Hallo,
ein gutes neues Jahr allen hier!
Zurück von sieben autarken Wintertagen in den Alpen habe ich folgendes Problem:
Zwischen etwa 70-90 km/h fängt der Wagen zum seitlichen Schaukeln/Wackeln an. "Seitlich" heißt, dass die Bewegung eindeutig quer zur Fahrtrichtung geht, es ist kein "Ruckeln" durch kurzfristig fehlenden Vortrieb.
- Es wird umso schlimmer, je höher die Last ist. Also entweder beim Beschleunigen, oder wenn es mit 80 km/h in der Kolonne leicht bergauf geht - ob Kolonne oder nicht, ist natürlich egal
- Es spielt es keine Rolle, ob im 4. oder 5. Gang gefahren wird
- Das Schaukeln tritt nur unter Last auf. Sobald ich vom Gas gehe, ist es weg
- Um etwa 80km/h scheint es in Resonanz zu geraten und wird derart heftig, dass ich freiwillig vom Gas gehe, wenn ich nicht über die 90km/h hinaus beschleunigen kann.
- Bei niedrigeren Geschwindigkeiten, kleinere Gängen, kann man meinen, dass es ebenfalls ganz leicht auftritt
- Das Problem kam plötzlich, scheint aber in seinen Auswirkungen heftiger zu werden
- Beim "Dahingleiten" läuft der Duc astrein
- Kurve oder gerade ist egal
Zuerst dachte ich an ein verlorenes Wuchtgewicht der Reifen, das Lenkrad ist aber total ruhig. Dem widerspricht auch, dass es nur in diesem Geschwindigkeitsbereich auftritt und weg ist, sobald ich vom Gas gehe. Auch einen Reifendefekt (Karkassenbruch) schließe ich deswegen aus.
Ich habe den Thread Ruckeln beim Fahren gelesen - entschuldigt, wenn ich einen eigenen aufmache. ich glaube aber, dass mein Problem ein anderes ist. Dort vermutet bimbim verschlissene Motorlager - an die dachte ich in meinem Fall auch. Kann das sein? Ich meine, auch wenn die Belastung beim Beschleunigen hoch ist, sollte doch der Motor in verschlissenen Lagern lediglich weiter ausgelenkt werden, aber dann in der Position verbleiben - oder fängt der tatsächlich quer zur Fahrtrichtung zu wackeln an?
Habe ich den Test der Motorlager richtig verstanden: Handbremse rein, dazu auf die Bremse steigen und im 1. Gang die Kupplung langsam kommen lassen. Dabei hebt es bei defekten Lagern den Motor stark an.
Vor kurzem wurde rechts die radseitige Achsmanschette ersetzt. Das Wackeln trat etwas 200-250km später auf. Die Antriebswellen zeigen beginnenden Verschleiß (leichtes Ruckeln/Klacken beim Lastwechsel), das aber schon länger.
So, nun fällt mir erst mal nichts mehr ein, um das Verhalten genauer zu beschreiben.
Grüße,
Chris