Seitliches Schaukeln/Wackeln zwischen 70-90 km/h

  • Hallo,

    ein gutes neues Jahr allen hier!
    Zurück von sieben autarken Wintertagen in den Alpen habe ich folgendes Problem:

    Zwischen etwa 70-90 km/h fängt der Wagen zum seitlichen Schaukeln/Wackeln an. "Seitlich" heißt, dass die Bewegung eindeutig quer zur Fahrtrichtung geht, es ist kein "Ruckeln" durch kurzfristig fehlenden Vortrieb.

    • Es wird umso schlimmer, je höher die Last ist. Also entweder beim Beschleunigen, oder wenn es mit 80 km/h in der Kolonne leicht bergauf geht - ob Kolonne oder nicht, ist natürlich egal ;)
    • Es spielt es keine Rolle, ob im 4. oder 5. Gang gefahren wird
    • Das Schaukeln tritt nur unter Last auf. Sobald ich vom Gas gehe, ist es weg
    • Um etwa 80km/h scheint es in Resonanz zu geraten und wird derart heftig, dass ich freiwillig vom Gas gehe, wenn ich nicht über die 90km/h hinaus beschleunigen kann.
    • Bei niedrigeren Geschwindigkeiten, kleinere Gängen, kann man meinen, dass es ebenfalls ganz leicht auftritt
    • Das Problem kam plötzlich, scheint aber in seinen Auswirkungen heftiger zu werden
    • Beim "Dahingleiten" läuft der Duc astrein
    • Kurve oder gerade ist egal

    Zuerst dachte ich an ein verlorenes Wuchtgewicht der Reifen, das Lenkrad ist aber total ruhig. Dem widerspricht auch, dass es nur in diesem Geschwindigkeitsbereich auftritt und weg ist, sobald ich vom Gas gehe. Auch einen Reifendefekt (Karkassenbruch) schließe ich deswegen aus.

    Ich habe den Thread Ruckeln beim Fahren gelesen - entschuldigt, wenn ich einen eigenen aufmache. ich glaube aber, dass mein Problem ein anderes ist. Dort vermutet bimbim verschlissene Motorlager - an die dachte ich in meinem Fall auch. Kann das sein? Ich meine, auch wenn die Belastung beim Beschleunigen hoch ist, sollte doch der Motor in verschlissenen Lagern lediglich weiter ausgelenkt werden, aber dann in der Position verbleiben - oder fängt der tatsächlich quer zur Fahrtrichtung zu wackeln an?

    Habe ich den Test der Motorlager richtig verstanden: Handbremse rein, dazu auf die Bremse steigen und im 1. Gang die Kupplung langsam kommen lassen. Dabei hebt es bei defekten Lagern den Motor stark an.

    Vor kurzem wurde rechts die radseitige Achsmanschette ersetzt. Das Wackeln trat etwas 200-250km später auf. Die Antriebswellen zeigen beginnenden Verschleiß (leichtes Ruckeln/Klacken beim Lastwechsel), das aber schon länger.

    So, nun fällt mir erst mal nichts mehr ein, um das Verhalten genauer zu beschreiben.

    Grüße,

    Chris

  • Hallo,

    Motorlager wären eine Möglichkeit.

    Ich würde Mal die Pendelstütze (Getriebelager) kontrollieren. Diese macht als erstes Probleme beim beschleunigen.

    Auch die Querlenkerlager würde ich Mal checken. Es kann schon sein das diese beim wechsel der Achsmanschette ausgelutscht wurden.

    Gruß Schluri

  • Die Antriebswellen hätte ich als erstes im Verdacht, tritt das ruckeln auch im ersten Gang auf wenn man nur leicht beschleunigt? So hat es bei mir angefangen...

  • Zwischen etwa 70-90 km/h fängt der Wagen zum seitlichen Schaukeln/Wackeln an. "Seitlich" heißt, dass die Bewegung eindeutig quer zur Fahrtrichtung geht, es ist kein "Ruckeln" durch kurzfristig fehlenden Vortrieb

    Radlager hinten könnten es sein, vorne eher nicht , hatte das bei beim ersten Check nach dem Womo Kauf übersehen und genau dieses Schaukeln / Wankeln gehabt.

