Adria Twin Bj. 2018, Ablass aus Frischwassertank

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • ich habe ein Problem mit dem Ablassen aus dem Frischwassertank. Nicht mal ich (1,90 cm) komme mit meinem "langen" Arm an den "Pimpel", um das Wasser abzulassen. Ich muß es mit der Tauchpumpe umpumpen, wobei natürlich nicht alles rausgeht. Ich habe Sorge, dass mir das Restwasser bei längerer Standzeit verkeimt. Ich mußte also, um an den Stopfen im Tank zu gelangen, den Lattenrost und das Abdeckbrett abschrauben. Meine Frage: hat jemand eine Idee, wie man das vereinfachen kann. Ich habe hier schon mal gesehen, dass jemand von außen einen Hahn montiert hat, kann es aber im Forum nicht wieder finden. Unten kommt eine 28 mm starres Kunststoffrohr vom Tank raus.

    Viele Grüsse von

    Wollehb

  • Was sagt denn der Händler bzw. der Hersteller dazu? Es kann doch nicht sein das man das Wasser nicht restlos ablassen kann. Das mache ich nach jedem Urlaub so und manchmal auch während der Reise wenn ich der Meinung bin das das Wasser beim letzten Auffüllen nicht optimal war und auch wenn die Außentemperaturen sehr hoch sind.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Der Händler hatte selber Schwierigkeiten, den "Pimpel" reinzukriegen. Weiß nicht, ob die einen noch größerer Menschen da hattten. Hab mir bei der Übergabe nichts bei gedacht, da ich dieses Prinzip bei den Vorgänger (Knaus Box Star) kannte. Da konnte ich ohne Probleme dran kommen. Sei eben Bauart bedingt. Jetzt muß ich damit leben und - zumindest im Winter- jedesmal die Umbauarbeiten in Kauf nehmen. Es sei denn, jemand im Forum hat eine gute Idee oder Trick, wie ich dran komme. Von außen einen aus der Kaltwasserabteilung vom Baumarkt mögliche Verlängerung mit Adapter und Kugelhahn zu nehmen, habe ich verworfen, weil ja außen im Ablauf dann bis zum Kugelhahn Wasser steht und mir im Winterbetrieb kaputt friert.

  • Wenn ich dich richtig verstehe hätte ich eine Lösung. Bei mir war das Überlaufrohr auch der Ablass. Um das Wasser abzulassen mußte ich durch die Reinigungsöffnung das Überlaufrohr rausziehen. Meine Lösung ist aber kompliziert zu erklären, da müsste ich morgen mal etwas zusammenzeichnen. Sollte ich total falsch liegen bitte Bescheid sagen, dann kann ich mir das sparen.

    LG Thorsten

  • das Problem habe ich so gelöst das ich den stopfen entfernt habe ,von unten auf den stopfen ein gewinde mit einer muffe aus den Baumarkt drauf gedreht und in der muffe einen Hahn geschraubt ![Bild: 27459146zj.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von wohnmobil407 (9. Januar 2019 um 23:56)

  • @Thorsten,

    vielen Dank schon mal. Ist bei aber anders. Das bei meinem Adria rausstehende (ca. 25 cm) Kuststoffrohr ist Bestandteil des innenliegenden Frischwassertanks.Der Überlauf geht extra.

    @wohnmobil407,

    auch Dir vielen Dank für die Mühe. Aber auch das passt hier nicht (s.v.)

    Gruß

    Wollehb

  • Bernhard,

    ich befürchte, dass es so dünne Stopfen nicht gibt. Der Pimpel läuft konisch zu und wird nach dem reinstecken durch umlegen des Griffs fest verschlossen. Ich hab schon mal gelesen, dass jemand ne Grillzange zum verlängerten Arm umgebogen hat. So was etwas suche ich.

    Trotzdem danke an alle, die sich Gedanken machen.

    Gruß

    Wollehb

  • Hallo Wollehb,

    mach doch mal Fotos, verstehe ich alles noch nicht so ganz.

    Dann kann man Dir sicher besser helfen.

    Grüße,

    Vanni

  • Hallo ich habe bei Youtube eine Lösung gesehen, viellecht kannst du das bei dir anwenden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tach vom Niederrhein

    @ Wolle

    Man kann diese Stopfen so umbauen ,das der Zug welcher durch Umlegen des Hebels erfolgt auch durch eine Drehbewegung erzeugt wird.Ahnlich der alten Thermoskannenstöpsel.

    Frage ist dabei, wie hoch muß muss der Drehgriff kommen.

    Nachtrag:Alternativ einen Steckschlüssel benutzen,dann kann das Teil auch sehr flach ausfallen.

    Gruß roma :wink

    Einmal editiert, zuletzt von roma (10. Januar 2019 um 20:07)

  • In dem Video könnt ihr sehen, welcher Stöpsel auch in meinem Tank steckt; nur das der Tank so tief ist, dass ich an ihn so nicht ran komme. Leider hat das Plastikrohr unter dem Wagen kein Gewinde und einen Außendurchmesser von 2,8 cm. Da passt eigentlich nix so richtig. Im Winter müßte ich ja ohnehin die Konstruktion abbauen. Lange Rede..... ich müßte im Tank etwas machen(?), dass ich ohne Rückbau an den Stöpsel komme.

    Vielen Dank für die tolle Unterstützung

    Gruß

    Wollehb

  • Hallo WolleHB,

    ja, ich hatte das gleiche Problem auch. Mir gefiel nicht ,dass man immer halb in den Frischwassertan kriechen mußte um das Restwasser abzulassen.

    Ich habe mir im Baumarkt einen 1" Abstellhahn aus Kunststoff gekauft. Der passt genau auf den Stutzen der aus dem Boden herausragt, Da habe ich mit einem 1" Schneideisen Gewinde angeschnitten und de Hahn mit "Dichten ud Kleben" aufgeschraubt.

    Der liegt nun fast am Boden an, sodas er nicht so schnell einfrieren kann (zusätzlich Isolieren).

    Zur einfacheren Bedienung habe ich auf den Knebel am Hahn eine Verlängerung angfertigt damit ich den Hahn von außen bedienen kann. (Ist auf meinem Profilbild unter dem Wassereinfülldeckel zu sehen)

    Gruß

    mobi2409