Wohnmobil ohne Innenausbau

  • Guten Tag,

    ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.

    Ich bin auf der Suche nach einem Wohnmobil ohne Innenausbau. Wir waren vor kurzem in Süddeutschland im Urlaub und dort direkt bei Hymer vor Ort. Leider konnten die uns kein Wohnmobil ohne Innenausbau anbieten. Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, ob wir überhaupt ein Wohnmobil neu, ohne Innenausbau, kaufen können. Das Basisfahrzeug soll auf alle Fälle ein Fiat sein. :ja

    Schon jetzt lieben Dank für die Unterstützung!

    Viele Grüße

    Meerfrau

  • Frage mal bei Hobby an, die liefern auch Ausbauten nach Wunsch. Ich habe schon mehrere Hobbymobile gesehen die individuell aufgebaut waren z.B. ein Infofahrzeug für den THW oder ein Rollstuhlgerechtes Fahrzeug mit breiter Tür und großen Gängen selbst das WC war Rolli gerecht.

  • Ich glaube ganz ohne Innenausbau wird gar nicht so einfach.

    Die Innenwände dienen zum Teil der Stabilisierung der Aussenhülle.

    Ohne würde der Aufbau stark ins Wanken kommen und schnell Undichtigkeiten entstehen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo,

    die Wohnmobile werden in der Regel von Innen nach Außen aufgebaut. Das heißt, die Wände und das Dach kommen zum Schluß.

    Du könntest einen Kastenwagen nehmen. Die gibt es in verschiedenen Längen und Höhen und sind innen leer.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Hallo,

    "Wohnmobil" ohne Innenausbau: Da kommt es darauf an, was es werden soll. Zwischen Kastenwagen über Leerkabine/Kofferaufbau bis Expeditionsaufbau ist da Alles möglich. Kastenwagen bekommst Du "von der Stange". Kofferaufbauten gibt es z. B. für Paketdienste oder Rettungsdienst. Und dann gibt es Leerkabinen, die auf das Fahrgestell gesetzt werden. Hier ist dann zu ziemlich Alles möglich, vom Kasten, über Teilintegriert, Alkoven bis hin zum Integrierten; ist nur eine Frage des Budgets.

    Deshalb wäre es schon wichtig zu wissen, in welche Richtung das gehen soll.

    Einfach davon auszugehen, dass man ein "normales" Mobil ohne Möbel nehmen kann, kannst Du vergessen, denn die Schränke etc. sind tragende Elemente. Ohne diese zerlegt sich der Aufbau u.U. schon in der 1. Kurve. Bei der Produktion wird zuerst das "Innenleben" verbaut und danach die Wände/Decke.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo habe schon sehr oft Auslieferfahrzeuge gesehen...

    Optisch sind das Wohnmobile ohne Fenster, allerdings hinten mittig mit Tür .

    Und ich meine nicht Ups

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Ich vermisse von der namenlosen Meerfrau vor allem Angaben, was das Ziel sein soll.

    Ich bin auf der Suche nach einem Wohnmobil ohne Innenausbau.

    Das ist dann ja noch kein Wohnmobil..

    Also was suchst Du? Einen leeren Kastenwagen? Gibts problemlos in neu bis runtergerockt..

    Einen Alkoven, TI oder VI von der Stange ohne Innenausbau? Gibts schlicht nicht. Wurde schon weiter oben beschrieben: Die Dinger werden von innen nach aussen gebaut. Gibt YT-Videos dazu, wie das bei den Massenherstellern abläuft..

    Es gibt die Individual-Bauer/Hersteller. Preislich seeehr exklusiv. Da kostet die Leerkabine so viel wie ein vollbestücktes Womo von der Stange. Und dauert Monate bis Jahre ab Bestellung..

    Willst Du alle Einbauten incl. Elektrik, Wasser/Warmwasser/Abwassersystem, Heizung, Gasinstallation, Tanks etc. pp selber machen?

    Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten. Schau mal hier rein: Link (Ich hoffe das ist erlaubt..)

    Dort sind etliche Leerkabinen-Selbstausbauer zu Gange und unter -> Hersteller gibts auch viele Seiten zu lesen..

    Im östlich angrenzenden Ausland gibt es auch professionelle Hersteller von Kühlkoffern/-Anhängern etc. , die zu weitaus günstigeren Preisen sowas bauen können. Link hab ich grad nicht zur Hand.

    Interessant vielleicht auch: Die Videopodcasts #36 und #37 von HerrLehmanns-Weltreise.. Da sieht man, wie zusammen mit Profis eine Leerkabine entsteht. Eine Roomtour in Martin Zechs Womo gibts hier: Link

    Ich hab grossen Respekt vor Leuten, die sowas hinbekommen..

    Ach ja, es gibt natürlich auch "blanke" Ducato-Fahrgestelle neu zu kaufen. Auf der Rückreise aus Italien letzten Monat hab ich etliche auf Transportern mit den (abgeklebten) Ausschnitten für Womo-Aufbauten gesehen. Aber für Privat-Käufer so wahrscheinlich nicht so leicht erhältlich..

