Zusatzluftfeder eintragen?

  • Hallo,

    muss man Zusatzluftfedern für die Hinterachse eintragen lassen oder kann mann diese selber einbauen ohne einen Eintrag in die Papiere?

    Ich überlege die Anlage selber einzubauen.

    Gruß

    Freibeuter

  • Ist sicher wie bei der AHK. Einbau Anleitung dient als ABE.

    Da macht der TÜV seit einigen Jahren nix mehr.

    Ruf doch einfach mal an. Da bekommst du auch eine kompetente Aussage.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo, ich habe mir eine Zusatzluftfederung(2-Kreis) an der Tandemachse einbauen lassen. Von Carsten Stäbler gab es eine TÜV Abnahme und diese musste in die "Papiere" im Straßenzulassungsamt eingetragen werden. Also egal ob Eigeneinbau, dann zum TÜV und dann zum Amt.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Eine Zusatzluftfederung muß vom TÜV, Dekra oder sonstiger Prüfgesellschaft abgenommen werden und dann bei Straßenverkehrsamt in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Da ist nix mit ABE sondern nur eine Teilegutachten.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Selbsteinbau ist kein Problem. Habe ich Selber auch schon gemacht.

    Die Zusatzluftfedern müssen anschließend vom z. B. TÜV abgenommen werden und dann beim StVA. So steht es auch im Gutachten, daß den Federn bei liegt. Zusätzlich kannst Du je nach Feder/Hersteller auch die Hinterachslast erhöhen lassen und, wenn Du willst, auch das Gesamtgewicht. Hinterachslast auf das Maximum, in Abhängigkeit von Rad-Räder-Kombination, würde ich an Deiner Stelle dann erhöhen lassen. Das Gesamtgewicht kann dann trotzdem bleiben.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Genauso ist es, Eintragungspflichtig!!! Wenn dein FZ als "Sonder-KFZ" zugelassen wurde musst du zum TÜV oder DEKRA, die anderen dürfen diese Änderubg nicht eintragen.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Moin, habe meine auch selbst eingebaut und von der DEKRA abnehmen lassen. Es reicht aus, die Abnahmebescheinigung mitzuführen. Eine Eintragung beim Strassenverkehrsamt ist nicht sofort nötig. Dieses kann auch später noch gemacht werden. Z. B. bei Weiteren Veränderungen odr Halterwechsel. Steht auch so in der Bescheinigung.

  • Hallo,

    in unserer Anbaubescheinigung vom TÜV steht, das nach der Abnahme die Fahrzeugpapiere umgehend zu berichtigen seien, sprich zum Straßenverkehrsamt und eintragen lassen.

    Je nach Prüfingenieur steht mal " umgehend " oder " bei nächster Gelegenheit " in der Anbaubescheinigung.

    Viele Grüße vom Niederrhein wünscht der

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo,

    nach dem Umbau/Einbau der Zusatzluft wurde das Ergebnis vom TÜV abgenommen, in den mir übergeben TÜV Unterlagen stand:

    Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist unverzüglich erforderlich.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo,

    zu unterscheiden ist, ob nur die Zusatzluftfeder eingetragen wurde oder gleichzeitig auch eine Änderung der Achslast oder Gesamtgewicht. Bei Änderungen an den Gewichten ist immer ein unverzügliches Eintragen bei der StVA notwendig. Wird nur die Luftfeder eingebaut ist dieses normaler Weise nicht unverzüglich notwendig. Es liegt im Ermessen des Gutachters, wobei man mit Sicherheit mit ihm auch darüber sprechen kann. Solange die Eintragung in der Zulassungsbescheinigung1 nicht erfolgt ist, muss dann der Prüfbericht mitgeführt werden.

    VG

    Paul

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Die Aussage über die Abnahmen sowie Eintragungen bei Einbauten am Fahrwerk sind wohl sehr unterschiedlich. Bei meinem jetzigen Wohnmobil hat der verkaufende Händler eine Zusatzluftfederung ohne Abnahme verbaut. Als ich dann am nächsten Tag bei der Dekra den Einbau abnehmen lassen wollte, war der erste Satz von ihm, ich fahre derzeit ein Fahrzeug ohne Zulassung.:( Nach der Abnahme wurde dann gesagt, fahren Sie umgehend zum Stva zum Eintrag in die Papiere.

