Seitliches Schaukeln/Wackeln zwischen 70-90 km/h

  • Und: Ich bilde mir ein, dass man in einem Post andere Mitglieder derart erwähnen konnte, dass diese darüber benachrichtigt werden. Ich finde die Funktion nicht mehr....

    Grüße,

    Chris

    Hallo Chris. Entweder meinst du diese Funktion? Wenn ich jemanden zitiere bekommt er eine Mitteilung, dass er zitiert wurde, oder es gibt ja jetzt auch den berühmten Daumen hoch, dann bekommt man auch eine Meldung, Ob man das individuell in seinem Profil ändern kann weiß ich jetzt nicht. Musst du mal in deinem Profil schauen.

    Gruß
    Werner

  • Hallo!

    Wenn Dein Problem noch weiter besteht ,dann folgendes was ich aus der Ferne dazu sagen kann ! Habe die Beiträge der Forums Mitglieder alle gelesen , könnte alles zutreffen, aber nachdem ich mir auch das Video angeschaut habe ,sind es nach meiner Erfahrung die Antriebswellen die Übeltäter,die Du ja leider erstmal ausgeschlossen hast ! Nicht die Welle ,aber die Lager der Welle in Deinem Fall die Inneren Lager,das sog."Tripodengelenk ( was sowohl für den Antrieb Übertragung des Drehmoment als auch für den " Verschiebeversatz " (ein und aus federn,die Welle wird mal Kurz mal lang ) verantwortlich ist Sieht aus wie ein Stern mit 3 nadelgelagerten Rollen . Hier kommt es bei einem Defekt auch zu Verspannungen und Entspannungen der Antriebswelle was das sog. wackeln erzeugt ! Es haben hier Im Forum schon einige Forums Mitglieder die Antwort auf Dein Problem gegeben . Du solltest diesen Rat ganz oben auf die "Agenda " stellen ,und das überprüfen (lassen??) spart Zeit Geld und Nerven ! Manchmal fehlt auch nur Fett aber zu 99% ist mindesten ein Nadellager einer der 3 Rollen def. !

    mfg.

  • lona: Stimme dir komplett zu! Ich habe den Fehler nicht exakt lokalisiert, denke aber auch dass es bei mir das innere Lager war da dessen Manschette ein Jahr zuvor erneuert worden war...

    Viel Erfolg bei der Suche!

    Armin

  • Hallo,

    erstmal sorry für die Funkstille. Als leidenschaftlicher Skitourengeher gibt es gerade wichtigeres ;) Der Pulver vergeht, das Duc-Problem bleibt :D

    Derzeit steht der Wagen in der Werkstatt. Laut deren Aussage sind es auch die Antriebswellen, bzw. die Lager.

    Nun ist es aber so, dass sie behaupten sie bekämen keine Ersatzteile. Ich solle mir keine Sorgen machen, sie treiben auf jeden Fall was auf, aber momentan sähe es schlecht aus.:(:/

    Wenn ich nach "Ducato 290 2,5TD Bj.94" suche, finde ich durchaus Ersatz Antriebswellen (zB bei AA für Links und Rechts). Ich bin mir aber nicht sicher, ob das die richtigen sind. Im Fahrzeugbrief habe ich als Schlüsselnummern zu 2 "4001" und zu 3 "000000" stehen - dazu gibts keine Treffer.

    Das ist eine LKW Werkstatt und hat viel zu tun - kann dein, dass sie mich hinhalten...

    Kann mir jemand sagen - ob es noch passende Wellen gibt, und wie ich sie sicher finde? Ich bin gerade etwas verwirrt ;)
    Wären die von Ioana angesprochenen Tripodgelenke mit dabei, bzw. wie heißen die noch?


    Viele Grüße,

    Chris

  • Moin:

    Der hat von nem 280er Antriebswellen rumliegen. Frisch geschlachtet

    Bin gerade mit ihm in Kontakt wegen federbeinen die nach bayreuth sollten.

