Wird oder ist ein Reifendruckkontrollsystem auch für Wohnmobile Pflicht ?

  • Hast Du dies jetzt?? Oder woher die Anleitung? Wie gesagt, auf Empfehlung wollte ich mir dies nämlich zulegen?‍♂️

    ?‍♂️ Gerade gelesen woher?‍♂️

    Hallo Mathias, ja ich habe dieses Solar TPMS gekauft.

    Ausgepackt und versucht es zu konfigurieren. Ich habe es aber noch nicht am WoMo montiert.

    Der Verkäufer hat mir bisher lediglich 8 Euro Nachlass angeboten.

    Ich muss mal sehen wie es weiter geht.

    Also guten Gewissens kann ich Dir das Gerät nicht empfehlen.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo

    Ok danke für die Info?

    Dann lass ich es erstmal! Ist eh nur als Gimick gedacht! Ich frag den anderen mal von dem ich geschrieben habe, dass er voll zufrieden wäre! Vll. fährt er ja nur 2,5 Bar??

    Gruß Mathias

  • Hallo Erich,

    ich habe mir das System auch bestellt. Ist gerade bei mir angekommen. In der Bedienungsanleitung (leider nur auf Englisch) steht maximaler Druckbereich 0 bis 3,5 bar.

    Für WoMos ist das zu wenig.

    Hallo Rolf,

    falls Du das gleiche System meinst: bei "meinem" Lennonsi war 0-8bar Meßbereich angegeben und das macht er auch!

    Gruß

    Erich

  • Hallo Erich,

    nein ich habe ein ähnliches System bestellen müssen.

    Das Lennonsi hatte ich vor fünf Wochen über Amazon bestellt.

    Nach vier Wochen kam die Nachricht, die Ware wäre unterwegs verloren gegangen.

    Als ich es nachbestellen wollte, war die Ware nicht mehr erhältlich.

    Danach habe ich dieses hier bestellt:

    https://www.ebay.de/itm/112592491855?ul_noapp=true

    Das schicke ich morgen wieder zurück.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • mein neues System ist angekommen : https://www.ebay.de/itm/Neu-CARCHE…872.m2749.l2649

    Alle Teile machen einenn wertigen Eindruck, die Bedienungsanleitung ist in Deutsch dabei und das Display wirklich sehr übersichtlich und super klar zu erkennen.

    l

    Hallo Martin,

    ich habe mal den Link ausprobiert und mir TMPS-Tire System angesehen.

    So wie es aussieht, kann man den Monitor entweder an der Frontscheibe festmachen bzw. auf das Armaturenbrett stellen.

    Kann man den Monitor auch mit Batterien betreiben, oder muss es ständig über die Zigarettenanzünder-Steckdose betrieben werden?

    Wenn ja, muss dann vor jeder Fahrt das System neu programmiert werden?

    In der Lieferbeschreibung steht englisches Handbuch. Du hast aber doch eine deutsche Bedienungsanleitung erhalten.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Also den Monitor habe ich über „ geschaltetes Plus“ laufen.

    Hierdurch schaltet sich das Display beim Starten automatisch ein.( Daten /Speicherung) gehen nicht verloren wenn stromlos.

    Ein Batteriekasten ist nicht vorhanden, aber ein kleiner Akku verbaut (200mah).

    Die Anleitung habe ich evt schon entsorgt.

    Ist aber eigentlich komplett selbsterklärend, wobei im Einstellmodus die blinkenden 2 Personen (im Fahrgastraum des Display ) für die untere Druckschwelle steht und die 5 Personen den oberen Schwellenwert darstellen .

    Der Alarm ist durch einen Piep Ton und schnell blinkendes Gesamtdisplay unüberseh- und hörbar ( und kann/ muss aktiv durch Knopfdruck abgestellt werden).

    Ich schaue mal nach, ob die Anleitung in Deutsch noch da ist und werde dann ggfs. hier einstellen.

    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Fliegerbaer (22. Februar 2019 um 08:03)

  • Hallo. Ich war das erste mal mit dem Reifendruck- Sensor (Chinateil ) unterwegs und sehr zufriden mit den Infos. Ich habe Die Vorderräder auf 3,7 bar und die Hinteräder mit 4,5 bar gefüllt.

