Rahmenverlängerung für Rollerträger selbst montieren

  • Hallo Wohnmobilfreunde,

    ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Rollerträger. Einen Träger von Sawiko habe ich bereits. Er erlaubt eine Last bis 200 KG, die werde ich mit meinem Leichtroller (95 KG) und einem Rennrad nicht ausschöpfen. Das eigentliche Thema hier ist die Montage der Rahmenverlängerung. Ich habe heute eine Rahmenverlängerung bei Sawiko bestellt, für 390 € sogar relativ preiswert. Hat jemand von euch so eine Rahmenverlängerung schon mal selbst montiert? Worauf wäre dabei besonders zu achten? Ist die mitgelieferte Montageanleitung wirklich hilfreich? Ich habe schon die Suche betätigt, aber keinen Thread gefunden, der meine Fragen beantwortet. Danke schon mal für Eure Hilfe.

    Gruß, Ulle :wink

    "Alles kann, nichts muss"

    Seit August 2017 Wohnmobilist aus Bonn

    Fahrzeug: Heku T600, BJ. 1997, frisch vor dem vorzeitigen Wohnmobiltod durch Wassereintritt gerettet. ;)

  • Hallo Ulle,

    was genau ist dein Problem, was anhand der Montageanleitung nicht gelöst werden kann?

    Stell mal Bilder der Rahmverlängerung und des Rahmens von deinem WoMo ein.

  • Der Anbau sollte bei Teilen von Sawiko kein Problem sein. Die Anleitungen die ich bisher gesehen habe waren alle klar verständlich und gepasst hat auch alles.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Hallo,

    ich habe eine AHK von Sawiko selber montiert. Dazu wird eine Rahmenverstärkung montiert. Die Halter der originalen Rahmenverlängerung werden demontiert und gegen die Halter der Verstärkung ausgetauscht. Die eigentliche Verlängerung wird dann mit der Verstärkung zusammen montiert. Im Satz dabei sehr gut beschriebene und bebilderte Anbauanleitung. Der Anbau hat kein Problem dargestellt, habe ich zu Hause auf dem Boden gemacht. Eine Grube wäre hilfreich gewesen, aber im großen und ganzen stellt die Montage kein Problem dar.

    Viele Grüße vom Niedrrhein wünscht der

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Ich danke euch, dann sollte das ja kein größeres Problem sein.

    @franky30 : Noch habe ich kein konkretes Problem. Ich habe die Rahmenverlängerung gestern bestellt. Ich wollte nur mal hören, ob man das grundsätzlich selbst hinbekommen kann, richtes Werkzeug usw. vorausgesetzt. Wenn ich bei der Montage auf Schwierigkeiten stoßen sollte melde ich mich wieder.

    Grüße, Ulle15

    "Alles kann, nichts muss"

    Seit August 2017 Wohnmobilist aus Bonn

    Fahrzeug: Heku T600, BJ. 1997, frisch vor dem vorzeitigen Wohnmobiltod durch Wassereintritt gerettet. ;)

  • Grube oder Bühne sind von Vorteil. Geht aber auch ohne, wenn man z. B. auf Keile fährt und wenn man Luftfedern hat den max. Druck auf diese. Kommt auf deine körperliche Form an ( Bauchfreiheit ).

    Zwischendurch kann man auch mal einen Helfer gebrauchen, wenn man z.B. Holme der Rahmenverlängerung anschraubt.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Einen Träger von Sawiko habe ich bereits. Er erlaubt eine Last bis 200 KG, die werde ich mit meinem Leichtroller (95 KG) und einem Rennrad nicht ausschöpfen.

    Achtung dein Träger ja aber deine Hinterachslast könnte mehr als eng werden . Viele denken wenn ich mir eine Rollerbühne mit 200 kg Traglast montiere darf ich auch bis 200kg darauf transportieren . Immer an die entlastung der Vorderachse denken da hilft nur das wiegen der tatsächlichen Hinterachslast . Bei mir waren das mit einer sehr leichten Alubühne mit Aufnahmelementen aus Alu und Vespa mit 145kg Gesamtgewicht 3530 kg was für mich b´noch voll ok war aber die Hinterachslast mit 215kg überladen .

