen und verbogen hat, nur weil sich der Fahrer von den Anweisungen und dem hektischen "Gewinke" der völlig unfähigen "Einweiser" gebeugt hat.

    Hier immer nur dem eigenen Popometer folgen und niemals verrückt machen lassen, denn auf den Schäden bleibt man selbst sitzen.

    Martin

  • das ist zT auch der 3,5 To Problematik geschuldet

    Und dann gibt es noch Zeitgenossen die daran noch einen Roller transportieren.

    Aber auch ich muss bei unserem Mobil mit Alko und Doppelachse deswegen aufpassen.

    Habe hinten auch Zusatzluftfeder montieren lassen, erhöht die Bodenfreiheit um 12 cm .....

    Diese Panzerrollen haben viele der ganz grossen Premiummobile dran

    Glaube durch Alko ist die Bodenfreiheit auch geringer

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Und dann gibt es noch Zeitgenossen die daran noch einen Roller transportieren.

    und dann behaupten, es sei Alles im "grünen Bereich". Der Roller wiegt doch nur 100 Kg. Das Hebelgesetz wird ignoriert. Und viele behaupten auch, dass, wenn sie das Heck mit LuFe um 10 cm anheben, sie 100 und noch mehr Kg auf die VA verlagern :/. Ich frage mich dann nur immer, wo die 100 KG herkommen, da die HA-Last gleich bleibt.

    :ironie_an:Hat aber auch Vorteile: zum Reifenwechsel auf der VA braucht man keinen Wagenheber; das kann man so hochheben:ironie_aus:

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hi,

    naja, die Stützrollen sind für den A. Man setzt noch früher auf und überträgt die Kräfte auf den Aufbau.

    Man muss halt aufpassen.

    Bei großen Fahren gibts da wenig Probleme, bei steilen Straßen sollte man im Zweifel lieber woanders lang fahren oder wie der

    Panzerfahrer das Gelände vorher begehen.

    All in all haben wir aber keine Probleme mit dem dicken Hintern.

    Die Garage darf mit 150kg (250kg) belastet werden. Bei 2,2t auf der HA geht das Auto gerade mal hinten 3mm in die Federn - nachgemessen.

    Natürlich sind die Lasten auf der Innenseite. Ein Roller hinten dran würde schon anders aussehen.

    Vorne passiert so gut wie nix. Der volle Dieseltank und etwas Wasser garantieren das.

    ...und mit Besatzung liegt er dann wieder vorne etwas tiefer.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo, ein gutes Mittel gegen die großen Überstand ist der Einbau einer Zusatzluftfederung. Damit kann man dann im Bedarfsfall den Druck, z. Bsp. bei meiner Anlage auf 6 Bar erhöhen und hebt damit den "Hintern" um bis 10 cm an. So verfahre ich immer bei den Fährauffahrten, Druck erhöhen und dann erst AUFFAHREN. Als Sicherheit habe ich mir noch an den Rahmen "Panzerrollen" montiert. Möchte aber damit eigentlich keinen Kontakt mit der Fahrbahn o.ä. haben, da dann ja die ganze Kraft auf diesen "Hilfsrahmen geht. Diese Rollen als Schutz gibt es auch bei - Sawiko Ablaufrollen Universal für AHK - flache Ausführung zu erwerben.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • .Das Hebelgesetz wird ignoriert. Und viele behaupten auch, dass, wenn sie das Heck mit LuFe um 10 cm anheben, sie 100 und noch mehr Kg auf die VA verlagern ...

    Das Verhalten bei Belastung der Hinterachse, auch wenn die erlaubten Massen eingehalten werden, sollte man nicht überschätzen. Die Auswirkungen auf das Fahrverhalten kann schon ganz enorm sein, besonders bei den 3500 kg WoMo(Nexxo 728). Ist uns passiert; an einem 3500 kg Gefährt einen Fahrradträger von SAWIKO montiert, dann die Räder aufgeschnallt. Plötzlich sehr schlechtes Lenken, kaum Radkontakt Vorn....Räder drehten beim Gas geben durch.., als Abhilfe dann immer 6 Wasserkisten hinter dem Vordersitz... nur so hatte man wieder das richtige Gewichtsverhältnis.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Das Verhalten bei Belastung der Hinterachse, auch wenn die erlaubten Massen eingehalten werden, sollte man nicht überschätzen. :::::::::::::::::::::::

    Ähemm, ich mach mal den Besserwisser: ich glaub, Du meinst unterschätzen......? Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Ob in der Bedienungsanleitung von so einem Auto steht dass das Heckbett nicht von 2 Personen dynamisch belastet werden darf, da sonst die Vorderräder in der Luft hängen?

    Und beim linksabbiegen haut man mit dem A..... die Personen auf dem rechten Gehweg um, wenn der nicht schon auf dem Bordstein aufsitzt?

    Bleib dann wohl dann lieber noch ne weile bei meinem kleinen wendigen 3,2 tonner...

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Ob in der Bedienungsanleitung von so einem Auto steht dass das Heckbett nicht von 2 Personen dynamisch belastet werden darf,

    Das Heckbett ist kein zugelasser Sitzplatz während der Fahrt, somit stellt sich die Frage nicht.:wink

  • Das Heckbett ist kein zugelasser Sitzplatz während der Fahrt, somit stellt sich die Frage nicht.

    Und bei uns ist das Bett im Mobil und nicht hinten auf der Bühne.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ob in der Bedienungsanleitung von so einem Auto steht dass das Heckbett nicht von 2 Personen dynamisch belastet werden darf, da sonst die Vorderräder in der Luft hängen?

    das kommt auf die Akrobatik an die du im Heckbett anstellst, da du aber nicht gleichzeitig

    im Heckbett und am Steuer sitzt wird das wohl nur auf dem Stellplatz passieren.

    Auf alle Fälle hast du die volle Aufmerksamkeit deiner Nachbarn die dich

    am nächsten morgen applaudierend empfangen werden. ?