Zündungsplus vom Zigarettenanzünder oder noch einfacher abgreifen?

  • Wie Zündungsplus vom Zigarettenanzünder oder noch einfacher abgreifen. Mein Amaturenbrett ist mit einem Flaschenhalter versehen. Was muss ich alles ausbauen und vor allem wie?

    Danke für euere Hilfe im vorraus

    Gruss Ralle

    Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum. :wink

  • Du meinst aber bitte den Getränkehalter unten in der Mitte da wo früher noch ein Handschuhfach war oder? Nicht der oben hinter dem Zigarettenanzünder oder 12V Steckdose.

    Gruss

    Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum. :wink

  • ich meine den Getränkehalter mit "vorgelagerter Usb und Zigarettenanzünder Einheit vorne mitte rechts im Armaturenbrett .

    Woanders ist bei meinem x290 auch kein über Zündung geschalteter Zigarettenanzünder.

    Martin

  • Sitzheizung ist wohl ein wenig viel für den Anzünder .

    Nimm ein Relais dazwischen mit Dauerplus vom sicherungskasten ordentlich absichern und den anzünder nur als Steuerleitung .

    Stromdiebe verletzen die angeklemmte litze und haben nichts verloren im kfz , nur vorübergehende Notrep ... löten ist auch Käse bei den Vibrationen bricht das Kabel...

    Löt schrumpf verbinder gehen schon....je nach Anwendung

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Hör auf den Bernd. Ich glaub alles was da anzapfbar ist hinter den Armaturen dürfte zu schwach abgesichert sein für die Sitzheizung. Ich denke da sind eher 30 Ampere fällig. Also das ganze auch über ein Relais betätigen damit du nicht auch nen beheizten Schalter bekommst.

    Viel Spass beim Basteln

  • Sitzheizung ist wohl ein wenig viel für den Anzünder .

    Nimm ein Relais dazwischen mit Dauerplus vom sicherungskasten ordentlich absichern und den anzünder nur als Steuerleitung .

    Stromdiebe verletzen die angeklemmte litze und haben nichts verloren im kfz , nur vorübergehende Notrep ... löten ist auch Käse bei den Vibrationen bricht das Kabel...

    Löt schrumpf verbinder gehen schon....je nach Anwendung

    Mit den Stromdieben und 15 A für eine Sitzheizung gebe ich dir Recht.

    Bei den Verbindungen muss ich dir widersprechen.

    Aber dass Lötverbindungen brechen halte ich für ein immer noch nicht tot zu kriegendes Märchen.

    Ich habe bisher seit fast 40 Jahren bei solchen Geschichten alles im Auto gelötet und mir ist noch nie irgendein Kabel an der Lötstelle wegen Vibrationen oder auch sonst gebrochen. OK, manche Autos werden keine 40, aber ich halte eine Lötverbindung für die sicherste im Auto.

    Stecker, Sicherungen Stromdiebe und Kabel die von der Karosserie in die Heckklappe oder in Türen gehen sind in meinen Augen die häufigsten Fehlerquellen aber nie und nimmer ein anständig verlötetes Kabel.

    Meine Meinung

    Gruß

    Werner

  • Hallo Ralle,

    Schau doch mal unter die Sitze, bei mir ist der Anschluss für die Sitzheizung schon vorhanden gewesen. War an der Konsole mit einem kabelbinder befestigt gewesen und schon geschalten mit Zündung.

    Gruß Rainer

  • Ja recht hast du „wedewe“ auch ich löte Verbindungen seit fast 30 Jahren. Auch ich hatte noch nie Probleme benutzt habe ich auch nahezu immer Schrumpf Schläuche/ teilweise sogar das ganz gute mit heisskleber im inneren.

    Leider werden immer wieder Basteleien irgendwann weitergegeben und dann geht der Ärger los bei der Fehlersuche.

    Viel Erfolg

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Hallo wedewe und Lecksi, Löten ist OK und sicher, wenn man es kann!

    Die meisten machen aber schon beim Abisolieren die ersten Fehler und trennen unbemerkt ein paar Litzen mit ab.

    Dann wird "Lötfett" genommen und die Reste nicht abgewaschen, und zu guter letzt das Zinn verbrannt (wird grau und glänzt nicht mehr).

    Zur Isolation wird dann etwas "Isolierband" drumgewickelt (auch Heftpflaster hab ich da schon gesehen)

    Ich möchte keinem zu nahe treten, aber meiner Meinung nach am sichersten für Bastler sind Federklemmen mit Betätigungshebel.

    Die kann ich mit gutem Gewissen empfehlen: Leiter passend abisolieren, Litzen verdrillen, vorsichtig einführen und Hebel schließen.

    Fertig ist eine Stromtragfähige, "rüttelsichere" und auch wieder lösbare Verbindung. Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.

    Gruß Uwe

    Wir alle sind Kunst : vom Leben gezeichnet :) ;) 8)

  • aber meiner Meinung nach am sichersten für Bastler sind Federklemmen mit Betätigungshebel.

