Fahrzeugbatterieentladung

  • Liebe Forenmitglieder,

    ich bin neu in der Ducato-Familie. Mein Fahrzeug stand jetzt von Okt.-Anfang Jan. Batterie war total entladen.

    Habt ihr Tipps wie ich das künftig vermeiden könnte?

    Viele Grüße

    Mundsi

  • Hallo Mundsi,

    Da je nach Modell auch im abgeschalteten Betrieb Verbraucher an der Batterie hängen wird die Batterie natürlich entladen. Also entweder ein Ladegerät anklemmen oder die Batterie abklemmen. Das abklemmen der Batterie führt natürlich dazu das Geräte die zur Speicherung von Daten Strom brauchen die Daten verlieren.

    Gruß

    Rainer

  • :)Also ich bin der Meinung ! :)

    und habe auch in der Praxis festgestellt, das mein Carado

    eine Überwinterung im Freien von Ende November bis Anfang März

    durchaus ohne Ladegerät überlebt. Vorausgesetzt, alle Aufbauverbraucher

    und alle zusätzlichen Verbraucher des eigentlichen Fahrzeuges, z.B. Navi oder Radio sind

    tatsächlich ausgeschaltet und nicht nur im Standby.

    Der Eigenverbrauch des Fahrzeuges besteht ja eigentlich nur aus geringfügigem

    Verbrauch des Bodycomputers und, evtl einiger Steuergeräte. Mehr sollte nicht versorgt werden.

    Und das packt die Batterie schon.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Tach

    Grundsätzlich kommt die Batterie ohne nachladen über den Winter.

    Aber bevor das Fahrzeug abgestellt wird ,müssen wenn vorhanden, beide Batterien rappelvoll geladen sein.

    Dann die - Klemmen abnehmen.

    Klar ist ,nix funktioniert mehr, Uhr Alarmanlage etc alles aus.Auch das wenn vorhanden alte Frostschutzventil der Truma macht auf und der Boiler oft auch der Tank ist leer.

    Und die Battterie sollte schon noch gut erhalten sein.

    @mundsi

    welche Batt,war leer und wie leer?

    Gruß vom Niederrhein roma :wink