  • Hallo,

    Ich würde auch mal die Querlenker unter die Lupe nehmen. Möglicherweise bewegt sich ein Querlenker vor und zurück, und verändert dadurch die Spureinstellung. Das müsste aber zu sehen sein wenn ein Beobachter die Lage der Vorderräder im Radkasten bei Schrittempo während dem Anfahren und Bremsen beobachtet.

    Gruß, Helge

  • Hallo Chris.

    Spur halten, Schlingern kommt auch häufig von der Hinterachse.

    Die solltet ihr mal nicht aus den Augen lassen. der weiße Lupo hat es ja auch schon mal angeführt.

    Also auch bitte nach dem Check der Vorderachse die Hinterachse genau inspizieren (lassen)

    Blattfedern? Blattfeder-Aufnahme? Wäre auch nicht die erste, die weg gegammelt wäre.

    Reifen? Radlager?

    Ich würde so nicht mehr fahren.

    Gruß
    Werner

  • Ich will auch mal mitraten8o

    Hast du vielleicht Schnee- oder Eisablagerungen in einer Felge?

    Man wuchtet Räder ja mit kleinsten Gewichten aus. Wenn hier irgendwo 100g, oder gar 1000g Schnee oder Eis an einer Stelle der Felge kleben, dann bekommst du eine Unwucht, die dir ein Erdbeben simulieren können.

    Verstärkt kann dieses Gefühl noch extremst werden, wenn hier irgendwo ein leichtes Spiel (z.b. Querlenker) dazu kommt.

    Das wäre Erfahrungsgemäß mein erster Check!

  • Hallo,

    herzlichen Dank für all die Antworten.

    Leider steht mir nur die unbedachte, Garageneinfahrt zum Schrauben zur Verfügung. Die wird mit Eintreffen der Kaltfront und des Schneefalls auch nicht gemütlicher...

    Ich fasse kurz zusammen - sollte es noch weitere Meinungen/Tipps geben: Gerne willkommen. Ich werde berichten, wie es ausgeht.


    Motorlager [...]

    Pendelstütze (Getriebelager) kontrollieren. Diese macht als erstes Probleme beim beschleunigen.

    Querlenkerlager würde ich Mal checken. Es kann schon sein das diese beim wechsel der Achsmanschette ausgelutscht wurden.

    Die Lager werde ich checken (lassen). Mal unters Auto legen und pe rAugenschein kontrollieren sollte auch bei dem aktuellen Wetter gehen.

    Die Antriebswellen hätte ich als erstes im Verdacht, tritt das ruckeln auch im ersten Gang auf wenn man nur leicht beschleunigt? So hat es bei mir angefangen...

    Kein Ruckeln im ersten Gang und bei leichtem Beschleunigen. Vor allem aber eher ein seitliches Schaukeln, denn ein Ruckeln. Ich schiebe die Antriebswellen auf der liste eher nach hinten ;)

    Radlager hinten könnten es sein, vorne eher nicht , hatte das bei beim ersten Check nach dem Womo Kauf übersehen und genau dieses Schaukeln / Wankeln gehabt.

    Hinterachse als "Schadensort" klingt insofern plausibel, als dass das Lenkrad über den gesamten Geschwindigkeitsbereich absolut neutral bleibt. Aber den Zusammenhang mit der Last beim Beschleunigen kann ich mir da nicht erklären.

    Radlager werde ich laienhaft prüfen, Blattfeder-Aufnahmen schließe ich aus. Die habe ich mir angesehen: Alles pikobello. Generell ist der Duc "untenrum" noch im Zustand 1b und war im Herbst beim Hohlraum-/Unterboden versiegeln. Da bekam er großes Lob vom Meister :)

    Ich will auch mal mitraten8o

    Hast du vielleicht Schnee- oder Eisablagerungen in einer Felge?

