Zündungsplus vom Zigarettenanzünder oder noch einfacher abgreifen?

  • So isses! Und immer nen Lötkolben dabei!:P

    Richtig,

    vom Discounter mit den 4 Buchstaben gab es vor einiger Zeit ein Akku-Lötkolben, über USB zu laden und davor einen auf Gasbetrieb, also Feuerzeuggas.

    Beide funktionieren Spitzenmäßig, dind Handlich und wiegen nix. Ach ja, beide unter 10,00 Euronen.

    Viele Grüßevom Niederrhein wünscht der

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Mal ganz abgesehen davon dass im KFZ Bau Lötzinn eigentlich nur auf Platinen zu finden ist. Da wird nix gelötet. Und das auch aus gutem Grund.

    Der gute Grund ist einzig das man Kabel löten nicht automatisieren kann. Löten ist nicht die schlechtere Verbindung, nur die aufwendigere, dafür aber die Langlebigste.

    Das gilt allerdings nur für den der es kann, so einfach ist es nämlich nicht, für alle Anderen ist Crimpen angesagt weil man kaum etwas falsch machen kann.

  • Löten ist nicht das Problem, nur wenn man mit einem 220V Lötkolben arbeitet. Immer nur einen 12V Kolben oder eine Lötstation verwerden. Dann kannst du bruzzeln soviel du willst, auch die Airbagstecker unter den Sitzen oder Verbindungen werden so gelötet, Batterie wird nur zusätzlich abgeklemmt.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Ohje jetzt auch noch Airbags mit ins Spiel zu bringen ist .....ein wenig viel.

    Da sollten nur Leute dran die Wissen auf was sie sich einlassen.

    Das gelöte an Airbags hat eine Grundlage und Freigabe vom Hersteller.

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Löten ist nicht das Problem, nur wenn man mit einem 220V Lötkolben arbeitet.

    Wenn man löten kann, ist die Betriebsspannung des Lötkolbens völlig egal. Wenn man nicht löten kann, ist die Betriebsspannung ebenfalls egal, dann kommt so oder so Murks heraus.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hans (Qualle53) bezieht seinen Eintrag sicher auf die Tatsache,dass ein nicht sauber geerdeter/genullter 220 v Lötkolben an elektronischen Schaltungen durch Über-und Fremdspannung ganz schnell mal diesselben "himmelt".

    Hatte mein Nachbar mal bei seiner elektronischen Benzineinspritzung beim Golf GTI (hat ihn 1200€ gekostet)

    Daher der 12v oder Gaslötkolben.:wink:)

    Martin

  • Ich muss heute an einem Opel Meriva einen Reparatursatz für den Heckklappentaster verbauen, und der hat Kabel mit offenen Enden.

    na in dem Fall ist es ja auch sinnvoller ne Verbindung hin zu fummeln als den ganzen Kabelbaum zu tauschen.

    Das wär ja sonst fast ein wirtschaftlicher Totalschaden. ;)

    Natürlich könnte man auch da einen Stecker verbauen mit gecrimpten Anschlüssen. Würde ich aber auch nicht machen. Vermutlich würde ich da auch Löten und Schrumpfschlauch anwenden.


    Der gute Grund ist einzig das man Kabel löten nicht automatisieren kann

    könnte man schon. Macht nur keiner, weil es keinen Sinn macht. Warum sollte man denn zwei 3 meter lange Kabel zu einem 6 Meter langem zusammen löten wenn man ein 7 Meter langes Kabel einfach um einen Meter kürzen kann? (bitte mit etwas Humor betrachten...^^)

    Überall sonst wird sehr wohl automatisch gelötet.

  • önnte man schon. Macht nur keiner, weil es keinen Sinn macht

    Du hast anscheinend noch nie einen Omega B gefahren, habe bei Regenfahrt immer eine Dose WD40 verbraucht weil die Kiste nicht mehr wollte.

    Da hat erst aufgehört als ich im Sommer alle Stecker mit Kettenspray geflutet habe.

    Aber es muß sich ja nicht jeder einen (alten) Opel antun :)

  • Bei unserem Golf ( 29 Jahre ) und dem Dicken (21 Jahre) hatte ich immer Ärger mit den gekrimpten Verbindungen, weil der Kontaktdruck weniger und der Widerstand bis zum Fehlerfall höher wurde. Bei meinen Lötstellen und festgelegte Kabeln gab es nie Problem.

    Ab einem gewissen, nicht festlegbaren Fahrzeugalter könnte man in einer großen freien Minute eigentlich mal alle Verbindungen abziehen und nach aktivieren wieder aufschieben.

    Genauso gut ausssehende Masseverbindungen aufmachen, anständig säubern, vielleicht verlöten (Verbindungsschelle mit dem Massekabel) und wieder zusammenbauen. Anschließend Polfett oder anderes über die Sache, um atmosphärische Einflüsse zu reduzieren.

    Ich finde irgendwie die Minute nicht.

    Peter:)