    Gruss Thomas

  • Tach vom Niederrhein

    Wohnmobile ohne Ausbau sind genügend am Markt, doch nicht wirklich günstiger als von der Stange.

    Aber man bekommt genau das ,was man haben will.

    Leerkabine oder Ausbaukabine bei Google eingeben

    Dann kommt so etwas und noch viel mehr,da werden sie geholfen.....

    http://www.joko-wohnmobil.de/individual-ausbau-kabinen.html

    oder https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…3a-81a43ffdc497

    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von roma (6. Februar 2019 um 21:05)

  • Hallo Selbstverständlich kann man beim Fiat Händler ganz Regulär ein Ducato kaufen zum selbstbau oder als Ersatz.

    Kabine geschnitten wie auf der Autobahn gesehen....

    Ich meine Ab 19.000€ je nach Ausführung.....

    Kann sich also jeder ausrechnen wieviel er für den Rest Bezahlt hat, wobei die hohen Stückzahlen senken den Preis

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Hallo,

    ganz lieben Dank für all eure Antworten.

    Ein reiner Transporter kommt nicht in Frage, rostet zu schnell, das Mobil soll schließlich mit uns alt werden. :saint:

    Mir persönlich ist ein Kofferaufbau zu eckig. eigentlich gingen meine Gedanken, auch vom Spritverbrauch her, eher in Richtung teilintegriert. Auf Grund meiner Handschädigung kommt ein Wohnmobil von der Stange nicht in Frage. Das Fahrzeug soll quasi so ausgebaut werden, dass ich alles mit einer Hand bedienen kann, mehr oder weniger. Die geschädigte Hand funktioniert noch, aber sie soll nach Möglichkeit nicht groß belastet werden. Automatik fahren geht, also keine Panik, nur ein Schaltwagen wird eben zur Qual, 1/2 Stunde Stadtverkehr mit einem Schaltwagen und die nächsten 3-4 Tage bin ich außer Gefecht.

    Viele Grüße aus dem hohen Norden!

    Meerfrau

  • Ein reiner Transporter kommt nicht in Frage, rostet zu schnell, das Mobil soll schließlich mit uns alt werden. :saint:

    Ähm.. 99% aller Wohnmobile sind auf Transporter-Fahrgestellen aufgebaut.8)

    Und Automatik gibts auch bei Womos von der Stange. Wenn man wie Ihr offensichtlich neu kaufen wollt, gibts das gegen Aufpreis bei fast jedem Hersteller. Aber es soll ja auf jeden Fall ein Fiat sein? Die haben automatisierte Schaltgetriebe (bei Fiat Comfort-matic genannt), also keine echte Wandlerautomatik. Die Meinungen dazu gehen weit auseinander.. Ähnlich wie bei der "Sprintshift" von Mercedes. Ich würde die nicht fahren wollen. Aber MB bietet auch Sprinter mit Wandler an.

    Ich habe die Comfort-matic allerdings noch nicht selbst gefahren. Renault Master gibts auch mit automatisiertem Schaltgetriebe. Ihr müsstet die halt mal alle Probefahren, was das Richtige für Euch ist.

    Ein reiner Transporter kommt nicht in Frage, rostet zu schnell,

    Das verstehe ich nun gar nicht: Wenn man neu kaufen kann und das Fahrgestell gleich ordentlich konserviert/konservieren lässt, dann kann man damit sogar seeehr alt werden. Der Traum eines jeden Wohnmobilfahrers..:)

    Vielleicht magst Du ja auf meine Fragen von weiter oben noch eingehen, weshalb Ihr ein leeres Wohnmobil kaufen wollt und ob Ihr die Einbauten wie Elektrik, Wasser/Warmwasser/Abwassersystem, Heizung, Gasinstallation, Tanks etc. pp selber machen wollt? Mal abgesehen von Möbelbau, Fenstern, Klappen und Türe..

    Sorry, irgendwie scheint mir die Idee noch etwas unausgegoren. Welchen Vorteil bringt ein leeres Womo für Dein Handicap?

  • Hallo Peter,

    Das wäre doch genau das richtige. Bis es dann mal fertig ausgebaut ist, hat man nochmal

    ca. 200-300000 Euro versenkt. Ein fertiges Wohnmobil in der Liga kostet ca. 800000 Euro.

    Also ein echtes Schnäppchen ;) und Frau muss nur noch Klasse 2 machen.

    Gruß Bernd

  • Moin Bernd,

    man könnte das ja auch zum Männermobil ausbauen. Braucht nicht mehr soviel Kohle zu investieren.

    Großen Tresen, Fernseher, große Kühl-/Gefrierkombi, Bett und Toilette.

    Essen kann man kommen lassen.:ubria:essen:prost

    freundlichen Gruß

    Peter