DUCATO 244 - 3 Achser - Auflastung und Zuglast der AHK

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir eine neues WoMo mal zugelegt, da wir immer mit 5 Personen und "etwas" Gepäck unterwegs waren (leicht überladen ca 400kg) ;(

    Endlich ein 3 Achser bj. 2003 / 244 mit ALKO Rahmen und zuläs. Gesamtgewicht von 4,5t 8o 1,85t auf der Vorderachse & 3t auf den Hinterachsen (Leergewicht 3,14t - laut Fahrzeugschein)

    Wir sind mit einem Trailer unterwegs und mit dem Boot habe ich ein Gewicht auf der AHK von 1,2t , leider ist aber die neue AHK nur bis 1t zugelassen =O

    Nun die Frage: Muss ich die Karre jetzt vorne mit Schraubfedern auflasten um mehr Gewicht ziehen zu können ? macht es Sinn ? Sollten wegen der Traglast Alufelgen drauf ? Können angeblich mehr tragen ...?

    Sollten eventuell hinten Zusatzfedern verbaut werden , wegen der Stabilität ? Luftfahrwerk brauche ich hinten nicht, zur Zeit keine Geld dafür :saint:

    Das Thema Auflastung wurde ja mehrmals besprochen, aber bei 3 Achser und Zuggewicht, bin ich mir da unsicher ...:/

    Danke Schon mal für eure Antworten ....:wink

  • Wir sind mit einem Trailer unterwegs und mit dem Boot habe ich ein Gewicht auf der AHK von 1,2t , leider ist aber die neue AHK nur bis 1t zugelassen

    Ist es die AHK von der Bauart oder die Eintagung in den Papieren Feld "O.1" die auf 1.000 kg begrenzt?

    Was steht den im COC unter Punkt 16.4 "Technically permissible maximum mass of the combination" für eine Angabe?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,

    der Punkt 16.4 im COC ( nicht Zulassungsbescheinigung_Teil-I ) beziffert das maximale Zug-Gesamtgewicht.

    Bei mir steht dort 6.250 kg bei einem zGG von 4.500 kg, und bei O.1 steht bei mir 2.000 kg.

    Habe allerdings keinen Doppelachser, sondern das "Standard Maxi Fahrwerk".

    Das heißt zulässiges Gesamtgewicht (zGG) des Zugfahrzeuges PLUS zGG des Anhängers.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ich bekomme das WoMo erst in 2 Wochen, habe nur eine Kopie des KFZ-Scheins . Dort steht 1000kg ...deshalb die frage, wie ich das auf 1,3t minimum hin bekomme ?

  • Hallo,

    Ich hab ein ähnliches Womo. Auch 3 Achser. Das zul. ZugGesamtgewicht ist mit 5200 kg eingetragen. Ich habe kein ABS.

    Die Anhängelast ist auch nur mit 1000 kg eingetragen. Unten im Schein steht dann aber, unter Einhaltung des ZugGesamtgewicht sind 1200 kg zulässig. Wenn das Womi dann 3900 kg auf die Waage bringt darf ich einen Anhänger mit 1200 kg ziehen. Da ich kein ABS habe werde ich das ZugGesamtgewicht nicht erhöht bekommen.

    Da du auch ein Alko Rahmen hast könnte ich mir vorstellen das du eine ähnliche Lösung finden kannst.

    Gruß

    Rainer

  • Hallo,

    dann melde Dich bitte wenn Du alle Unterlagen hast.

    Meiner Meinung nach gibt es nur 3 Möglichkeiten, die zu nur 1000 kg Anhängelast führen können:

    1. Der Aufbauhersteller hat das Zuggesamtgewicht begrenzt. Somit bleiben bei 4,5 t Fahrzeug nur noch 1 t für den Hänger.

    2. Die Anhängerkupplung ist eine "Leichtbauweise" und hat nur eine Zugkraft von max. 1 t

    3. Der Überhang/ die Rahmenverlängerung hinter der Hinterachse ist in "Leichtbauweise" ausgeführt und begrenzt.

    Lässt sich aber alles von einem Fahrwerks- und/oder Anhängerkupplungs-Spezialisten klären.

    Welcher Aufbauhersteller ist das denn und wie ist die genaue Bezeichnung des Aufbaus?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,

    bei mir ist es so: Wenn ich mehr Anhängelast bei unserem 3-Achser 4,5t haben möchte, muss ich ablasen, damit das Zuggewicht nicht über 5,5t kommt.

