Batterieprüfer

  • Beides kann man mit einem billigen Multimeter feststellen.

    Da reicht bei mir sogar schon der Blick aufs Panel. Wobei ich weiß, dass das wohl durch die Leitungslänge 0,2 Volt weniger anzeigt als mein Multimeter direkt an dem Akku gemessen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Moin Heiko

    Ja schon ,das reicht eigentlich, nur die Spannung sagt recht wenig über die Leistung aus.Was sie dann bei großer Last zeigt ,das ist die Frage bei der Starter batterie.Wie lange eine Versorgungsbatterie bei Nennlast zB.C20 durchhält das kann an der Spannung auch nicht erkannt werden.

    Selbst beschädigte, sulfatierte Batterien "zeigen" eine, manchmal sehr hohe Spannung, haben aber keine Leistung mehr.

    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

  • Hallo Roma,

    das ist mir schon klar. :)

    Bei der Aufbaubatterie gehe ich erst mal nach Gefühl. Wenn 30% raus sind und die Ruhespannung ist bei 12 Volt, dann ist bestimmt was im Argen ;)

    Die Starterbatterie bleibt, solange sie ohne Probleme funktioniert. Und das tut sie nun schon seit mehr als 6 Jahren tadellos.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • ich habe mir vor zig Jahren das selbst gebautZeigt auch nur die Spannung an.

    Hat mir immer zuverlässig geholfen.

    @Mister Gelb, für 4 € gibt aber auch nur ein paar Billigschokoladen:)

    Für die 4 Euro hol ich mir lieber ein paar Tafeln Schokolade,

    Al

  • Wie schon mehrfach geschrieben, kann man Batterien nur unter Last testen. Gut funktionieren tut das mit den alten Bundeswehrtestern die häufig günstig angeboten werden. Die können 100A, 200A und 300A Belastung, zeigen die Spannung an und eine LED sagt gut bzw. schlecht.... günstig und gut.