Felge für Ducato 250 , Bj 2017

  • Moin,moin,

    Ich möchte mir für mein WoMo ein Reserverad anschaffen.

    Die Felge wollte ich mir gebraucht kaufen.

    Meine Original-Felge hat folgende Daten:

    6J x 15H2 IS68 30426 FL 1383964080 07AUZJ3 MEFRO FR 02 18 DOT E

    Nun werden sehr viele gebrauchte Ducatofelgen angeboten. Welche Daten sind

    für mich relevant bzw worauf muss ich beim Kauf achten.

    Kann man sagen ab Bj 2000 passen alle Felgen??

    Gruß

    Hermann

  • Hallo Hermann,

    wäre schön zu wissen welches Fahrzeug und Baujahr Du hast.

    Zur Deiner Felge:

    Material: Stahl

    Zollgröße: 15

    Felgenbreite: 6J

    Lochkreis: 118 (5 Schraublöcher)

    Mittenlochbohrung: ??

    Farbe: silber (oder schwarz)

    Einpresstiefe : 68 (ET)

    Mit diesen Daten solltest Du was finden.

    Editiert, da ich gerade gesehen habe 15 Zoll !

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    2 Mal editiert, zuletzt von Laika78 (10. Januar 2019 um 16:39)

  • hallo Lothar,

    danke für die Antwort.

    "wäre schön zu wissen welches Fahrzeug und Baujahr Du hast."

    Felge für Ducato 250 , Bj 2017 Hatte ich oben schon angegeben!!

    Vorraus erkenne ich aus meinen Daten denn: Lochkreis: 118 (5 Schraublöcher)

    Die 118, sind das mm??

    Gruß Hermann

  • hallo Lothar,

    danke für die Antwort.

    "wäre schön zu wissen welches Fahrzeug und Baujahr Du hast."

    Aber nicht ob es 15 Zoll oder 16 Zoll Felgen sind.

    15 Zoll = Lochkreis 118

    16 Zoll = Lochkreis 130

    Hat Du ein Fiat Heavy oder Alko Fahrwerk?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Wenn ich mich recht erinnere, bis 2002 zulässiges Gesamtgewicht 2.800 kg.

    Es geht aber eher um die zulässigen Achslasten besonders der Hinterachse, und die waren teilweise deutlich geringer als beim X250.

  • Aber nicht ob es 15 Zoll oder 16 Zoll Felgen sind.

    6J x 15H2

    somit eindeutig 15 Zoll

    Wenn ich mich recht erinnere, bis 2002 zulässiges Gesamtgewicht 2.800 kg.

    Auch die Ducatos mit 15 Zoll hatten vor 2002, also auch der Ducato 230, bereits 3200 Kg bzw. ohne technische Änderungen 3400 Kg. Mit Zusatzfedern oder Zusatzluftfedern bis 3500 Kg. Hinterachslast war ohne Zusatzfeder 1850 Kg, mit Zusatzfeder 1900 Kg. Der Ducato X250 und auch der X290 haben Hinterachslast normal 2000 Kg, mit Zusatzfedern bis 2240 Kg, wobei dann andere Felgen und Reifen montiert sein müssen, da Standardreifen 215/70 R 15 C oder CP sind und somit Lastindex 109, was 1030 Kg heisst.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • somit eindeutig 15 Zoll

    Auch die Ducatos mit 15 Zoll hatten vor 2002, also auch der Ducato 230, bereits 3200 Kg bzw. ohne technische Änderungen 3400 Kg. Mit Zusatzfedern oder Zusatzluftfedern bis 3500 Kg. Hinterachslast war ohne Zusatzfeder 1850 Kg, mit Zusatzfeder 1900 Kg. Der Ducato X250 und auch der X290 haben Hinterachslast normal 2000 Kg, mit Zusatzfedern bis 2240 Kg, wobei dann andere Felgen und Reifen montiert sein müssen, da Standardreifen 215/70 R 15 C oder CP sind und somit Lastindex 109, was 1030 Kg heisst.