    Anders herum:

    Würde ich durch Federn an der Vorderachse auf 5t auflasten, würde sich die Anhängelast sogar auf 500 kg verringern.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hier nochmal der O-Wortlaut aus dem Goldschmied Gutachten für die verstärkten Front-Federn:

    Zitat

    Da eine Erhöhung des Zuggewichtes nicht geprüft wurde, sind die Anhängelasten entsprechend der Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichtes zu reduzieren.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Das wird sich vermutlich auch nicht ändern.

    Was hast du denn für Angaben bei Steigungen mit 1000Kg am Haken?

    Das Gesamtzuggewicht muss durch die Vorderräder angetrieben werden. Auch Bergauf bei Regen. Da wird nicht viel mehr rumkommen, als die 5,5to. Gesamt.

    Ab 3,5t gibt es bei Frontantrieb nur noch Kompromissregeln der Technik (z.B. Doppelachse hinten).

    Ansonsten setzen alle Hersteller darüber, eher auf Heckantrieb. Meist ab 3,5 pätestens jedoch ab 5to.

    Siehe Ford, Renault und Baugleiche, wie auch die Konsequenten Hecktriebler Iveco, Benz u. Baugleiche, als auch Hyundai (soll keine Werbung sein, oder Vorzüge aufdecken. Ist ein Fakt).

    2 Mal editiert, zuletzt von Uzziguzzi (11. Januar 2019 um 08:40)

  • Moin

    wir fahren auch einen 244er / 4,5t. Ich hatte vor unser WoMo auf zu Lasten. Wir haben es nicht gemacht. 500kg durch neue Federn vorn lohnen nicht, ich benötige wenn, dann höhere Achslast hinten.

    paul

  • Hallo Paul,

    hinten habe ich gar keine Probleme. Ich könnte theoretisch bei leer Heckgarage noch 700 kg zuladen.

    Also selbst mit Camping-Möbel und 180 kg Roller ist da noch Luft.

    Vorne habe ich allerdings einen großen Tank (135 Liter) grosse Batterien, den Gaskasten, den Wassertank und das Hubbett.

    Das bringt schon einige Masse auf die Achse.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko (13. Januar 2019 um 12:24)

  • Danke schon mal für eure Auskunft, d.h. Eine Auflastung der vorderachse, reduziert die Anhängerlast ?

  • Danke schon mal für eure Auskunft, d.h. Eine Auflastung der vorderachse, reduziert die Anhängerlast ?

    Bei meiner Lösung von Goldschmitt ist es so.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Danke schon mal für eure Auskunft, d.h. Eine Auflastung der vorderachse, reduziert die Anhängerlast ?

    Technisch korrekt (nur damit nicht aneinander vorbei geredet wird):

    Theoretisch reduziert die Auflastung nicht die Anhängelast.

    Da aber das Gesamt-Zug-Gewicht bei 5,5to bleibt, verlagert sich das Ladegewicht nur!

    Hast du 1to am Haken, darf dein Zug-Fahrzeug nur 4,5to wiegen.

    Wiegt dein Zug-Fahrzeug aufgrund Auflastung und höherer Zulandung nun 5to, dann dürfen nur noch 500Kg an den Haken.

    Das Gesamt-Zug-Gewicht verändert sich nicht.

    5,5 to.

    Du könntest eventuell auf 4,2to ablasten, dann könntest du 1,3to ziehen.

    Zumindest Theoretisch.

    Bei Sonderfällen gehe ich immer zu Tuning Werkstätten. Das kostet meist 300-500€ extra, dafür bekommst „Extrawürste“ abgesegnet.

  • Ich wollte es nur auflasten, da ich gedacht habe, daß ich dann auch mehr ziehen kann....

    So macht es ja alles keinen Sinn, da Gepäck/Gewicht gleich bleibt, also ist ein Auflasten Sinnlos !!!:(

    Da denkt man, mit einem 3Achser kann man grössere Lasten ziehen .... :wacko:

    Gut, dann ist das halt so, muss ich mit leben und einmal genauer das Boot incl. Trailer wiegen lassen :whistling:

  • Technisch bedingt wegen Fwd.

    Ich hab bei meinem müden Iveco mit 2,8l/103 PS eine Anhängelast von 2,5t. bei 12% als Angabe.

    Das möchte ich aber nicht erleben ?