    Man wuchtet Räder ja mit kleinsten Gewichten aus. Wenn hier irgendwo 100g, oder gar 1000g Schnee oder Eis an einer Stelle der Felge kleben, dann bekommst du eine Unwucht, die dir ein Erdbeben simulieren können.

    Verstärkt kann dieses Gefühl noch extremst werden, wenn hier irgendwo ein leichtes Spiel (z.b. Querlenker) dazu kommt.

    Das wäre Erfahrungsgemäß mein erster Check!

    Ja, immerhin ist es hier ein fundiertes Raten, neudeutsch: Educated Guesses.

    Eisablagerungen hatte ich auch in Verdacht - nach etwa 20h bei Temperaturen > 0° im Tal war aber die Theorie zu Wasser geworden.

    Schau dir die Räder vorn genau an. Auf der Hebebühne

    Hatte mal einen Karkassenbruch hinten links an einem 86er VW LT28. Da war das Geschaukel bei jeder Geschwindigkeit spürbar - daher hatte ich den Gedanken wieder verworfen. Werde ich mir aber ansehen.

    Wie gesagt, ich berichte über den Ausgang.

    Grüße,

    Chris

  • Hallo nochmal,

    die Radlager sind es nicht, die laufen fein.
    Die Reifen an sich laufen auch schön - Karkassen dürften ausfallen.

    Ein kleines Video wie der Motor beim Lagertest wackelt wäre hier - evtl. mag sich das jemand anschauen und kommentieren. ich kann ehrlich gesagt, nicht beurteilen, ob das normal ist. Am Sound erkennt man, wenn Last auf den Motor kommt. Wenn die Kupplung greift, wackelt der Motor meiner Meinung recht deutlich. Ich könnt ja mal die GoPro mit Lampe im Motorraum fixieren und filmen, was da drin abgeht...

    Das untere, hintere Motorlager (bzw. Getriebelager) sieht augenscheinlich noch recht gut aus.

    Vom (in Fahrtrichtung) linkem Lager habe ich ein Foto angehängt. Da besteht zwischen Gummi und oberer Lagerschale recht viel Luft (s. Pfeil). Ist das so normal? Links am Gummi erkennt man auch Verschleißspuren. Für mich sieht das verdächtig aus - was meint Ihr?

    Danke für weitere Hinweise, und entschuldigt bitte die "Beginner" Fragen ;)

    Grüße,

    Chris

  • Guten morgen,

    das selbe Problem hatten wir auch und haben lange gerätsellt, was es sein könnte.

    Wir haben einiges an Geld in die Hand genommen, um das vermeintliche Problem zu beheben, was nix gebracht hat.

    Am ende hatten wir die Reifen unter verdacht und haben die von vorn nach hinten gepackt und die hinteren nach vorn...

    Ergebnis, es waren die reifen, die in der Lauffläche eine Unwucht hatten und die von dir genannten Probleme auftraten.

    Gruß

  • Kenne das Problem von meinem J5. Spur korrekt einstellen lassen, im Ergebnis wobbelt er zwischen 80 und 90. Mehrfach auf unterschiedlichen Ständen vermessen lassen, Schubstangen-Lagerungen erneuert, Motorlager neu, Getriebelager neu, immer noch. Nach einer Weile ist mir aufgefallen, dass die sich mit der Laufzeit auf der Lauffläche einstellende Zahnung innen und außen unterschiedlich ist. Habe dann an den Spurstangen jeweils 0.2 mm zugelegt (somit Räder vorne etwas mehr zueinander gestellt), seither ist das Wobbeln weg. Die Zahnung auf den Reifen ist nun auch gleichmäßig. Gilt mittlerweile auch für den nächsten Satz Reifen.

    Ich denke, dass die Vorspur für den 290er etwas knapp dimensioniert ist.

    Gruß Sven

  • Hallo, ich hatte im Herbst ein ganz ähnliches Problem.

    Nachdem ich selbst keinen Mangel erkennen konnte, habe ich das Fahrzeug in die Werkstatt gegeben. Letztendlich war es doch die Unwucht in den Reifen. Dabei hatte ich im Jahr vorher, auch im Herbst neue Reifen aufziehen Lassen. War 2x in Frankreich und mehrere Kurzurlaube in D.

