Neue Reifen 215/70 r15 CP oder C - die Tausendste

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Wenn Du die Felgen vom Heavy Fg meinst : richtig. E sgibt aber auch 16" Stahlfelgen, LK 118 für den Ducato. Bietet z.B. Capron auch als Extra an

    Es muss also nicht immer Alu sein. Gewicht macht wohl 4 Kg/Stück aus, weil im Prospekt bei 1 Satz, also 4 Stück 16"Felgen mit Reifen, zusätzliches Gewicht 16 Kg steht.

    Gruss

    Markus

    Hallo Markus,

    Danke für diese Info. das habe ich nicht gewußt. Vor längerer zeit gab es hier im Forum schon einmal riesen Diskussion um 16 " Felgen. Hätte ich diese Info damals schon gehabt, hätte ich mir wohl 16" Felgen besorgt.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Vor längerer zeit gab es hier im Forum schon einmal riesen Diskussion um 16 " Felgen. Hätte ich diese Info damals schon gehabt, hätte ich mir wohl 16" Felgen besorgt.

    Das Thema war da auch immer die Tragkraft der Felgen. Kann sein, dass da immer das Problem liegt, dass die Stahlfelgen weniger haben als die Alus.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Jens,

    Frage doch mal bei Bürstner nach, ob die eine Freigabe für die 225/70R15C 112/110 haben. Die Felge bleibt die gleiche. Bei mir im COC steht diese Größe in Verbindung mit Winterreifen drin, aber auf Nachfrage beim TÜV wurde mir gesagt, das es egal ist, ob die Größe in Verbindung mit Winterreifen steht oder nicht. Hauptsache, sie steht drin. Der Tüv hat aber auch eine Gutachtensammlung, bzw. eine COC - Sammlung. Da wird dein Auto bestimmt bei sein.

    Vielleicht hat ja auch ein Forumsmitglied mit deinem Womo so ein COC und mailt es Dir zu.

    Viele Grüße vom Niederrhein wünscht der

    Jörg

    Hallo Jörg,

    danke für den Hinweis. :thumbup:Ich habe bei Bürstner eine Anfrage gestellt und gleichzeitig auch beim Freundlichen.

    @Alle: Ja, ich fahre die Stahlfelgfen in 15" und würde nicht auf 16" wechseln wollen.

    Beste Grüße

    Jens

  • Guten Morgen

    16 Alufelgen gibt es bei Augustin für ca 450 € mit einerTraglast von 1450 KG .

    Wenn man dan noch Reifen mit einer höheren Traglast 120/ 121 aufzieht Ist man af der Sicheren Seite und das macht pro Reifenn ca 10 € aus für die Sicherheit.

  • Hallo,

    ich habe bedingt durch meine Auflastung der Hinterachse auch auf die 225/70 C umgerüstet.

    Problem war das die Stahlfelgen nur eine Traglast von 1050Kg pro Rad haben.

    Also gleich noch Alufelgen dazu, habe die Rial Transporter mit 15Zoll Traglast 1210Kg und sind noch um ca. 2 Kg leichter als die Stahlfelgen.

    Gruß

  • Guten Morgen

    16 Alufelgen gibt es bei Augustin für ca 450 € mit einerTraglast von 1450 KG .

    Wenn man dan noch Reifen mit einer höheren Traglast 120/ 121 aufzieht Ist man af der Sicheren Seite und das macht pro Reifenn ca 10 € aus für die Sicherheit.

    das sind dann aber welche mit Lk 130 und nicht Lk 118

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Alle: Ja, ich fahre die Stahlfelgfen in 15" und würde nicht auf 16" wechseln wollen.

    Macht ja auch Sinn. Bei einem 3,5 t Womo spielt häufig die geringe Zuladung eine große Rolle.

    Ein Reifen 225/75 R 16 C LI 121/120 hat ein Gewicht von im Durchschnitt 17,0 Kg.

    Ein Reifen 225/70 R 15 C LI 112 /110 hat eine Gewicht von 13,0 Kg bis 14,0 Kg.

    16" - Umbereifung bringt also incl. des notwendigen Reserverades im Mittel 3,5 Kg Mehrgewicht x 5 Reifen = 17,5 Kg.

    Die 5 Felgen in 16" lassen wir mal aussen vor. Bei Stahl ca. 2 Kg Mehrgewicht. Bei Alu +/- 0 Kg.

    Da will es gut überlegt sein ob ich mir 17,0 Kg bis 27,0 Kg Mehrgewicht leisten kann.


    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • ich habe noch

    6 ( sechs ) neue sommerreifen für wohnmobile ( Bild 1

    typ HANKOOK VANTRA LT

    185 / 75 R16 C ------ 104 / 102 R

    wer kann sie gebrauchen

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Guten Abend in die Gemeinde,

    ein erster Erfolg, Bürstner hat mir heute die Unbedenklichkeitserklärung für die originale Stahlfelge in Verbindung mit meiner Wohndose und den 225/70 15C gesendet. Hinweis, der TÜV muss es noch eintragen.

    Die Tage spreche ich mit der Dekra und wenn das auch passt ist alles schick. Ich berichte wieder, sowie ich bei der DEKRA war.

    Beste Grüße

    Jens

    2 Mal editiert, zuletzt von dschenser (21. Februar 2019 um 19:34)

  • Hallo Dieterk511,

    wie hast du den Luftdruck ermittelt?

    Wenn ich auf die Tabelle vom Artus schaue, dann komme ich auf einen Luftdruck vorne 3,75 bar und hinten 4,0 bar.

    Hallo,

    hat mir Carado mit dem Freigabeschreiben mitgeteilt (bei meinem 2011er Baujahr waren die Reifen nicht in den COC eingetragen). Und auf Nachfrage bei Hankook wurde dies auch so bestätigt.

    Natürlich könnte ich auch weniger fahren, da dies der Druck bei max. Achslast ist, z.B. hinten 2000 Kg. Ich habe jedoch ein 3,5 Tonnen Mobil.

    Die obigen Achlasten kommen ja nur bei 3,85 Tonnen und Vollast zum tragen.

    Gruß

    Dieter