Hallo zusammen,
ich frage jetzt mal nach, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe mir eine Goldschmitt 6“ 2-Kreis-Zusatzluftfederung für meinen Ducato 290 Typ 14 2.5D Ez. 93 geleistet und eingebaut. Eigentlich eine einfache Sache, aber bin beim Einbau etwas stutzig geworden. Laut Montageanleitung wird die obere Halterung am Rahmen in den Löchern für den Anschlagpuffer mit Einpressmutteen verschraubt (siehe Bild).
So, nun ist bei mir der aber der Anschlagpuffer nicht direkt am Rahmen befestigt, sondern an einem angeschweißten „Kasten“ (ca. 3-4cm hoch), sieht so aber Original aus. Das bedeutet, dass bei mir der Luftbalg also die 3-4cm näher an der Achse ist, das Heck hebt sich bei 1,5bar so ca. 8cm. Und der Balg ist natürlich ohne Luft mehr gestaucht (0,5bar ist pmin).
Ist das so normal und gibts da vielleicht Unterschiede nach dem Modellwechsel 280/290? Krieg ich durch den Höhenunterschied Probleme mit dem ALB-Regler (muss eh anders eingestellt werden, das ist klar)?
Und müssen die Bälge 100%ig gerade drin sein oder ist eine kleine Schieflage o.k.?
Ich hab im Netz keinen Ducato Rahmen gefunden, der so aussieht wie meiner.
Eine Aufklärung ob das so passt bzw. ob das so normal ist wäre nicht schlecht.
Montageanleitung
Beifahrerseite ohne Balg mit „Kasten“ (Aufnahme Anschlagpuffer)
Fahrerseite mit eingebautem Balg (0,5bar)