    Nach dem Einbau der GS Federn vorne wurde der Einbau durch die DEKRA dokumentiert und gleichzeitig die GS Alufelgen eintragen obwohl diese ABE haben. Zum Thema Eintragung in die Eintragung bei Stva meinte dieser Dekra Mitarbeiter bei nächster Gelegenheit, wenn man sich mit den Papieren beim Stva beschäftigen muß.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Moin, habe meine auch selbst eingebaut und von der DEKRA abnehmen lassen. Es reicht aus, die Abnahmebescheinigung mitzuführen. Eine Eintragung beim Strassenverkehrsamt ist nicht sofort nötig. Dieses kann auch später noch gemacht werden. Z. B. bei Weiteren Veränderungen odr Halterwechsel. Steht auch so in der Bescheinigung.

    Fast wortwörtlich das, was man auch mir schon vor 9 Jahren bei der Dekra-Abnahme schwarz auf weiß mit auf den Weg gab. Dafür:thumbup:

    Kein TÜV oder sonst wer hat je eine Beanstandung gehabt.

    Al

  • Hallo miteinander,

    Wenn du die Luftfederung ohne eine Änderung des zulässigen Gesamtgewicht eintragen läst, brauchst du es in der Zulassungsstelle nicht ummelden.

    Technische Änderungen die keinen Einfluss auf Kfz Steuer müssen erst später berichtigt werden.

    Gruß Rainer

  • Moin, habe meine auch selbst eingebaut und von der DEKRA abnehmen lassen. Es reicht aus, die Abnahmebescheinigung mitzuführen. Eine Eintragung beim Strassenverkehrsamt ist nicht sofort nötig. Dieses kann auch später noch gemacht werden. Z. B. bei Weiteren Veränderungen odr Halterwechsel. Steht auch so in der Bescheinigung.

    Kannst du mal bitte ein Foto von dieser Stelle machen.

    Danke

    Martin

  • Habe gerade mal bei mir nachgesehen und mit Erschrecken festgestellt, dass hier sogar die BE erlischt ohne Abnahme und Eintragung.

    (Hatte die Luftferderung zusammen mit den hydraulischen Hubstützen montieren lassen )

    Wahrscheinlich haben die mir auch so etwas gesagt, aber da war bei der Übergabe so viel zu besprechen und "lernen", dass ich die notwendige Abnahme "vergessen" habe.

    Werde ich dann wohl nachholen müssen.

    Hier mal ein Foto mit dem Text aus meinem Teilegutachten (SMV 8 Zoll Zusatzluftfeder-Z8-fuer-Fiat-Ducato-Typ-230-244-250)

    Martin

  • Hallo miteinander,

    Wenn du die Luftfederung ohne eine Änderung des zulässigen Gesamtgewicht eintragen läst, brauchst du es in der Zulassungsstelle nicht ummelden.

    Technische Änderungen die keinen Einfluss auf Kfz Steuer müssen erst später berichtigt werden.

    Gruß Rainer

    Hallo Rainer,

    das ist so nicht ganz richtig, es hängt immer davon ab was in dem 19/3 Abnahmegutachten angegeben ist. Es kann sehr gut sein, dass dort der sofortige Eintrag festgelegt ist.

  • Bei meinen Hymer T wurde eine 2Kreis Luftfeder an der Hi Achse eingebaut .Die Fa Alko übergab mir das Gutachten mit TÜV Abnahme. Da auch die Hi Achslat um 200 Kg erhöt wurde musste alles in die Papiere eingetragen werden. Das auch die Federung eigetragen werden muss ergibt sich aus der folgenden Erfahrung ,Bei meinen S 700 wurde mir das Gutachten für die Tüv Abnahme bei Goldschmidt ausgehänding . Nach dem Selbseinbau auch vom TüV eingetragen.

    LG Spydi

  • also, ich war Samstag mit dem Teilegutachten bei der Dekra und habe die Abnahme machen lassen (66 Teuro).

    Aufgrund der jetzt hierdurch höheren zulässigen Hinterachslast von 60 KG muss eine Eintragung beim STVA erfolgen.

    Im ersten Entwurf (der nette Prüfer hat mich mitlesen lassen und alles geduldig erklärt) stand auch zunächst drin, dass eine sofortige Eintragung in die Papiere nötig sei.

    Dann änderte der Ingenieur unter Murmeln von sinngem. "Für die 60 kg geänderte Hinterachslast" jedoch auf :

    Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist erforderlich, kann jedoch erfolgen, wenn sich die Zulassungstelle aus anderen Gründen (z.B. Halterwechsel ) mit den Fahrzeugpapieren zu befassen hat.

    Ist also wohl auch ein wenig "Ermessen" der Ingenieure im Spiel, bei der Frage , wann die Eintragung in die papiere zu erfolgen hat .

    Martin