Originalhupe wie geschaltet ?

  • Aui ,

    Das stimmt nicht, Meganus "Schwachsinn" bezog sich auf eine Handlung von JACKYTWO. Über Sinn und Zweck derselben, hatte er offensichtlich nicht die leiseste Ahnung. Hätte er vor seinem "Schwachsinn" sich mal über das Womo und Hupe von Robert informiert, hätte er zumindest das Alter erkennen und damit vielleicht den Lärmpegel in diesem Fahrzeug vermuten können. Von der jämmerlichen Hupe ganz zu schweigen. Nicht jeder kann sich ein neueres Womo leisten, so wIe Meganus. Wenn dann solche Fahrzeugoptimierungen, die letztlich auch zur Sicherheit anderer dienen, als Schwachsinn bezeichnet werden, dann halte ich das auch für beleidigend. Übrigens, die Reizschwelle zur Beleidigung liegt in Franken nicht höher oder niedriger als woanders auch.

    MfG

    Helmut

  • Hallo Leute ich finde die Antwort auch nicht so prickelnd ( Schwachsinn) egal ich hatte das hier auch schon desöfteren auf der Zunge.... bei verschiedenen Themen oder Kommentaren .

    Egal die Hupe ist wirklich zu mickrig , ich habe auch eine anständige mit Kompressor,

    Da ich auch schon öfter mal in Situationen einen Warnton abgeben musste, trotz vorausschauender Fahrweise nötig.

    Wird Zeit den Winterblues loszuwerden :ubria

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Leute,

    Kommt wieder runter, jeder kann mal einen schlechten Tag haben. Ich kenne Meganus im Forum eigentlich als souveränen Menschen.

    Die Wortwahl war sicher nicht Ok, aber kann doch jedem mal passieren das man überreagiert.

    Auch ich habe schon Sachen geschrieben die ich nach nochmaligem Lesen dann gelöscht habe.

    Jetzt sollten wir uns wieder auf das Wesentliche konzentrieren nämlich unsere Womos.

    Gruß Bernd, der auch ein Truckhorn installiert hat.

  • Guten Abend zusammen,

    um erst mal die Ursprungsfrage zu beantworten.
    Ja es muss ein Arbeitsrelais dazwischengeschaltet werden.
    Das Arbeitsrelais wird mit Minus angesteuert. Ohne Arbeitsrelais macht der Kontakt im Lenkrad nach kurzer Zeit schlapp.

    Ganz ehrlich die "Fanfare" ist genauso ein Pipifax wie die Originalhupe. Gerade ausreichend um ein akustisches Signal zu geben.
    Endpupertärer Mantafahrer mit Fuchsschwanz. Lächerlich.

    Eine ordentliche Fanfare braucht LUFT. Viel Luft und nochmals L U F F F F T.
    Kompressor - dünner Schlauch - Fanfare funktioniert da nicht. Alles Kindergartengeschwätz.

    Diese Kombination funktioniert.
    Kompressor - Luftkessel - dickes Stahlrohr - ElektroPneumatikventil - dicker Schlauch - Hörner ( mindesten 2 besser 3 )

    So etwas in 12 Volt

    Dazu diese Dreiklanghorn

    Viel Spaß beim akustischen beeindrucken.

    Ich brauche es nicht mehr. Hatte aber vor 40 Jahren die obige Kombination in meinem DB 406 ;o)

    Gruß

    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Womo (3. Februar 2019 um 22:41)

  • Nö, beim X290 wird die serienmäßige Hupe über ein Relais geschaltet. Aber das wurde ja auch schon in Beitrag #2 und #4 beschrieben.

    Beim X250 und folgenden fließt über keinen Armaturenbrett-Schalter ein Arbeitsstrom, sondern nur geringe Steuerströme für die Steuergeräte. Ausnahme ist wohl der Heizgebläse-Regler.

  • Liebe Leute,

    Es ist echt m.E. inzwischen wirklich beängstigend, wie sehr hier persönliche Meinungen und Einstellungen zu "bösen" und "aufgeheizten" Kommentaren und Diskussionen führen.;(

    Zur Klarstellung für alle Kommentare und Angriffe mich!!!!! betreffend ::wink

    1.vorschriftswidrige ,tiefergelegte , frisierte Fahrzeuge der Manta Fraktion mit Fuchsschwanz (die nennen sich heute meist Tuning Freunde und fahren alle möglichen Fabrikate ) ,habe ich als "Ex-Bulle" selbst kontrolliert und aus persönlicher Überzeugung auch engagiert "verfolgt".

    2. Als endpubertärer Fahrer fühle ich mich mit meinen fast 61 Jahren und über 42 Jahren unfallfreier Fahrpraxis ganz sicher nicht, daher können mich derartige Äußerungen, Anfeindungen und Unterstellungen auch nicht persönlich treffen.

    Diese sagen m.E. jedoch sehr viel über die Toleranzschwelle und Kompetenz der Verfasser aus, welche sich wiederum offensichtlich nicht vorstellen können, warum eine deutlich hörbare Hupe in Gefahrsituationen sehr wichtig und evt. sogar lebensrettend sein kann.

    Einige dieser evt. zu vermeidenden Unfälle (meist mit Fußgängern oder Radfahrern) habe ich seinerzeit ---leider---- aufnehmen müssen.

    Nicht umsonst überprüft der TÜV die Hupe und lässt "Quäcker" oder nicht funktionierende Hupen erneut erscheinen oder bemängelt diese zumindest.

    (leider ist eben die tatsächliche "Signalwirkung" hinsichtlich Mindest Lautstärke eben nicht so genau , bzw. unzureichend definiert und wird auch nicht so kontrolliert, denn sonst würden solche Hupen wie die Fiat Original Hupen an Modellautos oder Seifenkisten verbaut, aber nicht an Fahrzeugen , die am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.:cursing::thumbdown:

    Martin

  • Als Vielfahrer beobachte ich in letzter Zeit sehr häufig, dass die Leute auf der Autobahn runterbremsen auf 80 kmh, nach rechts fahren und am Handy was schreiben.

    Oder sie fahren schon auf der rechten Spur, tippen was und ziehen dabei gefährlich nach links.

    Oder Radfahrer mit Kopfhörer, Handy in der Hand, voll speed bei Rot über die Fußgängerampel, wenn man rechts abbiegen will.

    In den Fällen wünsche ich mir auch eine stärkere Hupe, denn meine wird wohl meistens nicht gehört.

    Früher mußte man einmal im Jahr wegen einer gefährlichen Situation hupen, seit Zeit der Handysucht mindestens einmal die Woche. (ja ja, die guten alten Zeiten:))