    Das Womo hat 3500 kg zGG. Trotz der niedrigen Aussentemperaturen hatte ich nach ca. 80 km Autobahnfahrt und Ende der Fahrt schon vorn 4,2 und hinten 5,2bar. Wie wird das erst bei hohen Außenteperaturen? Die Reifen- Laufflächentemeratur habe ich mit einem Meßgerät gemessen, das waren nur 37 Grad. Hat jemand letzten Sommer Erfahrungen gemacht? Oder könnte Artus der Reifenfachmann dazu etwas schreiben?

    Freundliche Grüsse Bernhard

  • Wie wird das erst bei hohen Außenteperaturen? Die Reifen- Laufflächentemeratur habe ich mit einem Meßgerät gemessen, das waren nur 37 Grad

    schau bitten in den von mir erstellten Beitrag #64

    hier findest Du glaube ich die Antworten.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Artus. Vielen Dank für den Hinweis auf Beitrag 64. Sehr umfangreiche und hilfreiche Infos auf die Reifentemeraturen und damit einhergehenden Drücke. Diese Infos geben einem viel Sicherheit.

    Mit freundlichen Grüßen Bernhard

  • Ich habe mir jetzt das Iennonsi Reifendruckkontrollsystem bestellt.

    Preis 36,98 inklusive Lieferung.

    Wie gut oder schlecht kann ich erst in ein paar Monaten berichten.

    mein neues System ist angekommen : https://www.ebay.de/itm/Neu-CA…ksid=p2057872.m2749.l2649

    Alle Teile machen einenn wertigen Eindruck, die Bedienungsanleitung ist in Deutsch dabei und das Display wirklich sehr übersichtlich und super klar zu erkennen.

    Hallo an auch an alle User welche eine RDKS verbaut haben...….

    wie sind denn nun Eure Erfahrungen mit den RDKS die von Euch in die Womos eingebaut wurden?

    Könnte Ihr die Angaben von mir welche ich im #64 gemacht habe bestätigen oder mir genauer Daten angeben?

    Ich möchte auch in der Zukunft keine unrichtigen Angaben hier in das Forum einstellen.

    Danke schon mal für Eure mühen im voraus..

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Rolf,

    deine Aussage in #64 ist in der Tendenz richtig. Vielleicht in den einzelnen Werten nicht ganz so hoch.

    Ich habe 16'' Reifen montiert.

    Du schreibst:

    Die Veränderungen bei 10°C Temperaturveränderung betragen ca.:

    0,2 bar bei PKW-Reifen bis 15"

    0,3 bar bei PKW-Reifen ab 16" und größer

    Ich meine, das der Reifendruck bei 10° Temperaturerhöhung max 0,2 bar beträgt. Insgesamt ist der Luftdruck bisher nicht mehr als 0,5 bar gestiegen. Selbst jetzt in den Herbstferien in Spanien nicht.

    Weiter schreibst du:

    Die Arbeit des Reifen, d.h. die Walkarbeit der Reifenflanken, (Einfederung), das Abrollen der Lauffläche auf dem Untergrund und

    Lenkbewegungen der Reifen sowie die Übertragung der Brems- u. Beschleunigungskräfte erzeugen Wärme.

    Diese Wärme erhöht die Temperaturen im inneren des Reifen. Im Fahrbetrieb finden sich folgende Temperaturwerte:

    im Bereich der Felge und am Ventil bei 40°C - 60°C, im Bereich der Lauffläche bei 80°C – 90°C.

    Bisher konnte ich im Fahrbetrieb nicht solche hohen Temperaturanstiege ablesen.

    Nach längeren fahren steigt die Temperatur am Ventil maximal 10° höher als die Außentemperatur.

    Auch in Spanien nicht bei 28° Außentemperatur.

    In diesem Jahr kann ich keine weiteren Daten sammeln. Mein WoMo habe ich bereits Winterfest gemacht.

    Gerne kann ich im nächsten Jahr mal gezielt Daten sammeln, wenn das für Dich interessant ist.

    Vielen Dank für deine Tabelle zum Thema Reifendruck. :thumbup:

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    ich kann deine Werte rundum und uneingeschränkt bestätigen (gem. der Anzeige bei meinem nachgerüsteten System) .

