Frischwassertank isolieren

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Liebe Womo-Freunde,

    mir wurde geraten, den Wassertank in meinem Womo mit Schaumstoff zu bekleben, also zu isolieren, damit sich beim Einfüllen von kaltem Wasser an der Außenseite des Tanks kein Kondenswasser mehr bildet. Hat das hier jemand schon mal gemacht? Welchen Schaumstoff nimmt man dafür am besten? Welchen Kleber? Oder gibt es für solche Fälle selbstklebende Schaumstoffe? Ich wäre für eure Erfahrungen und Tipps dankbar.

    Danke und Grüße, Ulle15

    "Alles kann, nichts muss"

    Seit August 2017 Wohnmobilist aus Bonn

    Fahrzeug: Heku T600, BJ. 1997, frisch vor dem vorzeitigen Wohnmobiltod durch Wassereintritt gerettet. ;)

  • Hallo,

    bei uns ist der Wassertank auch unter der vorderen Sitzbank eingebaut und mit Kondenswasser haben wir noch nie ein Problem gehabt. Der Tank ist belüftet und unter dem Tank gehen 2 Heizrohre durch.

    Viele Grüße vom Niederrhein wünscht der

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Moin,

    auf jeden Fall kein Schaumstoff, der saugt das Wasser auf und dann hast du eine tolle Basis für Schimmel.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Bist Du sicher das Du ein Kondenswasserproblem hast oder hat Dir ein Wichtigtuer das nur aufgeschnackt.

    In der Regel sind die Frischwassertanks in einem Schrank/Truhe oder ähnlichem verbaut, also schon isoliert. In dieser Einbausituation gibt es nur wenig Luft und damit auch wenig Luftfeuchtigkeit und damit auch so gut wie kein Kondenswasser.


    Teste es beim nächsten Befüllen einfach mal bevor Du ein Problem angehst das keines ist.

  • In der Regel sind die Frischwassertanks in einem Schrank/Truhe oder ähnlichem verbaut, also schon isoliert. In dieser Einbausituation gibt es nur wenig Luft und damit auch wenig Luftfeuchtigkeit und damit auch so gut wie kein Kondenswasser.

    Also bei den in Womos üblichen Einbauorten für den Wassertank zieht es meistens wie Hechtsuppe. Zum Innenraum hin, nicht nach außen.

    Genau deshalb ist es aber auch kein Problem, wenn sich beim Befüllen des Tanks ein bisschen Kondenswasser bildet. Sobald sich die Temperatur einigermaßen angeglichen hat, verdunstet das alles wieder.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Was ist das für ein Womo?

    Hab ich noch nie erlebt.

    Das mit der Hechtsuppe war vielleicht übertrieben.;) Aber in all den Womos, mit denen ich bereits gefahren bin oder in die ich zumindest genauer reingeschaut habe, die Marken waren u.a. Bürstner, Eura, Dethleffs, Hymer, Hobby, Chausson, Wingamm und Frankia, war der Frischwassertank in irgendeiner Form von belüftetem, oft auch beheiztem, Bereich untergebracht. Egal ob Banktruhe oder Doppelboden.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Danke für eure vielen Rückmeldungen. Ihr habt recht, ich sollte das erstmal weiter beobachten.

    In meinem Heku T600 ist der Frischwasser-Tank ebenfalls in der vorderen Sitztruhe der Dinette. Ich bin ja gerade dabei einen gravierenden Wasserschaden zu beheben, der sich vom Gasfach her (Beifahrerseite) bis unter die Dinette auf der Fahrerseite ausgedehnt hatte. Auch unter dem Wassertank war das Holz schon mal nass, aktuell aber nicht mehr. Ein versierter Womofreund meinte, das könnte auch vom Kondenswasser sein, das sich beim Einfüllen von kaltem Wasser in der Tank bildet. Deshalb kam ich darauf, den Tank zu isolieren.

    Aber, wie gesagt, das werde ich erstmal weiter beobachten. Danke nochmal an euch alle.

    Schöne Grüße

    Ulle15

    "Alles kann, nichts muss"

    Seit August 2017 Wohnmobilist aus Bonn

    Fahrzeug: Heku T600, BJ. 1997, frisch vor dem vorzeitigen Wohnmobiltod durch Wassereintritt gerettet. ;)

  • Falls da wirklich bisschen Kondenswasser sich bildet, dann kann das ganz sicher keinen Wasserschaden in dem Ausmaß verursachen. Da wird wo irgendwas anderes dran schuld sein.

    In meinem Doppelboden sind die Wassertanks auch ohne weitere Isolierung verbaut.

  • Da wird wohl die Verbindung Gaskasten Dinette undicht sein. Kondenswasser ist nur kondensierte Luftfeuchtigkeit und die macht keinen Wasserschaden.

    Wenn der Wassertank an den Gaskasten grenzt nimm den mal raus und schaue ob die Verbindung einen Schaden hat.

  • Kondenswasser ist nur kondensierte Luftfeuchtigkeit und die macht keinen Wasserschaden.

    Auch Kondenswasser ist Wasser und kann daher durchaus einen Wasserschaden verursachen. Voraussetzung dafür ist aber, dass es erstens nicht schnell genug wieder verdunstet und zweitens in irgendwelche Bereiche vordringen kann, aus denen es nicht mehr herauskommt.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Auch Kondenswasser ist Wasser und kann daher durchaus einen Wasserschaden verursachen. Voraussetzung dafür ist aber, dass es erstens nicht schnell genug wieder verdunstet und zweitens in irgendwelche Bereiche vordringen kann, aus denen es nicht mehr herauskommt.

    MfG

    Gerhard

    Und drittens muss es in größeren Mengen auftreten, so dass es überhaupt in Bereiche vordringen kann, aus denen es nicht mehr hinauskommt. Mal ehrlich, wie oft befüllt Ihr Euren Wassertank. Täglich 3x 200l mit eiskaltem Wasser ? Wohl eher nicht.