Gutachten / ABE für Zusatzluftfederung von Goldschmitt.

  • Hallo

    ich fahre meinen LMC auf J5, Bj. 1992 seit 2001. Beim Kauf wurde damals vom Händler eine Zusatzluftfederung von Goldschmitt an der Hinterachse eingebaut. Ein 2-Kreissystem mit Doppelmanual im Führerhaus und der Möglichkeit, beide Bälge gleichzeitig zu befüllen und unabhängign voneinander einzeln abzu lassen.

    Was ich jetzt weiss, aber damals nicht wusste und auch nicht darauf aufmerksam gemacht wurde vom Händler ist die Eintragungspflicht der Anlage.

    Die Firma gibts leider nicht mehr, sonst wäre ich dort vorstellig geworden.

    Ich war seit2001 brav alle zwei jahre bei TÜV/Dekra, nie gabs Probleme wegen der Federung. Bis jetzt.......

    Ich habe keine Unterlagen außer einem Prospekt der Anlage, bin mir sicher, daß ich damals auch nichts erhielt, da ich solche Unterlagen immer in den Fahrzeugen aufbewahre.
    Mein Fahrzeug ist ein Peugeot J5, Baujahr 1992, 2,5L 73PS. Wahrscheinlich ist die ABE für den Fiat Ducato 290 auch passend.

    Kann mir jemand eine Kopie der ABE zukommen lassen, wäre toll.

    Besten Dank im voraus

    Helmut

  • Hallo Helmut, wenn Du zu einer größeren TÜV Station gehst, können die die ABE aus dem Internet (Zugang KBA) herunterladen. Solange an der Federung noch die Kennzeichnung (KBA-Nr, oder Hersteller und Typ) lesbar ist.

    Viel Glück,

    Horst

  • Hallo

    das kannte ich eigentlich aus dem KFz-Bereich so. Wollte der Prüfer wohl nicht nachschauen....

    Hat man ja relativ wenig Argumente, ihn zum Suchen zu bewegen.

    Vielleicht kann ich den Kniefall mithilfe des Forum´s umgehen.
    Gibt immer Ärger bei der HU, irgendwie wollen die ältere Wohnmobile aussortieren....

    Helmut

  • Hallo Baumbart,

    ich habe in meinen 290er 2.5TD letztes Jahr die von Dir beschriebene 2-Kreis-Luftfederung von Goldschmitt zwecks Auflastung von 3,1t auf 3,5t zGG nachrüsten lassen. Zusammen mit dem Angebot kam von Goldschmitt das TÜV-Gutachten (Nr. 18 10 09 0075) als PDF - habe ich Dir gerade als PN geschickt - und die nachdringliche Aufforderung, vor der Bestellung bitte erstmal zu prüfen, ob das Gutachten und das Fahrzeug überhaupt zusammen passen. Das war in meinem Fall so.

    Der DEKRA-Mensch hat das dann zusammen mit meiner Werkstatt akribisch geprüft und freigegeben. Auf dem Amt habe ich dann noch die Fahrzeugpapiere entsprechend ändern lassen müssen.

    Das Gutachten nennen sowohl die Ducato 280/290er als auch die Citroen und Peugeot J5 Fahrzeuge. Anhand der ebenfalls genannten ABE / EG-BE Nummern sollte das Fahrzeug klar als passend zu identifizieren sein. Die ABE-Nummer ist bei mir im Typenschild im Motorraum eingehauen.

    Bitte noch die anderen Randbedingungen im Gutachten prüfen.


    Gruß Gunnar

  • Hallo Gunnar

    danke Dir für die ABE.

    Ich weiss nicht, ob das die richtige Unterlage ist, darin geht´s ja eigentlich um die Erhöhung des zul. Gesamtgewichts.

    Ich lege die ABE mal zu den Unterlagen, suche aber weiter.
    Es geht nicht um die Auflastung des WoMo´s, nur um die Zusatzluftfederung als Einzelprodukt.

    Wobei die Auflastung auf 3,5 t auch nicht schlecht wäre, muss ich mich mal einlesen, die Luftfedern hätte ich ja drin.

    Ich lasse mal die Suche noch aktuell, vielleicht hat ja jemand meine Konstellation mit der ABE, gut wäre auch die Einbauanleitung, die interessiert den Tüv wegen der nachträglichen Abnahme.