  • Danke, für den Hinweis. Habe beide Achslasten im teilweise beladenem Auto wiegen lassen. Demnach habe ich an der Hinterachse noch 550 KG Luft bis zur Beladungsgrenze. Mein Womo hat zudem einen kurzen Überhang von ca. 1,30 Meter, so dass der auf die Vorderachse wirkende Hebel ebenfalls relativ kurz ist.

    Gruß, Ulle

    "Alles kann, nichts muss"

    Seit August 2017 Wohnmobilist aus Bonn

    Fahrzeug: Heku T600, BJ. 1997, frisch vor dem vorzeitigen Wohnmobiltod durch Wassereintritt gerettet. ;)

  • Habe das Wohni gewechselt .

    Jetzt ein Dethleffs Esprit 5680 Vollintegriert,

    Hier habe ich auch letztes Jahr AHK von SAWIKO nachgerüstet. Ohne Probleme. Und jetzt will ich mir eine Motorradbühne hinten dran bauen.

    Aber es gibt erstmal Probleme bei den Aufnahmeelementen die am Rahmen angeschraubt werden müssen. Der Rest wird selber gebaut.

    Ladefläche 210 x 60 , soll bis ca. 100 kg dienen. Heckgarage ist bis 200 kg ausgelegt. Muss natürlich mit bedacht werden.

    Mann kann sich ja mal hier austauschen .

    Gruß

  • Hallo Womo-Freunde,

    nun, da ich dabei bin, die Chassisverlängerung zu installieren, habe ich zwei konkrete Fragen.

    1. In der Anbauanleitung von Sawiko steht kein einziger Hinweis darüber, wie lang die Chassisverlängerung sein darf. Ich meine das nicht in Meter und Zentimeter, sondern in Bezug auf die Stoßstange. Soll das Abschlussblech der Chassisverlängerung exakt an der Unterkante der Stoßstange enden? Oder sollte/darf sie auch hinten überstehen, also länger sein als die Unterkante der Stoßstange? Eine Anhängerkupplung soll nicht montiert werden, dafür aber Befestigungsteile für eine Rollerbrücke.

    2. Am Original-Chassis meines Ducs gibt es ein senkrecht nach unten stehendes Abschlussblech, dass leider tiefer runter geht als die Stoßstange. Wenn ich es so lasse, kommt die Chassisverlängerung ca. 5-6 Zentimeter unterhalb der Stoßstange hervor. Das finde ich doof, weil der ohnehin schon recht tief gebaute Duc dadurch noch mehr an Bodenfreiheit verliert, was auch mal kritisch sein kann. Meine Frage also: Darf ich das nach unten stehende Originalblech so ausschneiden, dass die Chassisverlängerung ein Stück höher montiert werden kann und ich somit weniger Bodenfreiheit verliere. Die Fotos anbei machen hoffentlich klar, was ich meine.


    DAnke für Eure Hilfe.

    Schöne Grüße, Ulle15

    "Alles kann, nichts muss"

    Seit August 2017 Wohnmobilist aus Bonn

    Fahrzeug: Heku T600, BJ. 1997, frisch vor dem vorzeitigen Wohnmobiltod durch Wassereintritt gerettet. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ulle15 (25. Februar 2019 um 00:07)

  • Oder sollte/darf sie auch hinten überstehen, also länger sein als die Unterkante der Stoßstange?

    Die RV darf hinten nicht über das Fahrzeug überstehen ( Verletzungsgefahr ). Bei uns endet die RV ca. 5 cm vor dem Ende des Aufbaus, also bereits vor der "Stoßstange".

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Klar kannst du abschneiden damit du Bodenfreiheit gewinnst . Sind halt meist etwas zu lang da es sich um Universallteile ( für verschiedene Aubauten ) handelt .