Sunlight EBL lädt Fahrbatterie im Stand nur sehr ungenügend , Abhilfe möglich?

  • Ich schon wieder ,

    nachdem ich die letzten Tage kräftig geschraubt und gebastelt habe (natürlich immer mit Mucke aus dem aus der Startbatterie versorgten Radio ) , war die Batterie heute plötzlich so schwach (11,6 V in Ruhe mit nur eingeschalteter Zündung) , dass das EBL "dichtgemacht" hat.

    Laut Anleitung Sunlight lädt das EBL nur mit Zitat "Erhaltungsladung" bei angeschlossenem Landstrom. Da aber die letzten Tage permanent der Landstrom anlag, hatte ich eigentlich schon damit gerechnet, das soviel "Saft" nachgeschossen wird, das 3-4 Std täglicher Radiobetrieb ohne Probleme möglich sind .

    Offensichtlich ein Irrtum.:thumbdown:

    Da ich keine tiefenladene Batterien mag und fürchte (11,6 V in Ruhe bei geringer Last sind m.E. schon ganz schön wenig) das mir das bei langen Standzeiten nochmals passieren kann,

    suche ich jetzt nach einer Möglichkeit hier die Starbatterie (bei angechlossenem Landstrom) dauerhaft automatisch mitzuladen.

    Jetzt sagt die Bedienungsanleitung von Sunlight leider, dass zum Laden der Startbatterie der Batterietrennschalter getrennt werden muß und am besten die Batterie ausgebaut wird.

    Das ist natürlich sehr umständlich und eher unpraktikabel.

    Meine Vorstellung besteht darin, einfach ein C-Tec Ladegerät permanent an den Landstrom dauerhaft anzuklemmen und auch mit der Fahrbatterie dauerhaft zu verbinden.

    Dadurch würde die Starterbatterie automatisch bei anliegendem Landstrom mitgeladen .

    Könnte diese "Schaltung" dem EBL schaden oder (von mir unbedachte ) sonstige negative Einflüsse auf meine elektrische Anlage haben??? (Irgendeinen Grund muss Sunlight ja für das umständliche Prozedere haben) .

    Evt käme ja auch noch eine einfache Paralellschaltung mittels einfacher Leitung +Standbatterie zu + Fahrbatterie (mit einer zwischgengeschalteten Leistungsdiode z.B. 10 A Sperrichtung Standbatterie ) zur Vermeidung von Rückstrom Richtung Standbatterie in Frage.

    Wer hat hier Erfahrungen oder konkrete Abhilfe bei ähnlicher Situation geschaffen.

    Für eure Tipps vielen Dank im Voraus.

    Martin

  • Hallo Namensvetter!

    Bei meinem Womo wollte ich mit meiner Solaranlage auch meine Bordbatterie laden.

    Folgende Schaltung läuft bei mir seit ca. 10 Jahre:

    in Reihe habe ich eine H4-Lampe mit einer 10A Sperrdiode von Bordbatterie + über H4-Lampe, Anode Sperrdiode und Katode (Diode) an Starterbatterie + angeschlossen.

    Die H4-Lampe habe ich als "Last" dazwischengeschaltet, um die Diode nicht zu überlasten.

    Diese Schaltung funktioniert recht gut.

    Gruß

    Thomas

  • :)Erhaltungsladung bei Netzanschluss :)

    max. 2 Ampere, dauert also schon eine Weile, ehe eine entladene Batterie vollgesaugt ist.

    Gruss

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • macht ja keinen Sinn ebend wegen der geschilderten Probleme und ist auch nicht üblich.

    Bei einem Teilintegriertem schon, da ist es die Originalverkabelung.

  • nachdem ich die letzten Tage kräftig geschraubt und gebastelt habe (natürlich immer mit Mucke aus dem aus der Startbatterie versorgten Radio ) , war die Batterie heute plötzlich so schwach (11,6 V in Ruhe mit nur eingeschalteter Zündung) , dass das EBL "dichtgemacht" hat.

    Laut Anleitung Sunlight lädt das EBL nur mit Zitat "Erhaltungsladung" bei angeschlossenem Landstrom. Da aber die letzten Tage permanent der Landstrom anlag, hatte ich eigentlich schon damit gerechnet, das soviel "Saft" nachgeschossen wird, das 3-4 Std täglicher Radiobetrieb ohne Probleme möglich sind .

