Ich schon wieder ,
nachdem ich die letzten Tage kräftig geschraubt und gebastelt habe (natürlich immer mit Mucke aus dem aus der Startbatterie versorgten Radio ) , war die Batterie heute plötzlich so schwach (11,6 V in Ruhe mit nur eingeschalteter Zündung) , dass das EBL "dichtgemacht" hat.
Laut Anleitung Sunlight lädt das EBL nur mit Zitat "Erhaltungsladung" bei angeschlossenem Landstrom. Da aber die letzten Tage permanent der Landstrom anlag, hatte ich eigentlich schon damit gerechnet, das soviel "Saft" nachgeschossen wird, das 3-4 Std täglicher Radiobetrieb ohne Probleme möglich sind .
Offensichtlich ein Irrtum.
Da ich keine tiefenladene Batterien mag und fürchte (11,6 V in Ruhe bei geringer Last sind m.E. schon ganz schön wenig) das mir das bei langen Standzeiten nochmals passieren kann,
suche ich jetzt nach einer Möglichkeit hier die Starbatterie (bei angechlossenem Landstrom) dauerhaft automatisch mitzuladen.
Jetzt sagt die Bedienungsanleitung von Sunlight leider, dass zum Laden der Startbatterie der Batterietrennschalter getrennt werden muß und am besten die Batterie ausgebaut wird.
Das ist natürlich sehr umständlich und eher unpraktikabel.
Meine Vorstellung besteht darin, einfach ein C-Tec Ladegerät permanent an den Landstrom dauerhaft anzuklemmen und auch mit der Fahrbatterie dauerhaft zu verbinden.
Dadurch würde die Starterbatterie automatisch bei anliegendem Landstrom mitgeladen .
Könnte diese "Schaltung" dem EBL schaden oder (von mir unbedachte ) sonstige negative Einflüsse auf meine elektrische Anlage haben??? (Irgendeinen Grund muss Sunlight ja für das umständliche Prozedere haben) .
Evt käme ja auch noch eine einfache Paralellschaltung mittels einfacher Leitung +Standbatterie zu + Fahrbatterie (mit einer zwischgengeschalteten Leistungsdiode z.B. 10 A Sperrichtung Standbatterie ) zur Vermeidung von Rückstrom Richtung Standbatterie in Frage.
Wer hat hier Erfahrungen oder konkrete Abhilfe bei ähnlicher Situation geschaffen.
Für eure Tipps vielen Dank im Voraus.
Martin