    Die kann ich mit gutem Gewissen empfehlen: Leiter passend abisolieren, Litzen verdrillen, vorsichtig einführen und Hebel schließen.

    Fertig ist eine Stromtragfähige, "rüttelsichere" und auch wieder lösbare Verbindung. Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.

    Gruß Uwe

    Hallo Uwe.

    Ja stimmt. Die gibt es ja jetzt auch für flexible Leitung.

    Zu meiner aktiven Zeit gabs nur Wago Klemmen für 1,5-2,5 mm² starr, später für Fernmeldekabel sogar für 0,6 mm² Adern.

    Da sieht man wieder wie lange man da schon raus ist.;(

    Hab grad mal gegockelt.

    Schick,schick, was es jetzt so gibt:

    Wago Klemmen

    Aber ich werde weiter löten und ich kann das!^^ (noch zumindest)

    Gruß

    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von wedewe (13. Februar 2019 um 23:31)

  • Ich bleib doch bei den Quetschverbindungen.

    Warum den Strom vom Zigarettenanzünder?

    Wieviel Watt verbraucht die Sitzheizung? Bei 180W wäre schon Schluss. Und dabei dürfte dann nicht noch irgendein anderer Verbraucher am Zigarettenanzünder angestöpselt werden.

    Ich denke mal, dass beim x290 die Battterie auch wie beim 250er im Fußraum vor dem Fahrersitz zu finden ist. Dann wäre es doch einfacher, von dort den Strom zu holen. Schalter im Armaturenbrett. Ev. auch mit Relais, aber auf jeden Fall fliegende Sicherung dazwischen.

  • Also ich weiss nicht wo bei so einer Installation Löten nötig werden sollte. Sind doch an jedem Schalter und an jedem Relais und an allen anderen Bauteilen überall Zungen dran für Stecker. Einmal ne Crimpzange gekauft die was taugt und ne Handvoll verschiedene Kontakte zum Krimpen und man ist für so ziemlich alles gewappnet.
    Ist doch viel einfacher als Löten.

    Harte stellen in der Litze gibt es auch nicht. Reparieren ist auch einfacher.

    Noch ein Auspinwerkzeug für Stecker und alles ist schick.

    Mal ganz abgesehen davon dass im KFZ Bau Lötzinn eigentlich nur auf Platinen zu finden ist. Da wird nix gelötet. Und das auch aus gutem Grund.

    Nur meine Meinung....

  • Moin moin

    .. aber "alte" Fernmelder können nun mal (alles) gut löten. :)

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Aber ich werde weiter löten und ich kann das!^^ (noch zumindest)

    Gruß

    Werner

    Hallo,

    ich kann Werner nur zustimmen, ich habe das mein ganzes Berufsleben so gemacht und einmal richtig gelötet hält ewig. Man muß es halt können.

    Was die Sitzheizungen angeht, gehe ich davon aus, das eine Universalheizung nachgerüstet werden soll.

    Egal, ob eine Sitzheizung aus dem Discounter oder Heizelemente, die unter das Polster kommen, die haben alle zwischen 40W und max 60W Aufnahme. Da Paßt ein Ziga - Anzünder schon.

    Ich würde auf Karbon - Elemente zurück greifen, die kann ich an jeder Stelle passend schneiden und muß keine Angst haben, das ich einen Leiter zerschneide, denn die lassen sich nicht löten bzw. nur sehr schwer.

    Außerdem sind sie stabiler, flexibler und weniger störanfällig. Die Sätze gibt es incl. Schalter und Thermoelemente. Schalter kann dann die Sitzkonsolenverkleidung eingebaut werden.

    Viele Grüße vom Niederrhein wünscht der

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Moin moin

    .. aber "alte" Fernmelder können nun mal (alles) gut löten. :)

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    So isses! Und immer nen Lötkolben dabei!:P

    Airemperor

    Ich muss heute an einem Opel Meriva einen Reparatursatz für den Heckklappentaster verbauen, und der hat Kabel mit offenen Enden.

    Wie, außer löten oder mit den Klemmdingern soll ich das bewerkstelligen wenn doch löten am Auto nichts zu suchen hat?

    Soll ich deshalb den ganzen Kabelbaum auswechseln?

    Welchen guten Grund soll es dafür geben? Frage ich mich?

    Ach ja, da fällt mir noch ein, dass VW massive Probleme mit den Airbagsteckern unter den Sitzen bei Modellen wie dem Golf 4 hatten, weil der beim Sitzverstellen häufig Kontaktprobleme hatte und da haben sogar die VW Werkstätten am Ende die Stecker durchgelötet.

    Ob das so im Sinne von der VW-Zentrale war, kann ich nicht sagen, aber danach war Ruhe.

    Gruß

    Werner

    2 Mal editiert, zuletzt von wedewe (14. Februar 2019 um 10:25)