    Offensichtlich ein Irrtum.:thumbdown:

    Hallo,

    wenn Du jeden Tag für 3 - 4 Stunden die Zündung angehabt hast, wird dadurch die Batterie ungemein stark belastet. Bei einschalten der Zündung werden diverse Steuergeräte eingeschaltet, die ziemlich viel Strom brauchen. Das EBL lädt nur mit kleiner Leistung nach, mehr oder weniger zur Erhaltung. Wenn dann die Batterie noch in schlechtem Zustand ist, wird noch weniger nachgeladen. Ist mir genau so passiert. Dazu kommt, das Starterbatterien garnicht für solche Einsätze geplant sind. Sie sollen beim Starten, also in kurzer Zeit eine hohe Menge an Leistung bereit stellen und keine kleine Leistung auf längere Zeit. Deshalb eignen sich Starterbatterien nicht als Bordbatterie und Solarbatterien nicht als Starterbatterie.

    Bei mir war das Radio auch an der Starterbatterie angeklemmt, allerdings über einen Schalter an Dauerstrom und dieser Schalter wurde halt nicht immer ausgeschaltet. Daran ist im Endeffekt die Batterie gestorben. Ich habe das Radio jetzt an die Bordbatterie angeschlossen, die wird über Solar nachgeladen. Außerdem sind die für längere Endladung besser geeignet.

    Viele Grüße vom Niederrhein wünscht der

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo ich habe bei mir ein Schalter verbaut um das Radio zwischen Bord und Aufbaubatterie umzuschalten ich habe jeweils zwei sperdioden verbaut damit ich nicht über die „Radio „Leitung die Aufbau Batterie lade und umgekehrt.

    So geht auch bei einem Stopp nicht immer das Radio aus ....

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Bei einem Teilintegriertem schon, da ist es die Originalverkabelung.

    Dann hast du einen Hersteller der es sich sehr einfach macht, ein Womo ist nunmal kein PKW sondern auch z.b. zum Wohnen gedacht, und da gehört nun mal das Radio hören und das am nächsten Tag anspringen dazu. Es kann doch nicht sein das wenn ich 2h Bundesliga hören will ich die Zündung anschalten muss. Die Sat Anlage schliess ich doch auch nicht an der Fahrzeugbatterie an.

    Selbst bei meinem Bürstner lief das Radio über die Aufbaubatterie.

    Einmal editiert, zuletzt von fricki (12. Februar 2019 um 06:42)

  • Also den Schalter um nicht jedes Mal die Zündung einschalten zu müssen, habe ich auch.

    Stellung null aus, Stellung 1 Radio geht über Zündung, Stellung 2 Radio geht über Dauerplus,

    Allerdings bedient von der Startbatterie.

    Martin

  • Moin,

    also viele Radios kann man auch ohne Zündung einschalten, zumindest die Herstellerseitig verbauten. Das spart schon mal ne Menge zusätzlicher Verbraucher. Des Weiteren ist bei den meisten EBLs bei Landstrom einfach das Trennrelais geschlossen, dann wird die Fahrzeugbatterie parallel zum Aufbauakku geladen, offensichtlich hat Sunnlight hier einen anderen Weg gewählt.

    Gruß

    Nils

  • Des Weiteren ist bei den meisten EBLs bei Landstrom einfach das Trennrelais geschlossen

    Ist das nicht eher ungewöhnlich? Wenn, dann wird doch das Trennrelais erst dann geschlossen, wenn die Aufbaubatterie voll geladen ist. Oder aber es gibt einen unabhängigen Ladeausgang für die Starterbatterie, der dann aber nur Erhaltungsladung liefert.

    Allerdings war der Womo-Hersteller hier schon reichlich geizig, wenn er die Radiostromversorgung einfach im Originalzustand gelassen hat. Das sollte geändert werden.

    Ansonsten kann ich nur empfehlen, die Starterbatterie erst mal mit einem externen Ladegerät gründlich durchzuladen, bevor sie komplett den Geist aufgibt.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • ...

    Allerdings war der Womo-Hersteller hier schon reichlich geizig, wenn er die Radiostromversorgung einfach im Originalzustand gelassen hat. Das sollte geändert werden.

    Ansonsten kann ich nur empfehlen, die Starterbatterie erst mal mit einem externen Ladegerät gründlich durchzuladen, bevor sie komplett den Geist aufgibt.

    MfG

    Gerhard

    Ist ein vom Händler nachgerüstetes Gerät mit Rückfahrkamera und Navi (Pioneer) und bis auf die Spannungsversorgung sehr hochwertig (vor allen Dingen der absolut saubere und starke DAB+ Empfang ist im Vergleich meiner DAB+ Vorgeräte schlicht umwerfend)

    Werde dann einfach eine neue Strippe zum Um/Einschalter vom Aufbaustromkreis ziehen.

