Heizbare Frontscheibe an Aufbaubatterie anschließen

  • Hallo,

    der Winter ist nun da und mein Problem auch. Die Hzb. Frontscheibe ist nur bei eingeschaltener Zündung zu benutzen. Gerade im Wohnmobil ist die Scheibe am Morgen sehr feucht. Ich möchte gern die Scheibe vor Fahrtbeginn abtauen und deshalb die Stromversorgung von der Aufbaubatterie verwenden. Da die Steuerung über ein Zeitrelais mit 20 min Laufzeit geregelt wird, dürfte es nicht zur übermäßigen Entladung der Batterie kommen. Nun meine Frage: wo kann ich das Zeitrelais finden und die Stromeinspeisung von Zündstrom auf Dauerstrom ändern.

    Hat da schon jemand Erfahrung ?

    Das Abwischen der Scheibe ist nicht die beste Lösung!


    Gruß

    mobi 2409

  • Ich denke nicht dass die Heizleistung der Scheibenheizung dazu ausreicht die Scheibe von Kondenswasser zu befreien.

    Wäre unsere Regierung die Mafia hätten wir die hälfte Korruption und doppelt soviel Spaß

  • Bei Ford befand sich das Relaise und die Anschlüsse im Wasserkasten, wo das Scheibenwischergestänge läuft. Vieleicht hilft es ja........

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Hallo Bernd,

    der Tip mit der Außenisolierung ist gut, aber bei Kurzübernachtungen auf dem Parkplatz nicht gerade gut.

    Gruß

    mobi2409

    Hallo mobi249,

    Das kann man so nicht sagen ich habe auch eine Aussenisolierung für die Scheibe ist in 1. Min. dran und wieder drauf, und es gibt keinerlei Kondenswasser mehr, ich verwende meine egal ob kalt oder heiss draussen im sommer gegen Wärme im Herbst gegen Kälte. Egal ob eine Nacht oder mehr.

    Meine ist passgenau für den duc wird nur an den türen eingehängt kein Diebstahl keine abfallen möglich und ich kann wenn ich sonne reinlassen will einfach das Frontteil runterklappen und die komplette Frontscheibe ist frei.

    war eine der besten anschaffungen, nur keine mit Saugfüssen hehmen.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Hallo Mobi,

    Dem was Jürgen geschrieben hat ist nichts hinzuzufügen. Genau so handhaben wir es auch. Es dauert sicher länger eine beschlagene Scheibe trocken zu wischen, wie die Isolierung anzubringen.

    Gruß Bernd

  • Ich benutze einen Kärcher Fenstersauger dafür. Das Wasser wird beim Abziehen eingesaugt ohne Streifen.

    Gruß Rolf :wink

    Eura i810 EBL Integra, 2,8 145PS Baujahr 2006

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als vier Sterne an der Hoteltür .

  • Besser ist doch eigentlich wenn es gar keine Feuchtigkeit gibt!?

    Wenn keine da ist nicht wischen , nicht saugen absolut nichts.

    Und das Kondenswasser das nachts runterläuft, läuft dir am Armaturenbrett auch in alle Ritzen.

    Ich habe schon Plissee, Vorhang, Innenisolierung probiert immer hat die scheibe beschlagen seit ich eine aussenisolierung nutze ist nur das Wasser im Tank nass sonst nix mehr.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Hallo, wir benutzen schon seit 14 Jahren eine Außenabdeckung, egal ob Sommer oder Winter, egal ob eine Nacht oder mehr.

    wir hatten noch nie eine feuchte oder nasse Scheibe innen. wie schon geschrieben , die beste Anschaffung seit wir ein Wohnmobil haben.

    Gruß Dieter

  • Hallo,

    danke für eure Tipps und Hinweise.

    ich werde mich wohl für eine Außenisolierung entscheiden und die Frontscheibenheizung so lassen, wie es ist.

    Gruß

    mobi2409

    :thumbup:

  • Hallo,

    die heizbare Frontscheibe ist bewusst so geschaltet, das sie bei laufenden Motor bzw. Zündung an funktioniert. Der Stromverbrauch beträgt zwischen 350 bis 400 W pro Stunde, was sehr hoch ist. Des Weiteren schafft es die Heizung nicht, Kondenswasser von der Scheibe in angemessener Zeit zu entfernen weil die Heizleistung zu gering ist. Vorher ist garantiert die Batterie leer. Sie kann technisch bedingt nur die Eisschicht auftauen.

    Gruß Mike

    Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest Du überall. W.B.
    Wenn der Tod kommt, ist der Reiche ohne Geld und der Arme ohne Schulden. Estländisches Sprichwort