Folierung Carwapping Aussenhaut wer hat Erfahrungen damit

  • hallo zusammen da unsere Optik im Aussenbereich nicht wirklich gut aussieht würden wir gerne die Aussenhaut komplett neu bekleben mit Plotterfolien kenne ich mich etwas aus aber nicht mit der neuen Technik wer kann mir da paar tipps geben

  • Solange das Glattblech ist, geht es relativ einfach.

    Bei rauhen Oberflächen besser Finger weg von Folie.

    Hab vor 2 Jahren meinen Sprinter unten rum foliert, erst mal mit ner billigen Folie aus der Bucht.

    Ich habe sämtliche Anfängerfehler selbstverständlich befolgt und Lehrgeld bezahlt.

    Danach letztes Jahr mein Moped kpl. foliert.

    Aber diesmal mit ordentlichen 3M-Folien und viiiiiiel Zeit.

    Auf Youtube gibt es ein paar gute Videos, z.B. von Arlon.

    Da werden gute Tips gegeben.

    Problematisch (besonders für Anfänger), sind Sicken, Rundungen, Vertiefungen und Ecken.

    Nie versuchen, mit Wärme die Folie zu dehnen um sie irgendwo rein zu drücken, zieht sich wieder raus.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Unterhalte dich einfach mal mit einem Lackierer. Sofern du die zeitaufwendige Vorarbeit selbst erledigen kannst, wird dasnicht so teuer. Aber dafür hält das dann auch lange.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Die Vorarbeit sind 90% der Arbeit, egal ob lackieren, oder folieren.

    Ein Profi lässt sich aber diese Arbeit nicht abnehmen, weil er sonst Garantie auf etwas ungewisses geben muss.

    Und eine Gute Folie hält mit Sicherheit so lange wie der Lack.

    Bei vielen Wellen, senken und ungeraden, rät dir ein folierer auch zum Lack.

    Uzzi

  • hi danke für die Tipps ich habe selber eine Werkstatt mit Karosseriebereich Inkl Lackierkabine gehabt und traue es mir schon zu das zu folieren aber es handelt sich um das stucka Blech also dieses mini Wabenblech deeshalb die Frage wie eure erfahrungen so sind.

  • Wenn Du selbst eine Werkstatt hattest, kennst Du auch die Kosten!

    Ich habe gerade Folie für meinen neu erworbenen Smart gekauft 152x1000 = 200€

    Diesen foliere ich auf weiß um, muss ja zum Womo passen??Also kannst Du Dir grob ausrechnen was die Folie fürs Womo kosten würde.

    Und das Folie genauso lang hält wie hier geschrieben wie Lacken , ist absoluter Quatsch!!! Sie kann lange halten, die meisten Folierer geben ca. 4 Jahre an, Max. 6!!!

    Und auf dem Wabenblech kannste es vergessen!!

  • wenn du lackieren lassen möchtest werden dir auch die augen rauskommen, was das bei deinem blech kostet.

    da gehen endlos stunden mit anschleifen drauf.

    wenn du da die meiste vorarbeit nicht selbst erledigen kannst, wird das sehr sehr teuer.

  • das sind mal Aussagen ok dann doch lieber Lacken

    Da Du ja eine Werkstatt hattest, gehe ich mal davon aus das Du handwerklich nicht unbegabt bist!! Somit wirst Du entweder alles selber machen oder zumindest die Vorarbeiten ? Beim Wabenblech könntest dies sogar mit einer Rolle auftragen ( habe an unserem 1. Womo auch Zuerstreifen damit gemacht und das sah keiner) gut Zierstreifen kann man nicht mit einer großen Fläche vergleichen, aber es ist machbar! Ansonsten ginge auch eine Garagenlackierung, denn Staubeinschlüsse fallen beim Wabenblech nicht so schnell auf wie bei glatter Fläche!! Ich habe am jetzigen Womo, die ganzen Verkleidungen unten herum in weiß umlackiert ( demontiert und in der Garage gelackt) klar sind ein paar Einschlüsse drin, die sind aber so wenig, dass es sich nicht lohnte diese heraus zuschleifen und ich bin arg pingelig? Die DachHaube ( Teilintegriert) sah unschön aus, diese habe ich sogar im freien lackiert. Größte Arbeit hier war, den Rest des Womos mit Folie einzupacken?