    Die Werkstatt hat die Reifen neu ausgewuchtet und das Problem ist gelöst. Seltsam das Ganze, fahre eine Saison ohne Probleme und auf der letzten Reise tritt so etwas auf.

    Bin gespannt, ob es im Frühjahr noch "rund" läuft.

    Al

  • Hallo,

    Tatzelwurm, SvenS, Schnuffi2 und J.Joker - ich wrde nächste Woche Sommerreifen aufziehen lassen (liegen in der Werkstatt meines Vertrauens) und dann mal testen.

    Trotzdem: Das Wackeln ("Wobbeln" gefällt mir auch sehr gut ;) ) war bei Euch weg, wenn Ihr vom Gas gegangen seid? Das lässt mich noch an den Reifen als Ursache zweifeln.

    Vorspur - hmmm, ja, insgesamt kommt mir der Geradeauslauf etwas sensibel vor. Sprich: Kein anderer Wagen reagierte in Neutralstellung des Lenkrades so sensibel auf klein(st)e Lenkbewegungen.

    Und: Ich bilde mir ein, dass man in einem Post andere Mitglieder derart erwähnen konnte, dass diese darüber benachrichtigt werden. Ich finde die Funktion nicht mehr....

    Grüße,

    Chris

  • Servus Chris,

    die Beschreibung deiner Symptome trifft zu 98 % auf mein aktuelles Problem zu - obige Beiträge zu etwa Karkassenbrüchen, verlorenen Wuchtgewichten würde ich ausschließen, da das starke seitliche Schütteln (bei uns am deutlichsten unter Last zwischen 50-70 km/h, Peak bei 60 Sachen) nur auftritt, wenn Drehmoment anliegt. Bei mir käme noch eine heiß gewordene vordere rechte Bremse hinzu, "eiernde" Bremsscheibe scheidet aber wohl auch aus obigem Grunde aus - Lastabhängigkeit, vom Gas gehen reduziert das Vibrieren nahezu vollständig.

    In meinem Fall wurden jetzt eben vor dem Weihnachtsurlaub beide Antriebswellen gewechselt - im blödesten Fall könnte in an einer inneren Mannschette eines von 3 Nadellagern beim Einbau oder kurz danach (wäre das möglich?!) herausgefallen sein (alter Forumsbeitrag) bzw. die "neue" Welle unwuchtig sein .. falls man wie ich noch eine Weile mit dem Schütteln fahren mußte, sollte man evtl. noch über den Austausch der Motoraufhängegummis nachdenken - ich werde das Problem in den nächsten Wochen lösen müssen und gebe gerne wieder Bescheid!

    Danke auch schon mal für die älteren Beiträge, da war viel Nützliches dabei, ganz besonders "Bernd" (Niesmann), der mich diesbezüglich länger angerufen hatte.

    Grüße, Amir Treschau

  • Hallo Chris, ich hatte exakt das gleiche Problem bei meinem 230er - nur unter Last zwischen 60 und 80km/h....es war die linke Antriebswelle...es wurde hier schon einige Male diskutiert - bei mir war es leicht zu erkennen als ich mit angehobenem Vorderwagen beschleunigte und das linke Rad anfing zu schlagen. Aber bitte sehr vorsichtig falls du es auch probieren willst.

    Im übrigen kam bei mir der Defekt auch recht kurz nach der Erneuerung einer Achsmanschette.

    Die Geschichte mit den defekten Radkarkassen hatte ich auch bereits - diese hat sich aber mehr durch eine Auf und Ab Bewegungung mit leichtem "Eiern" bei sehr geringen Gecshwindigkkeiten gezeigt.

    Viele Grüße aus Kölle

    Armin

  • Hallo Chris,

    das Lager in deinem Bild ist eindeutig , der Gummi ist deutlich sichtbar links eingerissen. Das ist schon mal ein Indiz. Des weiteren bin ich der Überzeugung, wenn die Reifen in Ordnung sind, dass das Problem an der Lagerung der Vorder- und Hinterachse liegt.

    Gruß Dieter