Wie funktioniert technisch der Bergabfahrassistent HDC

  • Guten Abend zusammen,

    Das HDC (Hill Descent Control) bremst das Fahrzeug bei bergabfahrten ohne dass der Fahrer mit Bremse oder Motor eingreift.

    Kann jemand beschreiben wie das technisch funktioniert?

    Bitte keine Themenentführung.

    Danke und Gruß Hans

  • Hallo Hans,

    ich habe HDC in meinem Womo und habe es auf einer steilen, regennassen, unbefestigten Straße in Norwegen auch schon mal eingesetzt.

    Um das HDC einschalten zu können, musst Du weniger als 25 km/h fahren. Sobald Du dann bei eingeschaltetem HDC Gas und Bremse loslässt, wird das HDC durch Bremsen die Geschwindigkeit halten. Vorteile des HDC gegenüber der Fußbremse: Erstens kann der Fahrer sich ganz aufs Lenken konzentrieren und zweitens kann das HDC auf allen vier Rädern unterschiedliche Bremskräfte wirken lassen.

    Meine Erfahrung damit: Es funktioniert wie es soll, macht aber nur bei längeren Strecken auf wirklich steilem Gefälle Sinn.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Hans, Gerhard hat eine wirklich genaue Beschreibung abgegeben.....War ja mal Testfahrer für Audi und Porsche und bei den Audi Q-Modellen haben wir die getestte.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Bedeutet dann aber auch, dass ich gar nicht weiß wie warm meine Bremsen sind?

    Da hast Du im Prinzip Recht. Aber wenn Du mit dem Fuß bremst, woher weißt Du dann, wie warm die Bremsen sind? Klar, wenn es anfängt zu stinken oder Fading einsetzt, dann weißt Du, dass sie zu warm sind. Aber das merkst Du mit HDC vermutlich auch.

    Wichtig ist meiner Meinung nach hier wie bei allen anderen elektronischen Sicherheitssystemen auch, dass man stets so fährt, als ob man sie nicht hätte. Also speziell beim HDC einen ausreichend niedrigen Gang einlegen, so dass die Motorbremse den größten Teil der Energie auffangen kann. Die erwähnte Straße in Norwegen war bisher die einzige Situation, in der ich das HDC eingesetzt habe. Die ging wirklich steil bergab, ich würde schätzen, stückweise bis zu 20% Gefälle, der Fahrbahnbelag war ein Schotter-Sand-Gemisch, sie hatte zum Teil kräftige Spurrillen, und es goss in Strömen. Und wegen der Spurrillen musste ich mich mit der Straße darum streiten, wer jetzt lenken darf.;) Da musste ich wirklich den kompletten Berg herunterkriechen, und da hat das HDC Sinn gemacht. Schon auf einer einigermaßen ausgebauten Passstraße, auf der man die Fuhre zwischendurch immer mal wieder laufen lassen kann, würde ich das HDC nicht einsetzen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • eribapuck meint wahrscheinlich das man beim manuellen Bremsen versucht die Bremse so wenig wie möglich zu nutzten. Hierbei wechselt natürlich die Geschwindigkeit, mal mehr mal weniger. Immer mit der Hoffnung das sie nicht überhitzt. Ein automatisches System bremst für die optimale Bergabfahr, ohne permanenten die Geschwindigkeit zu ändern.

    So stelle ich mir das vor, kann natürlich völlig falsch sein.

    LG Thorsten

  • stückweise bis zu 20% Gefälle, der Fahrbahnbelag war ein Schotter-Sand-Gemisch,

    Guten Morgen zusammen,
    Ich sehe die gesamten elektronischen Fahrhilfen auch als ultima Ratio wenn die menschliche Sensorik nachlässt.
    Vergangenes Jahr in Portugal. Steil bergab durch verbrannte Wälder in denen die Hitze den Asphalt kilometerweit weggebrannt hat.
    Die Straße nur noch aus grob verbackenen Schotterklumpen bestand. der Regen tiefe Rinnen in den Boden gegraben hat.
    Da ist so ein System unterstützend sinnvoll.
    Ich danke allen für die aufklährenden Worte.
    freue mich auf mein neues Womo mit HDC und all den anderen elektronischen Hilfsmittel.

    Gruß

    Hans

  • Aber wenn Du mit dem Fuß bremst, woher weißt Du dann, wie warm die Bremsen sind?

    Das weiß ich aus Erfahrung.

    Und aus einer sehr intensiven Erfahrung aus dem Off-Road-Trial weiß ich auch, dass man gerade steil bergab in bestimmten Situationen besser nicht bremst, auch wenn man schneller wird. Dafür muss man aber sehen was kommt und das kann der HDC wohl nicht.

  • Ich muss auch zugeben, von all den elektronischen Helferlein, die mein neues Womo hat (das alte war in dieser Hinsicht völlig "nackt", das hatte noch nicht mal ABS), könnte ich auf das HDC sicherlich am leichtesten verzichten. Das eine Mal in Norwegen war es angenehm, aber ich wäre auch ohne HDC sicher und unbeschadet das Gefälle runtergekommen. Bisher habe ich es seitdem nicht wieder benutzt.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Wie, um Gottes Willen, sind eigentlich die Millionen Wohnmobile in früheren Zeiten diese halsbrecherischen Gefälle ohne HDC runter gefahren?

    Ist doch immer wieder erstaunlich, was dem Kunden für teuer Geld an Firlefanz aufgeschwatzt werden kann.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Guten Tag Ich finde sowas nicht notwendig . Ich Fahre in der Schweiz über alle berge kein Problem mit der Bremse . Pasender Gang und nicht dauernd auf die Bremse Stehen. so kommt man unbeschadet die Pässe runter schöne Grüsse turi47