Sunlight EBL lädt Fahrbatterie im Stand nur sehr ungenügend , Abhilfe möglich?

  • Das die Starterbatterie beim Landstrom fast nichts abbekommt, ärgert mich schon lange. Plan ist jetzt, beide Systeme mit einem Batterieschalter an Fahrersitz zusammen zu schalten.

    In der Konsole ist die Elektrik und Stromverteilung Aufbaubatterie und Landstrom-Ladegerät. Vielleicht geht auch ein fettes 220 V Relais zum Zusammenschalten. Das wäre fast eine Vollautomatik, während der Batterieschalter gerne mal vergessen werden könnte. In dem Strang zur Wohnbatterie ist eine 50 A Sicherung vorhanden.

    Radio läuft schon lange über Schalter auf der Wohnbatterie mit der Möglichkeit, auf die Zündung zu schalten.

    Grüsse Peter

  • Hallo,

    nachdem ich den Eindruck hatte, das die Starterbatterie im Stand nicht richtig geladen wird, wollte ich zuerst auf einen neuen Solarregler zurück greifen, bei dem auch die Starterbatterie geladen wird. Aber der Einwand von Roma hat mich umdenken lassen.

    Ich habe jetzt ein Ladestromanschluß am Fahrersitz eingebaut und die Anschlüße am Ladegerät modifiziert. Dazu habe ich folgende Stecker benutzt :

    https://www.ebay.de/itm/Einspritzd…YrHm1:rk:7:pf:0

    Die " Steckdose " habe ich in die Verkleidung vor dem Sitz eingebaut, in die Ladeleitung vom Ladegerät habe ich eine entsprechende Kupplung eingebaut. Damit kann ich das Ladegerät an die Starterbatterie anklemmen, ohne alles zu zerlegen und es ganz normal an jede Batterie anklemmen.

    Wenn ich mal länger nicht gefahren bin, wird das Ladegerät einen Tag vorher angeklemmt und gut ist. Eine Preiswerte Lösung mit relativ wenig Aufwand.

    Viele Grüße vom Niederrhein wünscht der

    Jörg

    Jedem das seine....