    Servus

    Helmut

  • Mh, doof.

    Ich entsinne mich; Goldschmitt hatte in der Tat noch weitere TÜV-Papiere und ein detailliertes Handbuch mitgeliefert - allerdings nur in Papierform. Die habe ich leider nicht zur Hand, da sie im Womo liegen, welches derzeit im Winterschlaf auf dem Land weilt. Falls Du Geduld hast, könnte ich sie einscannen. Allerdings könnte es Ende Februar werden, bis ich wieder mal am Fahrzeug bin.

    Gruß Gunnar

  • Hallo Gunnar.

    keine Angst, ich habe Geduld. Für das Einscannen der Unterlagen wäre ich Dir sehr dankbar !

    Und es eilt nicht, ich fahre erst im April zum Tüv, muss ja noch die Bremsen checken und einige andere Kleinigkeiten machen.

    Gruss

    Helmut

  • Wir haben die kompletten Papiere hier. Aber die sind für unsere Werkstatt gebunden. Das eintragen können wir machen lassen und auch das auflasten. Nur die Unterlagen zur Verfügung stellen nicht. Goldschmitt gibt auch immer nur Fahrgestellnummer gebundene Gutachten raus. und eben Werkstätten die da als Werkstätten gelistet sind bekommen freie. zum auflasten brauchst du hinten große bremsen und 16 Zoll an der Hinterachse. und das lastabhängige Regelventil der Hinterachse muss neu eingestellt werden.

  • Ich hatte den kompletten Satz zum Auflasten (Luftfederung samt Zubehör, größere Bremsen hinten, anderes ALB-Teil) direkt bei Goldschmitt bestellt. Den Karton habe ich dann meinem 1-Mann-Kfz-Betrieb auf den Hof gestellt und um Einbau und Abnahme gebeten. Luftfederungen hatte er vorher auch noch nicht verbaut, das war aber letztendlich kein Problem. Die Einbauanleitung von Goldschmitt war im Grunde auch so gut, dass das jeder, der etwas mehr Kfz-Werkzeug und Kfz-Basiswissen als ich hat, auch selbst hinbekommen könnte. :)

    Die Abnahme durch den DEKRA-Mann hat mein Kfz-Betrieb dann auch gleich bei sich gemacht. Die beiden, so klang es zumindest am Telefon, sind erstmal neugierig über den Karton mit den Teilen hergefallen wie zwei kleine Jungs über eine Legokiste ^^:saint:. Nach ordentlicher Prüfung aller Details gabs aber keine weiteren Nachfragen in meine Richtung. Von daher gehe ich davon aus, dass auch alle notwendigen Papiere/Gutachten mit dabei waren. Inweit die Papiere bei mir fahrzeuggebunden sind, kann ich gerade leider nicht prüfen.

    Baumbart : Ich hole die Papiere bei nächster Gelegenheit mal und melde mich dann bei Dir.

    Gruß Gunnar

  • Das eintragen können wir machen lassen und auch das auflasten.

    zum auflasten brauchst du hinten große bremsen und 16 Zoll an der Hinterachse. und das lastabhängige Regelventil der Hinterachse muss neu eingestellt werden.

    Mhhh, ihr habt ja einen guten Ruf und das Auslasten würde ich gerne noch machen lassen, nur

    So wie Ihr ganz oben in Deutschland seit bin ich ganz unten.... (Regensburg - Rendsburg über 800 km...)

    Müsste ich vielleicht irgendwie mit einem Urlaub in Kiel oder Umgebung verbinden.....

    Dann wäre das eine saubere Sache, mit Auflastung, Eintragen usw...

    Das müssen wir aber telefonisch abklären und nicht hier im Forum.

    Danke.

    Helmut

  • Hallo,

    ich habe auch eine Luftfederung hinten bei GS gekauft und selbst eingebaut. Die Papiere waren dabei, und nicht Fahrzeuggebunden.

    Einzig bei der Tüv Abnahme, hat der Prüfer eine Frage gehabt und mit einem Anruf bei GS abgeklärt. Eintragung und Auflastung ohne Probleme dann erledigt.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Wenn du bei Goldschmitt anfragst bekommst du alle Unterlagen per PDF zugesandt,

    habe ich auch für meine Federbeine vorne ohne Probleme bekommen nebst Einbauanleitung.

