Drucklufthupe/ -horn

  • Hallo in die Runde,

    ich möchte mein Wohnmobil etwas "Aufpeppen" und brauche eure Hilfe.

    Es geht um die Hupe. Ich hätte gern die Originalhupe gegen ein(e) Drucklufthorn oder -hupe ersetzt.:!:

    Hat das hier schon jemand gemacht

    Mir geht es im Vordergrund darum, wo kann man diese Hupen bekommen und was ganz Wichtig ist vorher mal hören. Klar im Internet bestellen ist einfach aber den Klang kann ich dort nicht prüfen. Möchte keine anbringen die sich noch schlechter als die jetzige anhört. ;(

    Weiter geht es mir um den Einbau. Es gibt im Internet ja Drucklufthörner mit kleinem Kompressor, inklusive. Es gibt aber auch Hörner die mit einem eigenen Kompress und Luftkessel verbaut werden. Diese liegen dann aber schon weit über 180,-€.

    Also wer mir zum Einbau, Bezug und sonst in irgend einer Weise Tipps geben kann soll doch bitte hier seine erfahrungen niederschreiben.

    Ich sage schon jetzt Danke für Eure Mühe und Zeit.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Bei Drucklufthörnern mit Kessel liegt beim betätigen des Hupenknopfes sofort der volle Kesseldruck an. Die Druckluftleitung zum Horn wird mit einem elektrisch gesteuerten Ventil geöffnet bzw. geschlossen. Du hast sofort die volle Lautstärke anliegen. Den Klang kannst Du über verschiedene Hörnertypen selbst bestimmen.

    Bei den normalen Kompressorfanfaren hast Du einen kleinen Anlaufverlust, da der Kompressorm erst auf Drehzahl kommen muß.

    Ob der Unterschied jedoch so gravierend ist, muß jeder selbst beurteilen. Lauter und schneller sind Kesselanlagen.

    Dazu kommt, das die Kompressorfanfaren mit integriertem Kompressor auf Grund der kurzen Hörner laut und schrill sind.

    Für laute und sonore Töne wie ein Schiffshorn brauchst Du lange Drucklufthörner.

    Viele Grüße vom Niederrhein wünscht der

    Jörg

    Jedem das seine....

  • OT. Gebe ich ja zu...auf youtube gibt es schon mal ein "vorhören" aber ohne passende Hardware an Deinem Pc hört sich vieles nur bescheiden an... mal reinhören... so ein horn hat natürlich kein KBA prüfzeichen aber es vibriert im Bauch wenn man daneben steht...

    Ok bin nicht bei dem Ding daneben gestanden aber wenn man unter einem normalem Nebelsignal steht ist das auch schon mal was...

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Sowas wie die valkmotive hatte ich früher mal am Moped dran.

    Laut, aber nix besonderes.

    Die Fiamm Kompressorfanfare war Serie in meinem ollen CX.

    Das Ding war geil.

    Einmal kurz den Hupenknopf angetippt - es erklang das Standard-Blechhüpchen.

    Länger draufhalten und der Kompressor hat die Straße freigeräumt.

    War mal total toll beim TÜV:

    Haube auf, Inschenör hängt den Kopf rein und meint "Hup mal."

    Kurz getippt: Miep-Miep

    "Dat is aber nix, mach nochma!"

    Hupe länger gedrückt: "WHAAAAAAAAP"

    Ich höre nur noch KLONG sehe die Haube wackeln und dann kam der Prüfer und kratzte sich am Hinterkopf "Is gut."

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Die stebel nautilus soll ganz gut sein. Aber kenn ich nicht persönlich.

    Die habe ich.

    Ist montiert neben der werkseitigen Hupe.

    Geschaltet mit einem Dreiwegeschalter: Original, lautlos, Stebel.

    Lautlos war mir wichtig für den Fall, dass man nachts vorne aus Versehen mal an die Hupenplatte im Lenkrad kommt, und dann nicht der ganze Stellplatz wach wird.

    Denn die Originalhupe hängt an werkseitig Dauerplus, hupt also auch ohne "Zündung eingeschaltet".

    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • ich hatte in meinem 250er ein horn mit eigenem kleinem kompressor drin, den originalkompressor weg einen etwas stärkeren bestellt und ein 47cm hor das war richtig gut.

    Besser wie mancher LKW.

    Jetzt für meinen 290er habe ich gestern ein elektrisches Nebelhorn für Boote bestellt kommt dies woche dann werde ich mal einen kurzen Test machen und sehen was geht.

    wenn es nur annähernd so gut ist wie das letzte dann alles besten, ansonsten kommt wieder eines mit eigenem kleine kompressor rein

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Und? Zu empfehlen?