    Die Starterbatterie hat heute Nacht schon (ohne Abklemmen oder trennen am EBL ) über die Starthilfepunkte "Saft" bekommen und ist lt. Anzeige C-Tec heute morgen wieder topfit.

    Sie hat wohl nichts abbekommen, da sie ja gerade das erste mal und am "Sicherheitsabschaltpunkt" für Zusatzverbraucher "erwischt" wurde.:wink

    Zum Glück habe ich in der nachträglich zugebauten USB Doppeldose eine Spannungsanzeige, welche mir bei Einschalten der Zündung die Spannung zuverlässig anzeigt.


    Aber es ist schon eher verwunderlich, warum der Hersteller hier über das EBL nur "Erhaltungsladung" auf die Startbatterie gibt, der Aufwand für eine vernünftige Ladung dürfte m.E. nicht wesentlich höher sein, als diese "Krückenlösung" .:(:cursing::thumbdown:

    Martin

  • Allerdings war der Womo-Hersteller hier schon reichlich geizig, wenn er die Radiostromversorgung einfach im Originalzustand gelassen

    Guten Morgen,

    die Radiovorbereitung wird von Fiat bei der Neufahrzeugbestellung geliefert. der Aufbauhersteller bzw. der Händler/ Servicewerkstatt steckt nur an.
    Im Kabelbaum liegen auch Dauerplus von der Fahrzeugbatterie und Zündungsplus.
    Wer den Strom für das Radio von der Aufbaubatterie haben möchte muss das die Werkstatt wissen lassen. Ist kein Aufwand.
    Gruß

    Hans

  • Aber es ist schon eher verwunderlich, warum der Hersteller hier über das EBL nur "Erhaltungsladung" auf die Startbatterie gibt, der Aufwand für eine vernünftige Ladung dürfte m.E. nicht wesentlich höher sein, als diese "Krückenlösung" .:(:cursing::thumbdown:

    Martin

    Hallo Martin,

    der Hersteller sieht aber nur das große ganze.

    Wenn ein EBL mit einer vernünftigen Laderegelung für die Starterbatterie 20,00 Euro mehr kostet, ist das für uns kein Thema. Wenn ein Hersteller ( einige haben ja mehrere Marken am Start ) 100.00 Einheiten im Jahr verkauft, sind das schon 2.000.000 Euro......

    Und so geht das mit vielen Dingen.

    Viele Grüße vom Niederrhein wünscht der Jörg

    Jedem das seine....

  • die Radiovorbereitung wird von Fiat bei der Neufahrzeugbestellung geliefert.

    Da ist dann aber nur der Anschluss an die Starterbatterie mit drin. Wenn das Radio an die Aufbaubatterie angeschlossen werden soll, muss der Womo-Hersteller bzw. die einbauende Werkstatt selbst noch Strippen ziehen.

    Was mir inzwischen wieder eingefallen ist: Das ist wahrscheinlich der Grund, weshalb auch heute noch bei den meisten Womo-Herstellern die "Radiovorbereitung" als aufpreispflichtige Option auf der Liste der Sonderausstattungen steht.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ist das nicht eher ungewöhnlich? Wenn, dann wird doch das Trennrelais erst dann geschlossen, wenn die Aufbaubatterie voll geladen ist.

    Das ist richtig, aber "Voll geladen" wird anhand der Spannung ermittelt und wenn die Aufbaubatterie nicht komplett leer ist, erreicht sie die Spannung unter dem Ladegerät fast sofort, deshalb entsteht der Eindruck dass die Fahrzeugbatterie bei Landstrom immer mitgeladen wird.

    Dies habe ich jetzt bei nahezu allen Fahrzeugen so gehabt, bei denen ich mir das mal genauer angesehen habe. Zugegeben, dass waren nicht so viele ;)

    Gruß

    Nils

  • Was wäre wenn man ein Trenn-Wechslerrelais in der Zuleitung verbaut? Das Relais hängt an D+. An dem Wechsler kommt auf die Stromlos geschlossene Seite ein neues Ladegerät für die Starter Batterie, an die bei Spannung geschlossene Seite der EBL und am Gegenkontakt die Fahrzeugbatterie. Wenn das Fahrzeug aus ist, wird über das neue Ladegerät geladen. Läuft der Motor wird auf das EBL gewechselt und die LiMa versorgt den EBL.

    Gruß, Alex