    Hallo,

    das bei einer Hinterachslast von 2240 Kg in Verbindung mit Zusatz-Luftfederung andere Felgen und Reifen montiert werden müßen, stimmt nur bedingt.

    Die Felge 6J x 15H2 ET68 konnte bleiben, es mußten aber 225/70R15 112/110 montiert werden. So hat es der TÜV an unserem Fahrzeug überprüft und abgenommen.

    Viele Grüße vom Niederrhein wünscht der

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Wenn das alles nicht von Interesse ist. Ich meine damit die Vorgaben des Herstellers. Dann sollte man auf einen Schrottplatz gehen und sich nach Augenschein eine Felge besorgen. Die Traglast einer Felge ist ein wichtiger Faktor. Besonders dann wenn man die Achslast zu 100% oder gar darüber ausnutzt.

    Die Felge trägt das Gewicht, nicht Federn oder Dämpfer.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Kann denn einer der Herr Experten sagen bzw. schreiben welche Traglasten die Felgen haben?

    Hallo,

    ich kann nur was zu meinen 16"-Felgen sagen:

    Fiat Original Bestellnummer 1 346 940 80

    6 x 16 Zoll H2 ET68

    Lochkreis 5 x 130

    Tragfähigkeit: 1.250 kg /Felge Somit max. HA-Last 2.500 kg

    Hersteller: Magneto Wheels

    Kennzeichnung 101133 ET68

    Hersteller: Michelin/ Kronprinz

    Kennzeichnung FL 615009

    Hersteller: Mefro

    Bezeichnung: ???

    Hersteller: Alcar

    Bezeichnung: ???

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (12. Januar 2019 um 16:38)

  • masanella

    Schau in Ebaykleinanzeigen nach deiner Größe von deinen orig. Rädern und gut ist, hab hierüber eine Stahlfelge für 15€ gekauft und fertig!! Ist doch nur als Ersatzrad!! Hab vier neue Contis aufs Womo gemacht und von den alten, den besten als Ersatzreifen...fertig!!!

    Oder ne neue, für um die ca.40€

  • Schau in Ebaykleinanzeigen nach deiner Größe von deinen orig. Rädern und gut ist,

    So einfach ist das nicht.

    Die nahezu optisch baugleichen Felgen vom Ducato 230/244 haben eine zu geringe Traglast und dürfen nicht beim 250er verwendet werden.

    So schreibt es FIAT.

    Die von Fiat verwendeten 15" Stahlfelgen (Kronprinz FL 615007/ Magneto Wheels 101130) haben eine max. Traglast lt. TÜV-Gutachten von 1075 kg.

    Ergibt eine max. Achslast von 2150 kg.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Hermann,

    ich hab noch ein Ersatzrad übrig. Ich hatte es 2015 mit dem Mobil gekauft (neue Felge, alter Reifen....) War für Sunlight T68 gedacht, also es sollte alles (Traglast, Lochkreis,...) passen. Wenn Du Interesse hast und die Abholung organiseren kannst, dann melde Dich gerne.

    Gruß, Christian

  • Fiat Ducato 250 von 2017 ?

    Ich dachte, seit Ende 2014 heißen die 250er nun 290 ?

    Ansonsten würde ich bei Axel Augustin und Robert Most fragen,

    da habe ich immer die besten Tips bekommen.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von womopeter49 (12. Januar 2019 um 18:10)

  • Guten Morgen,

    ich hol mal das Thema raus, auch ich brauch Stahlfelgen, meist werden nur von 244er angeboten. Da gäbe es wohl Traglastprobleme,

    allerdings hab ich im Schein eine Traglast hinten von 1650kg, heißt 825kg pro Rad, das müsste doch dann passen für eine 244er Felgen?

    Habe eine L1H1 Kombi BJ 2019 140SP

    Gruß Manuel