Beides kann man mit einem billigen Multimeter feststellen.
Da reicht bei mir sogar schon der Blick aufs Panel. Wobei ich weiß, dass das wohl durch die Leitungslänge 0,2 Volt weniger anzeigt als mein Multimeter direkt an dem Akku gemessen.
Beides kann man mit einem billigen Multimeter feststellen.
Da reicht bei mir sogar schon der Blick aufs Panel. Wobei ich weiß, dass das wohl durch die Leitungslänge 0,2 Volt weniger anzeigt als mein Multimeter direkt an dem Akku gemessen.
Moin Heiko
Ja schon ,das reicht eigentlich, nur die Spannung sagt recht wenig über die Leistung aus.Was sie dann bei großer Last zeigt ,das ist die Frage bei der Starter batterie.Wie lange eine Versorgungsbatterie bei Nennlast zB.C20 durchhält das kann an der Spannung auch nicht erkannt werden.
Selbst beschädigte, sulfatierte Batterien "zeigen" eine, manchmal sehr hohe Spannung, haben aber keine Leistung mehr.
Gruß vom Niederrhein,roma
Hallo Roma,
das ist mir schon klar.
Bei der Aufbaubatterie gehe ich erst mal nach Gefühl. Wenn 30% raus sind und die Ruhespannung ist bei 12 Volt, dann ist bestimmt was im Argen
Die Starterbatterie bleibt, solange sie ohne Probleme funktioniert. Und das tut sie nun schon seit mehr als 6 Jahren tadellos.
Alles anzeigenTach vom Niederhein
Wer will soll den Lidl Knaller kaufen.
Aber das hier ist kaum teurer und kann mehr und ist bequemer.Einfach einstecken und man hat die Spannung als genügend genauen Wert.
https://www.ebay.de/itm/KFZ-Auto-2…pgUi:rk:18:pf:0
Gruß vom Niederrhein,roma
Der Link funktioniert nicht ,ich arbeite dran.
geht wieder
ich habe mir vor zig Jahren das selbst gebaut
Hat mir immer zuverlässig geholfen.
@Mister Gelb, für 4 € gibt aber auch nur ein paar Billigschokoladen
Für die 4 Euro hol ich mir lieber ein paar Tafeln Schokolade,
Al