Zusatzluftfederung Goldschmitt

  • Hallo zusammen,

    ich frage jetzt mal nach, vielleicht kann mir jemand helfen.

    Ich habe mir eine Goldschmitt 6“ 2-Kreis-Zusatzluftfederung für meinen Ducato 290 Typ 14 2.5D Ez. 93 geleistet und eingebaut. Eigentlich eine einfache Sache, aber bin beim Einbau etwas stutzig geworden. Laut Montageanleitung wird die obere Halterung am Rahmen in den Löchern für den Anschlagpuffer mit Einpressmutteen verschraubt (siehe Bild).

    So, nun ist bei mir der aber der Anschlagpuffer nicht direkt am Rahmen befestigt, sondern an einem angeschweißten „Kasten“ (ca. 3-4cm hoch), sieht so aber Original aus. Das bedeutet, dass bei mir der Luftbalg also die 3-4cm näher an der Achse ist, das Heck hebt sich bei 1,5bar so ca. 8cm. Und der Balg ist natürlich ohne Luft mehr gestaucht (0,5bar ist pmin).

    Ist das so normal und gibts da vielleicht Unterschiede nach dem Modellwechsel 280/290? Krieg ich durch den Höhenunterschied Probleme mit dem ALB-Regler (muss eh anders eingestellt werden, das ist klar)?

    Und müssen die Bälge 100%ig gerade drin sein oder ist eine kleine Schieflage o.k.?

    Ich hab im Netz keinen Ducato Rahmen gefunden, der so aussieht wie meiner.:/

    Eine Aufklärung ob das so passt bzw. ob das so normal ist wäre nicht schlecht.^^

    Montageanleitung

    Beifahrerseite ohne Balg mit „Kasten“ (Aufnahme Anschlagpuffer)

    Fahrerseite mit eingebautem Balg (0,5bar)

  • Hallo Yogibaer, was ich auf deinen Fotos erkennen kann ist: alles richtig gemacht. Die Luftleitungen sind auch ordentlich im Schutzrohr verlegt. Die unterschiedliche Einfederung ohne Luft in den Bälgen kommt von den unterschiedlich verbauten und natürlich unterschiedlich verschlissenen Federn. Stelle den ABL Regler auf Maximum, wie es Goldschmitt in seiner Anleitung angiebt. In den Foren wird unendlich über den Sinn dieser Einstellung diskutiert. Es geht aber nicht anders!!! Ich habe meine Anlage mit einer 2 Kreis-kompressoranlage bestückt. Lässt sich in Schieflage super nivellieren. Stelle dir ein paar Fotos mit ein. Viel Freude mit deiner Luftfeder. Sie ist ein wirklicher Gewinn.

    MFG Andy

  • Super, vielen Dank. Du hast ja auch den „Kasten“ dran.

    Das mit dem ALB-Regler mach ich so, muss man ja. Das Ding meint ja bei dem Höhenunterschied, dass ich unbeladen rumfahre.

    Ja, mit den Schläuchen hab ich mir Mühe gegeben, die sind bis vor der Blattfederaufnahme im Rahmen in einem Leerrohr verlegt. Hab kein Gutes Gefühl wenn ich an fliegende Steine und Luftleitungen denken muss...

    So als Tip: In der Sitzkonsole läuft ein Rahmenteil abgeflacht schräg nach vorne. Wenn man die (zwei) Kunsttoffabeckungen abmacht, dann kommt man im Rahmen im Kabelkanal bis ans Rahmenende, einfach Einzugsband einfädeln und unterm Fahrzeug durch die Löcher im Rahmen schauen und am gewünschte Loch mit nem Draht rausfischen.

    Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob die Bälge eine leichte Schieflage vertragen. Bekomme den rechten oberen Halter nicht ganz parallel zum Halter auf der Achse, der Balg sitzt aber mittig.