    Gruß Zzotti

  • Hallo,

    ich habe mich mit Goldschmitt in Verbindung gesetzt. Das Gutachten 18 10 09 0075 gibt es wohl nur in Verbindung mit dem Bremsaufrüstsatz. Bei meinem Ducato 290 ist das Zusatzfederblatt mit ALB-Gestänge schon nach Herstellung nachgerüstet worden. Bin selber Kfz-Mechaniker und würde mir die Bremsteile selber Zusammenstellen und einbauen . Könnte mir eventuell jemand das Gutachten per E-Mail zukommen lassen? Wäre echt klasse.

    Gruß Thomas

  • Hallo,

    ich habe mich mit Goldschmitt in Verbindung gesetzt. Das Gutachten 18 10 09 0075 gibt es wohl nur in Verbindung mit dem Bremsaufrüstsatz. Bei meinem Ducato 290 ist das Zusatzfederblatt mit ALB-Gestänge schon nach Herstellung nachgerüstet worden. Bin selber Kfz-Mechaniker und würde mir die Bremsteile selber Zusammenstellen und einbauen . Könnte mir eventuell jemand das Gutachten per E-Mail zukommen lassen? Wäre echt klasse.

    Gruß Thomas

    Erledigt :)

  • Ich hatte den kompletten Satz zum Auflasten (Luftfederung samt Zubehör, größere Bremsen hinten, anderes ALB-Teil) direkt bei Goldschmitt bestellt. Den Karton habe ich dann meinem 1-Mann-Kfz-Betrieb auf den Hof gestellt und um Einbau und Abnahme gebeten. Luftfederungen hatte er vorher auch noch nicht verbaut, das war aber letztendlich kein Problem. Die Einbauanleitung von Goldschmitt war im Grunde auch so gut, dass das jeder, der etwas mehr Kfz-Werkzeug und Kfz-Basiswissen als ich hat, auch selbst hinbekommen könnte. :)

    Die Abnahme durch den DEKRA-Mann hat mein Kfz-Betrieb dann auch gleich bei sich gemacht. Die beiden, so klang es zumindest am Telefon, sind erstmal neugierig über den Karton mit den Teilen hergefallen wie zwei kleine Jungs über eine Legokiste ^^:saint:. Nach ordentlicher Prüfung aller Details gabs aber keine weiteren Nachfragen in meine Richtung. Von daher gehe ich davon aus, dass auch alle notwendigen Papiere/Gutachten mit dabei waren. Inweit die Papiere bei mir fahrzeuggebunden sind, kann ich gerade leider nicht prüfen.

    Baumbart : Ich hole die Papiere bei nächster Gelegenheit mal und melde mich dann bei Dir.

    Gruß Gunnar

    Hallo zusamen,

    Könntest ihr mir das bitte auch zukommen lassen!?

    Ich habe mir für meinen Fiat Ducato 290 BJ 1994 mit 2,5TD Motor und Serienmäßigem 16" Fahrwerk die Zusatzluftfederung gekauft.

    Zusätzlich habe ich die Bremsanlage vom Maxi Fahrwerk. Größere Bremsbeläge komplett mit 27mm Kolben etc. von Bosch gekauft.

    Nun würde ich da ganze gerne beim TÜV zur Auflastung auf 3,5t vorzeigen.

    Leider fehlen mir hier die entsprechenden Unterlagen von Goldschmitt, da das Gutachten wohl nur mit dem Satz von Goldschmitt inkl. Bremsenkit mitgeliefert wird..

    Diese waren leider bei meiner Ausführung ohne Bremsanlage nicht mit dabei!

    Habe ich aber verbaut! (War von Bosch einfach 100€ günstiger ;))

    Vielen Dank.

    Gruß Jens

  • War heute mittag noch kurz beim TÜV Prüfer.

    Er kannte das Prozedere mit anderer Bremse etc. beim Duc.

    Habe ihn gefragt wie das ist wenn/weil ich die Bremse selber einbaue.

    Er meinte er müsste es mir halt blind glauben das die Bremse verbaut ist.

    Auf meine Vorschlag ein paar Bilder vom Einbau zu machen und vorzulegen fand er gut und so werden wir es jetzt auch machen!

  • Hallo Gunnar, wärst du bitte so nett und könntest mir bitte auch von Goldschmitt das TÜV-Gutachten (Nr. 18 10 09 0075) als PDF zusenden?

    Grüße Sascha