Wohnmobil ohne Innenausbau

  • Hallo,

    nochmals ganz lieben Dank für all eure Antworten.


    Lieber hundefreund1,

    dass die Wohnmobile auf Transporter-Gestell aufbauen war mir eigentlich schon klar. ;) Wir möchten eben keinen "normalen" Transporteraufbau wegen dem Rostproblem.

    Es soll ein Fiat sein, da wir hier im Umreis von 30 km eine vernünftige Werkstatt haben, die das Kfz warten kann. Das Automatikgetriebe von Fiat kommt auf keinem Fall in Frage, da ich privat bis vor rund einem halben Jahr einen Fiat Qubo hatte, der zum zweiten Mal einen Getriebeschaden hatte. Das ist ein sehr schwieriges Thema. Momentan fahre ich hin und wieder einen 3 Jahre alten Hyundai mit Automatikgetriebe (Diesel). Seit der Getriebespülung ist der wieder sehr ruhig geworden. Allerdings weiß ich aus zuverlässiger Quelle, dass die Transporterproduktion von Hyundai in Deutschland eingestellt werden soll. Also auch keine Alternative, somit bleiben wir lieber beim Schaltwagen.

    Was den Innenausbau angeht ... fertig ausgebaute Wohnmobile sind auf Rechtshänder ausgelegt. Nimm z. B. eine Spüle, wenn der Wasserhahn rechts angebracht ist. Für mich bedeutet das schon wieder eine zusätzliche Belastung meiner Hand. Ein Heizkörper, der linksseitig zu bedienen ist, ist für mich leichter zu bedienen, wie einer, bei dem ich meine rechte Hand einsetzen muss. Die Firma Moser bietet z. B. einen Innenausbau nach Kundenvorgabe an, dass wäre eine echte Option für mich. Dank euch hier kann ich mich nun mit denen in Verbindung setzen. Ich selbst hatte die Firma nicht im Netz gefunden.

    Viele Grüße von der Elbe

    Meerfrau

  • Hallo Peter,

    danke für den Tipp, aber das ist für uns dann doch preislich etwas zu hoch gegriffen. Wobei der Führerschein für mich nicht das Problem wäre, allerdings müsste ich die ganzen Touren fahren, da Mann nicht im Besitz des Kl. 2 Führerscheins ist. Eigentlich finde ich es im Wohnmobilbereich auch schöner, wenn das Kfz etwas "beweglicher" ist.

    Viele Grüße

    Meerfrau