  • Und das Folie genauso lang hält wie hier geschrieben wie Lacken , ist absoluter Quatsch!!! Sie kann lange halten, die meisten Folierer geben ca. 4 Jahre an, Max. 6!!!

    Und auf dem Wabenblech kannste es vergessen!!

    Sorry, da scheiden sich die Geister. Es gibt ja auch Unterschiedliche Folien.

    Die meisten Folierer begründen folieren auch als Lackschutz. Das halte ich für Quatsch.

    Hatte ein altes Taxi. 2006 foliert, 2016 ohne Folienschäden (abgesehen von Steinschlägen, die auch bis aufs Blech gingen), wieder verkauft. 580.000 km, nebenbei erwähnt.

    Beim Wabenblech eines älteren Fahrzeugs, würde ich auch rollen. Das reicht völlig.

  • lack schutz ja, haltbar wie lack nein. kommt immer drauf an, was foliert wurde. 10 jahr kann gut gehen, muss aber nicht. hersteller geben zwischen 6+8 jahren garantie. im süden europas wirst froh sein, wenn du das erreichst, ab mitteleuropa wird es passen. lack hält immer. freizeitmobile ausgenommen, da ist alles müll. von ablösungen bis auskreidungen, die es beim pkw nicht mehr gibt - ablösungen waren auch da ein problem, quer durch alle hersteller. auskreidung kenne ich nur aus dem wowa/womo-bereich.

  • Lack hält immer? ? Keine Ablösungen und Auskreidungen mehr bei PKWs?

    Wozu dann Folie als Lackschutz?

    Nuja, ich habe schon mit Folien- und Lackablösungen an SB Waschanlagen zu tun.

    Nunmehr auch seit 23 Jahren. Das Thema ist für mich immer wieder aktuell.

    Viele wollen da meine Versicherung zur Kasse beten.

  • Wurde doch oben von mir schon alles erwähnt !! Ich weis nicht was ihr als mit Lackschutz wollt, heutzutage wird aus optischen Gründen foliert ( zumindest bei privaten)und nicht wegen Schutz?

    Soul und nein Lack hält nicht immer,nur das kann man nicht mit Folie vergleichen!

  • Es gibt auch noch Leute heutzutage, die teilfolieren zum Schutz der weißen Lacke bzw. der Bleche darunter. Bedingt durch die nachlassenden Schichtdicken bei Handwerkerfahrzeugen, die Basis für Wohnmobile sind.

    Einstiege und Haube z.B beim Ford Nugget und Ducato 250.

    Aber dafür haben wir die duchsichtige, teilweise auch schwarze Steinschlagschutzfolie verwendet

    LAIKA X610R

    Ducato 250

  • Wenn man hochwertigen Anspruch an die Qualität der Außenlackierung/Beklebung erhebt, bleibt wohl nur der Gang zum Fachmann und das Kostet eben.

    Wir haben unser WoMo im Frühjahr 18 teilfoliert, Kosten waren überschaubar, Zeitaufwand etwas höher da Strukturblech (Hammerschlag), bis jetzt keine größeren Probleme zu sehen, steht meist im Freien und nur im Winter unter dem Carport.

  • Moin,

    bei unserem habe ich das Fahrerhaus selbst foliert. Mit etwas Übung kein Hexenwerk. Aber an das Struckturblech würde ich mich nicht selbst ranwagen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schau mal hier... Fand ich sehr interessant. Besonders für die älteren Baujahre

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schau mal hier... Fand ich sehr interessant. Besonders für die älteren Baujahre

    Naja da kommst mit Farbe um vieles günstiger, den Wabenblech kann man auch rollen, ohne das man es sieht? Und lt. Video nur leicht anrakeln ohne Druck, möchte bezweifeln das dies sauber aussieht, vorallem in den Poren?

  • Wenn man hochwertigen Anspruch an die Qualität der Außenlackierung/Beklebung erhebt, bleibt wohl nur der Gang zum Fachmann und das Kostet eben.

    Wir haben unser WoMo im Frühjahr 18 teilfoliert, Kosten waren überschaubar, Zeitaufwand etwas höher da Strukturblech (Hammerschlag), bis jetzt keine größeren Probleme zu sehen, steht meist im Freien und nur im Winter unter dem Carport.

    NB:

    Macht sich gut das Design. :thumbup:

    Beste Grüsse

    Ernst