    Hab mir letztens 2 Hella Hörner geholt, nur noch nicht eingebaut...

    Aus meiner Sicht ja.

    Hatte es gekauft aufgrund Empfehlungen im Kastenwagenforum.

    Vorher nicht live gehört, sondern nur auf der Stebel-homepage.

    Hupe spricht sehr schnell an. Verzögerung sehr kurz, nur bemerkbar, wenn man es weiß und genau hinhört beim Hupknopf-drücken.

    Innen hört man den hohen Ton deutlicher als den tiefen, der draußen aber m. E. laut genug ist.

    Die Stebel sitzt, wie gesagt, neben der Originalhupe. Das war wegen der Verdrahtung (in Werkstatt machen lassen) einfacher und kostengünstiger. Heute würde ich sie eher doch links unterm Kotflügel montieren lassen, weil dort der "anzuhupende" Verkehr läuft. Montage im Motorraum würde eher schwierig aus Platzgründen und weil das eine Horn so positioniert sein muss, dass kein (Regen-)Wasser reinlaufen kann.

    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Also ich hab die Nautilus auch drin, die ist einfach klasse. :ja

    Die Originale hat ja was von einem Moped, jetzt räumt die Nautilus alles was träumt :sleeping: aus dem Weg.

    Ich hab sie neben die origilnale gebaut, mit Relais geschaltet, den Plus hab ich im Sicherungskasten vorne Rechts im

    Motorraum des 250er genommen.

    Hier noch ein paar Bilder.

  • Ich hab meinem PW ein Stebel Truck Horn spendiert. Die Öffnung ist nach unten gerichtet. Im PW drin nichts besonderes, aber draussen ist es schon ziemlich laut. Die Verzögerung ist minimal, man gewöhnt sich daran. Die Wirkung ist für mich entscheidend, und die passt definitiv. Hauptkriterium war für mich ein tiefer Ton, angegeben ist 300 Hz.

  • Da wir einen integrierten haben komme ich da leider nicht so einfach an die Hupe ran, die Stoßstange demontieren is nich :(

    Hab die Hupe erst gar nicht gefunden.

    Muß mal sehen wie ich das mache. Umschaltbar ist mir zuviel Strippen ziehen, am liebsten nur einmal gesichertes Dauerplus und dann das Horn über ein Relais.

  • Da wir einen integrierten haben komme ich da leider nicht so einfach an die Hupe ran, die Stoßstange demontieren is nich :(

    Hab die Hupe erst gar nicht gefunden.

    Muß mal sehen wie ich das mache. Umschaltbar ist mir zuviel Strippen ziehen, am liebsten nur einmal gesichertes Dauerplus und dann das Horn über ein Relais.

    am besten linken Scheinwerfer ausbauen geht ganz einfach, dann kommst von oben ran mit einwenig gefummel kannst sie abstecken oder abschrauben so hab ich es gemacht

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • hier mal mein horn zu hören bei:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • am besten linken Scheinwerfer ausbauen geht ganz einfach, dann kommst von oben ran mit einwenig gefummel kannst sie abstecken oder abschrauben so hab ich es gemacht

    Haha, der ist gut, hab grad kein Bild da.

    Wenn du meine(n) Scheinwerfer sehen würdest dann wirst du verstehen warum ich lache. Da komme ich kaum mit der Hand durch, das sind so kleine Scheinwerferchen, wg. integriert...

    Trotzdem danke für den Tip.

    Aber wenn du dein Horn eingebaut hast, sage doch bitte mal Bescheid, was du eingebaut hast, man kann ja auch andere Einbauplätze heranziehen...

    Habs dein Video grad gesehen, vergammelt das Teil samt Kompressor da unter dem Auto nicht??

  • Haha, der ist gut, hab grad kein Bild da.

    Wenn du meine(n) Scheinwerfer sehen würdest dann wirst du verstehen warum ich lache. Da komme ich kaum mit der Hand durch, das sind so kleine Scheinwerferchen, wg. integriert...

    Trotzdem danke für den Tip.

    Aber wenn du dein Horn eingebaut hast, sage doch bitte mal Bescheid, was du eingebaut hast, man kann ja auch andere Einbauplätze heranziehen...

    Habs dein Video grad gesehen, vergammelt das Teil samt Kompressor da unter dem Auto nicht??

    das letzte mal hatte ich es unterm womo eingebaut, wenn ich es nicht im Kühlergrill unterbrige kommt es auch wieder unter das Womo

    nein ist nach 2 Jahren immer noch wie NEU gewesen

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Wenn dann richtig was tolles.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1