    +49 163 8709789

  • Ich habe vor zwei Jahren die linke Antriebswelle gewechselt.

    Von ATP gekauft, hat ca 60€ (neu) gekostet. Die hatten anhand der Daten auf Anhieb die richtige Welle rausgesucht - sehr nette und kompetente "Telefonseelsorge".

    Bin bisher gut 50.000 km damit ohne Probleme unterwegs.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Nun ist es aber so, dass sie behaupten sie bekämen keine Ersatzteile.

    Was nicht heißt dass es keine gibt. Das Netz ist voll von Antriebswellen für unsere Schüsseln. Ist jetzt echt keine Kunst die Dinge her zu bekommen. Die Frage ist ob die Lieferanten deines Schraubers welche haben.

    Eventuell kannst du dich mit ihnen einigen dass du die Teile besorgst und sie sie einbauen. Wäre der stressfreiste und wohl auch schnellste Weg.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ich habe vor zwei Jahren die linke Antriebswelle gewechselt.

    Von ATP gekauft, hat ca 60€ (neu) gekostet. Die hatten anhand der Daten auf Anhieb die richtige Welle rausgesucht - sehr nette und kompetente "Telefonseelsorge".

    Bin bisher gut 50.000 km damit ohne Probleme unterwegs.

    Sorry,

    aber bei dem Laden wäre ich zur Zeit vorsichtig, hört man viel schlechtes von.

    Eigene Erfahrung: Antriebswelle rechts ist nach wenigen 100Km das Stützlager von der Welle gerutscht (hatte die Welle leider erst eingelagert), Anlasser wurde 2x falsch geliefert.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Eventuell kannst du dich mit ihnen einigen dass du die Teile besorgst und sie sie einbauen. Wäre der stressfreiste und wohl auch schnellste Weg.

    Wohl dem, der eine solche Werkstatt hat. Birgt allerdings die Gefahr, dass man nicht die passende Welle geliefert bekommt.

    Bedenke, die Werkstatt lebt auch vom Teileeinkauf.

    Aber das I-Net ist voll von Angeboten mit Abfragen zum Fahrzeug, da sollte im speziellen Fall Gelenkwelle nix schief gehen.

    Al

  • Hallo *,

    Danke für die Tipps - ich denke, es lag daran, dass die LKW Aufträge derzeit wichtiger und lukrativer sind. Habe nun eine Werkstatt aufgetan, die nach kurzer Recherche die Wellen verfügbar hatten und sie wohl diese Woche noch einbauen. Werde Morgen den Duc aus der vorigen Werkstatt holen. Und, ich mag mich täuschen, der Chef klang erleichtert, sich nicht mehr um eine Schüssel kümmern zu müssen. Schad, weil die sind recht gut zu erreichen..

    Und dann müssen die Antriebswellen nur noch die Ursache des ganzen sein...

    Grüße,

    Chris

  • Hallo.

    Ich hatte das gleiche Proplem mit dem seitlichem Aufschaukeln . Das letzte worauf ich getippt hätte waren die Antriebswellen.Die hatten wirklich nur minimal Spiel.

    Letztendlich waren es die Tripodenlager die das aufschaukeln verursacht haben.Ich denke mir das es auch bei Dir die Antriebswellen sind .Genau wie Du das aufschaukeln beschrieben hast war es bei mir auch. Die neuen Wellen hatte ich von AA.

    Grüße

    Bruno

  • Hallo zusammen,

    es waren die Achswellen, die nun beide (wenn wir schon dabei sind), getauscht wurden.

    Interessant: bei der Fahrt von der einen zur anderen Werkstatt und bei der Probefahrt zur Abgabe des Wagens war das Schaukeln kaum zu spüren. Dem Chef fiel es bei einer weiteren fahrt auch erst sehr spät und ganz leicht auf.

    Wie auch immer, nun läuft er deutlich gschmeidiger.

    Danke für alle Rückmeldungen!

    Chris