Fahrzeugbatterieentladung

  • Liebe Forenmitglieder,

    ich bin neu in der Ducato-Familie. Mein Fahrzeug stand jetzt von Okt.-Anfang Jan. Batterie war total entladen.

    Habt ihr Tipps wie ich das künftig vermeiden könnte?

    Viele Grüße

    Mundsi

  • Hallo Mundsi,

    Da je nach Modell auch im abgeschalteten Betrieb Verbraucher an der Batterie hängen wird die Batterie natürlich entladen. Also entweder ein Ladegerät anklemmen oder die Batterie abklemmen. Das abklemmen der Batterie führt natürlich dazu das Geräte die zur Speicherung von Daten Strom brauchen die Daten verlieren.

    Gruß

    Rainer

  • :)Also ich bin der Meinung ! :)

    und habe auch in der Praxis festgestellt, das mein Carado

    eine Überwinterung im Freien von Ende November bis Anfang März

    durchaus ohne Ladegerät überlebt. Vorausgesetzt, alle Aufbauverbraucher

    und alle zusätzlichen Verbraucher des eigentlichen Fahrzeuges, z.B. Navi oder Radio sind

    tatsächlich ausgeschaltet und nicht nur im Standby.

    Der Eigenverbrauch des Fahrzeuges besteht ja eigentlich nur aus geringfügigem

    Verbrauch des Bodycomputers und, evtl einiger Steuergeräte. Mehr sollte nicht versorgt werden.

    Und das packt die Batterie schon.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Tach

    Grundsätzlich kommt die Batterie ohne nachladen über den Winter.

    Aber bevor das Fahrzeug abgestellt wird ,müssen wenn vorhanden, beide Batterien rappelvoll geladen sein.

    Dann die - Klemmen abnehmen.

    Klar ist ,nix funktioniert mehr, Uhr Alarmanlage etc alles aus.Auch das wenn vorhanden alte Frostschutzventil der Truma macht auf und der Boiler oft auch der Tank ist leer.

    Und die Battterie sollte schon noch gut erhalten sein.

    @mundsi

    welche Batt,war leer und wie leer?

    Gruß vom Niederrhein roma :wink

  • Bei ebay gibt's Batterie Trennschalter schon ab 5€. Minuspol abnehmen, dazwischen klemmen und fertig.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo, ich machs wie vosi45.Hab allderdings die Möglichkeit auf eigenem Stellplatz mit Stromanschluß

    zu stehen.Abgedeckt mit einer klimatisierten ,atmungsaktiver Haube, festgezurrt und innendrinn

    ein Entfeuchter auf Salzbasis zur Regulierung. Ab und zu mal Überprüfen das wars.

    Grüße aus Baden

  • Unseres steht im Garten unterm Carport, dort wird es ab und zu an Landstrom gehängt, ansonsten haben wir unterm Sitz den Natoknochen!!

  • Unseres steht im Garten unterm Carport, dort wird es ab und zu an Landstrom gehängt, ansonsten haben wir unterm Sitz den Natoknochen!!

    :/Toller Tipp, kann der TE sein WoMo bei Euch dann unterstellen im Winter ? 8|

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • :/Toller Tipp, kann der TE sein WoMo bei Euch dann unterstellen im Winter ? 8|

    Er mal wieder?Du weist doch, mit mir besser nicht! Also kümmer Dich bitte um dein Geschmiere?

    Hier wurde gefragt wie es hier gehandhabt wird und darauf wurde geantwortet!

    Aber mit solch einem sinnfreien Kommentar, tanzt da wieder mal einer aus der Reihe!!

    Jetzt bekomme ich bestimmt wieder ne PN, mit Drohungen, macht er nähmlich gerne?‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Mathias-und-Corina (18. Januar 2019 um 01:50)

  • Ladeleistung hat bei mir nicht gereicht.

    Tach

    Keine Überraschung ,

    bei Besten Vorraussetzungen max 0,1 A.Eine 100Ah braucht so bis ca. 2A nur zur Haltung der Spannung ,

    bei nicht abgeklemmter Bat. verbraucht die Uhr schon so viel.

    Schade ums Geld.

    Gruß vom Niederrhein roma :wink

  • Hallo roma,

    ganz stimmt das nicht mit den 2A. Ich habe etwa 270Ah, Aufbau und Starterbatterie zusammen. Bei angeschlossenen Batterien muss ich täglich 80-100 Watt nachladen. Das machen im Normalfall die Solarzellen ohne Probleme.

    Dadurch habe ichimmer volle Batterien.

    Gruß

    Wilhelm

  • Kann mir jemand Tipps geben, wie man die stillen Verbraucher lokalisiert?

    Habe das Gefühl, dass irgendwas an meiner Starterbatterie saugt.

  • Kann mir jemand Tipps geben, wie man die stillen Verbraucher lokalisiert?

    Ein Amperemeter anschließen und dann nach und nach die Sicherungen ziehen.

  • Falls du kein Ampermeter hast, eine Prüflampe zwischen Polklemme Batterie Minus und dem Minuspol der Batterie klemmen. So lange sie leuchtet ist ein Verbraucher vorhanden.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Leider war die weitere Vorgehensweise durch den server kram weg .

    Türen auf Schlösser zudrücken, Zentralverriegelung zu , warten ca 10 Minuten bis alle Steuergeräte in Ruhestellung sind. Am massepol der Batterie die prüflampe zwischen oder ein Ampermeter . Sicherungen ziehen und die prüflampe beobachten.... so lässt sich der Fehler einkreisen, ein leichtes glimmen ist okay ca 30mA wegen Speicher Radio und zeituhr.

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch