Hymer B Klasse Bj 2002 Modell 03 (244) Wie komme ich an die oberen Schrauben der vorderen Stossdämfer ran?

  • Es geht um einen Fiat Ducato 2,8 JTD mit 94 KW Hymer B Aufbau Baujahr 2002

    Ich habe überall nachgesucht, wo die Federbeine oben abgeschraubt werden können.

    Irgentwo stand das das Amaturenbrett auseinandergenommen werden muss.

    Ja - beim 230 soll es wohl so sein.

    Meiner ist BJ 2002 aber hat den Eintrag 244 er. Da soll nur die Abdeckung vom Sicherungskasten ab und die darüber befindliche Ablage.

    Dann soll man die Schrauben schon fühlen können.

    Da ist aber Nichts . Weder zu Fühlen noch zu Sehen.

    Weiss da jemand bescheid ?

    Wie kommt man an die Schrauben?

    LG

    Andreas

  • Moin.

    Der 230und der 244 unterscheiden sich da nur in der Form der domlageraufnahme. Die is beim 244 etwas anders konstruiert.

    Aber der Einbau Ort ist derselbe geblieben.

    Ich weiß jetzt nicht, ob dein womo n integral ist, da strikt jeder Ausbauer sein eigenes Cockpit und man kann suchen...

    Aber generell versuche dir einfach mal vorzustellen, wo die Spitze deines Doms liegt. Genau da ist das dann verbaut. Auf jeden Fall links von dem kupplungspedal und dann ca. 30cm bis 40cm nach oben....

    Da dann suchen.

    Was möchtest du denn machen?

    Gruß Sven

  • Hallo!

    Man muss die unteren Teile des Amaturenbrettes abschrauben (rechts und links), die Dämmung herausnehmen, dann kommt man an die Schrauben der Stoßdämpfer. je 3x M8. Vorsicht beim Herausnehmen, sind seeeehr schwer die Dinger. Sollten auch die Antriebswellen herausgezogen werden - Getriebeöl vorher ablassen !!!!! Besitze zwar einen Typ 230/1998, aber anders wird es auch nicht sein. Die Schrauben des unteren Amaturenbrettes

    rechts, befinden sich auch im Handschuhfaches (ganz am Rande).

    gutes Gelingen und schöne Grüsse joschr

  • Hallo, schau einmal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gutes gelingen

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Vielleicht schaust du auch mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • :)

    Vielen Dank für die Antworten.

    habe die Schrauben gefunden. Hatte gehofft , das es eine Öffnung gibt, die das Gefummel an dem Kabelgewirr verhindert.

    Habe in der Konsole Einbaulautsprecher.Hätte Hymer nicht direkt dadrunter den Halter für das Amaturenbrett geschweißt wäre man mit langer Verlängerung an die Schrauben gekommen.

    Womo muss zum Tüv und die Lenkung geht nicht mehr so zurück wie normal,zudem knallt es beim Einlenken ab und zu.

    Nun tausche ich die Domlager und die Stoßdämpfer, bei dennen die Puffer sich schon fast komplett aufgelöst haben.

    Super Unterfangen im Carport bei Minusgraden.;(

    Video hatte mich annimiert weiter zu schrauben.....

    Komme mit dem"neuen" Forum noch nicht so zurecht.

    Wenn ich Antworten klicke wem antworte ich dann ? - Allen ?

    Ok

    Danke Rolf,joschr und Sven.

    Andreas

  • Wenn du oben auf Antworten tipst antwortest du genauso als wenn du am Ende der Beiträge eines tröts deine Antwort in das Feld schreibst...

    Also erscheint deine Antwort als neueste im tröt

    Zumindest mobil mit Handy so..

    Gruß Sven

  • Hallo Andreas,

    und sei bei der Montage der neuen Lager sehr , sehr , sehr großzügig mit den Fett. Hau da echt viel zusätzlich rein .

    Die Zeit wird es dir danken .... also rein mit dem Zeug.

    LG Jürgen