Temperaturanzeige Aussenspiegel spinnt

  • Hallo Zusammen,:wink

    Benötige Eure Hilfe. Habe ein Ducatio X250 Bauj.2013 mit Knaus Sky Traveller 600 DKG Aufbau.

    Bei meinem Fahrzeug klappte der Fahrerspiegel bei ca 100 ständig ein. Nach vielen Versuchen das zu reparieren...ohne Erfolg... bestellte ich beim Fachhändler einen neuen Spiegel für über 400 Euro. Ok. Spiegel selbst getauscht ( geht ohne Probleme) Motor gestartet...Anzeige spinnt komplett mal +85 dann kurz danach -35 usw. Ich bin zum Händler. Dieser den Spiegel geprüft. Sein Ergebnis, Spiegel defekt. Neuer Spiegel bestellt und eingebaut. Gleiche Ergebniss. Daraufhin habe ich nochmal den alten Spiegel angeschlossen. Auch dieser zeigt die verrückten Daten an. Nun kommt der Hammer. Laut Fiat Werkstat ist der Body Comuputer defekt. Kosten ca. 1000 Euro. Aber wie kann es sein das das der BC Schaden nimmt bei einem Siegeltausch? Hier sind Fälschungssichere Stecker verbaut. Hat einer von Euch eine Idee oder selbst schon ein mal so etwas gehabt

  • Moin, versuche mal bitte die beweglichen Teile bis zum Kabelbaum zu kontrollieren, ab Sensor im Spiegel. Evtl. gibt es hier eine Scheuerstelle oder Kabelbruch, auch innerhalb der Anschlussstecker möglich. Immer schön wackeln und die Anzeige beobachten. So würde ich zuminsdest anfangen. Alles ander müßte man dann Messen.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Hallo Petisurf,

    Wenn Du mit den Vorschlägen von Hans nicht weiterkommst, und bevor Du einen neuen BC einbauen lässt:

    Klemme mal Widerstände direkt an den Bodycomputer, und lese dann die Temperatur ab.

    Du siehst dann, ob es an Kabeln/Stecker oder Sensor liegt.

    Zum den Widerstandswerten findest Du hier im Forum im Nachrüsttröt des Temperaturfühlers Angaben. Den Anschluss am BC kannst Du aus der Fiat ELearn-Software finden.

    Etwas Elektronik-Grundwissen ist hierzu natürlich notwendig.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Moin, versuche mal bitte die beweglichen Teile bis zum Kabelbaum zu kontrollieren, ab Sensor im Spiegel. Evtl. gibt es hier eine Scheuerstelle oder Kabelbruch, auch innerhalb der Anschlussstecker möglich. Immer schön wackeln und die Anzeige beobachten. So würde ich zuminsdest anfangen. Alles ander müßte man dann Messen.

    Gruss

    Hans

    Hallo Qualle53,

    Danke für die schnelle Antwort. Habe den Schritt schon hinter mir... leider ohne Erfolg.

    Gruss aus Solingen

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Petisurf (12. Januar 2019 um 15:17)

  • Hallo Uri

    Danke für den Tip. Werde mich Anfang nächster Woche daran machen. Muss gestehen das ich von Elektronik keine Ahnung habe.... Aber ich habe den besten Mechatroniker in meiner Firma. Der muss dann herhalten. Werde berichten was dabei rum gekommen ist.

    Grüsse aus Solingen

    Peter

  • Hallo Zusammen,
    Erstmal danke an alle für die hilfreichen Tips.
    So nun zum Resultat. Anzeige funktioniert ohne Probleme. Habe heute die Batterie abgeklemmt(musste mir den Code vom Radio noch in Erinnerung rufen) und siehe da nach ca. 10 Minuten zeigte mit das Display die Aktuelle Temperatur. Iam happy. Ja das mit abklemmen und Widerstand messen hat angeblich der Typ in der Fiat Werkstatt alles gemacht. Wie gesagt es kam die Zahl 1000 Euro für ein neuen BC zur Sprache. Das werde ich aber lautstark am Montag im Verkaufsraum der Werkstatt zur Sprache bringen. Bin schon gespannt auf die Gesichter. Aber um Glück gibt es dieses Forum mit klardenkenden Menschen. Danke nochmals.
    Nun mein Spruch zum Wochenende. ERST ZWEIFELN UND DANN EVENTUELL ERST ZAHLEN

  • Hallo zusammen,

    habe einen X250 EZ 04_2013 mit Hymer Exsis-i. Im letzten Jahr (2021) fing auch die Außentemperaturanzeige an zu spinnen. Völlig willkürlich falsche Werte von -36 Grad bis +50 Grad innerhalb weniger Sekunden.

    Temperaturfühlererneuerung (sitzt beim Exsis-i vorne links neben dem Kühler), Überprüfung der Anschlussleitungen des Fühlers, usw., brachten keinen Erfolg.

    Habe dann auch wie oben beschrieben die Motorbatterie abgeklemmt, eine Stunde gewartet und dann wieder angeklemmt. Dadurch hat das Steuergerät (Bodycomputer) einen Reset gemacht und die Temperaturanzeige funktioniert seit dem wieder einwandfrei.

    Das der Reset funktioniert hat, lässt sich daran erkennen, dass alles Anzeigen (Datum, Uhrzeit, Durchschnittsverbrauch,...) gelöscht sind. Nur der Gesamtkilometerstand bleibt natürlich erhalten.

    Falls eine Solaranlage verbaut ist, darauf achten dass der Solarregler abgeklemmt wird, da sonst evt. die Solaranlage die Spannungsversorgung trotz abgeklemmter Batterie aufrechterhält und dann kein Reset ausgeführt wird.

    Danke an Petisurf für den Tip mit dem Reset.