TREMAT TS 45 KAPUTT

  • Also ich lass mich gern korrigieren aber man sollte wirklich niemals das Womo starten wenn’s am Landstrom hängt, das ist der sichere Weg die Elektrik zu Schrotten...

  • Also ich lass mich gern korrigieren aber man sollte wirklich niemals das Womo starten wenn’s am Landstrom hängt, das ist der sichere Weg die Elektrik zu Schrotten...

    Das Thema hatten wir doch erst - und soll nicht stimmen!!

    LG Robert

    Sorry, das war in einem anderen Forum.

    2 Mal editiert, zuletzt von JACKYTWO (6. Februar 2019 um 10:26) aus folgendem Grund: Sorry , Irrtum, das war in einem anderen Forum. LG Robert

  • Also ich lass mich gern korrigieren aber man sollte wirklich niemals das Womo starten wenn’s am Landstrom hängt, das ist der sichere Weg die Elektrik zu Schrotten...

    Soviel Elektronik könnte ich nicht kaufen wenn das Stimmen würde, ich lasse meinen immer am Landanschluß ob der Motor läuft oder nicht.

    Ich wüßte auch nicht warum es so sein soll.

  • Soviel Elektronik könnte ich nicht kaufen wenn das Stimmen würde, ich lasse meinen immer am Landanschluß ob der Motor läuft oder nicht.

    Ich wüßte auch nicht warum es so sein soll.

    Stimmt.

    Es ist doch eindeutig klar, alle Strom-Spannungserzeuger können im WoMo gleichzeitig in Betrieb sein, ohne das irgendwas explodiert oder zerstört wird.

    Es sind Solar dazu ev. 230 V Landstrom und ggf. Lichtmaschine in Betrieb und das wird gesteuert durch den EBL-Block am WoMo. Auch kann man z.Bsp. ein CTECK zum Zusatzauflader an die Versorgungsbatterien anschließen und es liegt Landstrom an. Bei intakter Elektronik kann nix passieren.

    LG Robert

  • Landstrom darf schon allein vorschriftentechnisch keine Verbindung mit der 12V-Regelung haben. Einzige Verbindungen sind Ladegeräte u.ä.

    Also sind Startvorgang und und und völlig unabhängig davon schadlos möglich.

    Jetzt wo es aber erneut im Raum steht, wird diese falsche Annahme garantiert immer mal wieder auftauchen.

    Und bitte nicht Elektrik mit Elektronik verwechseln.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • bis jetzt haben 100% der Antworten nichts mit der Fragestellung zu tun.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Ghost "komischer Name",

    wird wohl ein aktives Bauteil defekt sein, sollte jetzt kein Hexenwerk sein das zu reparieren wenn jemand ein bischen von "Elektrogedöns" versteht.

    Schau dir erst mal die Unterseite der Platine an, vielleicht siehst du ja den Fehler dann schon z.B.

    kalte Lötstelle, Leiterbahnbruch, o.ä.

    Viel Erfolg

  • wird wohl ein aktives Bauteil defekt sein, sollte jetzt kein Hexenwerk sein das zu reparieren wenn jemand ein bischen von "Elektrogedöns" versteht.

    Schau dir erst mal die Unterseite der Platine an, vielleicht siehst du ja den Fehler dann schon z.B.

    Ich bin nicht der TE. Das war nur eine Festestellung.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • bis jetzt haben 100% der Antworten nichts mit der Fragestellung zu tun.

    Fehler auszuschließen ist Teil der Lösungsfindung.

    Wenn ein Relais brummt oder quietscht ist es entweder defekt oder aber die Schaltansteuerung ist aus den Werten gelaufen so das es intervalartig schaltet.

    Auf der Platine ist ein Trimmpoti zu sehen, verändere mal die Stellung. Das wird Teil der Schaltansteuerung sein mit der die Schaltspannung bestimmt wird.


    Das es brummt mit Landstrom oder laufendem Motor liegt wohl daran dass das Relais die beiden Akkus (Aufbau und Basis) verbindet

  • habt dank für eure hilfr ,da ich nun aber überhaupt keine ahnung von der sache habe weiss ich nun auch nicht viel mehr

    kann mir einer sagen ob ich dieses bauteil noch bekommen oder ein vergleichsteil hab bei google gesucht aber nix gefunden

    lg maik

    sorry für die flut von bildern sollten nicht soviel werden:wink

  • Hallo Maik,

    wenn das Teil brummt und quietscht, dann ist es ein bewegliches Bauteil welches die Geräusche erzeugt.

    An dem Tremas siehst du eine kleine Feder die an einem Blechwinkel befestigt ist. Da bewegt sich was. Die Feder kannst du mit einer Pinzette abnehmen und dann fällt die der Rest schon entgegen. Vermutlich findest du da angekoppelte Kontaktflächen. Die machst du am besten mit einer Glasfaserbürste sauber (kein Fett, kein Kontaktspray, keine Fingerabdrücke...)

    Noch so eine bewegliche Stelle findet sich bei der Spule. (auf deinen Bildern rechts neben dem Roten Draht)

    Das ganze wieder zusammenbauen und probieren.

    Als erstes kannst du aber auch das Teil im geöffneten Zustand in Betrieb nehmen. Dann kannst du sehen was sich da bewegt und Geräusche macht. Das erklärt dann mehr als mein Geschreibe oben.

    Oft sind allerdings solche Kontakreinigungen nicht von allzulanger Haltbarkeit. Also evtl. lohnt es sich über Ersatz nachzudenken.

    Gutes Gelingen,

    Markus

  • Verdrehe bitte nicht das Poti ohne genau die Stellung zu Markieren, hierüber wird die Schaltschwelle eingestellt. Wie oben schon beschrieben, Kontakte reinigen. Wie ich sehe, hast du das Gerät ausgebaut, nun beide Batterien aufladen. Gerät dann wieder einbauen und dann probieren. Wenn es dann nicht funkt und kein Neuteil zu bekommen ist, sollte man darüber nachdenken, statt der vorhandenen Relais normale Arbeitsstromrelais einzubaun. Die Funktionen sind ja identisch. Müßte funktionieren. Kann dir auch behilflich sein.

    Gruß

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Bin zu blöd das Anschlußbild vom Bulliforum hier einzustellen:(

    Der Tremat macht nichts weiter als mit D+ von der Lichtmaschine 1. Das Kühlschrankrelay einzuschalten

    2. Die Aufbaubatterie mit der Starterbatterie zu verbinden

    Wenn der Motor läuft

    Bei Landstrom siehts halt anders aus da wird die Schaltschwelle nach Ladung der Aufbaubatterie die Ladung für die Starterbatterie mit dem Poti eingestellt

    Ladegerät.??

    Eigentlich kann während der Fahrt bzw. wenn der Motor läuft nichts brummen, quitschen, klackern wenn alle Leitungen am Tremat fest verbunden!

  • Hallo Maik,

    die überalterte Elektronik im Tremat kann sicher ein Elektriker/ Elektroniker reparieren.

    Sieht auch sehr verdreckt/ verstaubt aus und die Relaiskontakte sind sicher schon "verbraucht".

    Am besten ersetzen z.B. durch ein Truma BCO 70 , hat die gleiche Funktion. Oder auch hier.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#