    Die bisher höchste Reifendruckerhöhung um 0,9 bar konnte ich dieses Jahr auf Korsika bei einem Kaltdruck von 4,9 bar (auf dann 5,8 bar gestiegen ) auf der Hinterachse und grenzwertiger Beladung (ganz oben an der Toleranzgrenze von 2000 kg 225/70/ 16er Bereifung ) , zügige Serpentienenfahrt bei Außentemperaturen um die 38 Grad festtsellen.

    Also genau wie du geschrieben hast und deine Auflistung (als noch normal) beschreibt .


    Habe übrigens ein komplettes neues (bestellt und geliefert in 8/2019 )und unbenutztes System für nur 40 € abzugeben, da der neue Firmenwagen über ein TPS verfügt und das für den alten Firmenwagen bestellte durch Unfall/Totalschaden überflüssig macht .

    Hier die Beschreibung bei Ebäh:

    https://www.ebay.de/itm/273699709808

    (geht bis 6 bar, also auch für die meisten Mobile verwendbar)

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegerbaer (4. November 2019 um 14:30)

  • Diese Wärme erhöht dieTemperaturen im inneren des Reifen. Im Fahrbetrieb finden sich folgendeTemperaturwerte:

    im Bereich der Felge undam Ventil bei 40°C - 60°C, im Bereich der Lauffläche bei 80°C – 90°C.


    Bisher konnte ich im Fahrbetrieb nicht solche hohen Temperaturanstiege ablesen.

    Nach längeren fahren steigt die Temperatur am Ventil maximal 10° höher als die Außentemperatur.

    Auch in Spanien nicht bei 28° Außentemperatur.

    Hallo, möchte noch einige erklärende Anmerkungen machen:

    In Spanien bei 28°C Luft- / Außentemperatur um 10°C angestiegen ergibt bis auf 2°C die angegebenen 40°C.

    Die von mir angegeben " bis 60°C " sind im Reifeninnern zu messen. Dieser Unterschied entsteht, weil der Messssensor

    weit außerhalb des Reifens, an dem sich im Fahrtwind befindlichen Ventilende befindet. Hier kann es auch unterschiedliche

    Temperaturen zwischen VA + HA geben. Messsensor der HA befindet sich im Radhaus, also geringere bis keine Fahrtwindkühlung,

    auch auf der VA eines VI. Bei der Duc - Basis an der VA gibt die Fahrtwindkühlung.

    Laufflächentemperatur:

    die durchschnittlich zu messenden Temperatur außen auf der Lauffläche liegen bei für die Radlast korrektem Reifendruck bei

    ca. 50°C. Die 80° - 90°C liegen im Reifeninnern im Laufflächenbereich.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • mein neues System ist angekommen : https://www.ebay.de/itm/Neu-CARCHE…872.m2749.l2649

    Alle Teile machen einenn wertigen Eindruck, die Bedienungsanleitung ist in Deutsch dabei und das Display wirklich sehr übersichtlich und super klar zu erkennen.

    l

    Update:

    nach nunmehr knapp 7000 km und zweifacher Kontrolle der angezeigten Werte mit einem geeichten Luftdruckprüfer kann ich das System ruhigen Gewissens weiterempfehlen.(Abweichung zur Anzeige max 0,1 bar)

    Es macht genau was es soll, ist tagsüber und Nachts sehr gut und klar ablesbar, warnt automatisch (auch akustisch) wenn eingestellte Werte über- oder unterschritten werden.:thumbup::wink

    Inwieweit die Temperaturanzeigen allerdings wirklich verwertbar oder aussagekräftig sind, kann ich nicht beurteilen, fürchte aber , --da außen am Ventilende montierte Fühler---, das der Fahrtwind hier keine wirklich aussagekräftigen Werte zuläßt. (im Gegensatz zu innenliegenden Systemen, die ja die echten Innentemperaturen der Felge wiedergeben).

    Siehe hierzu auch die Ausführungen von Rolf (Artus) .

    Habe den "Schwellenwert" für die Warnung auf 50 Grad eingestellt um ggfs. hier doch eine Überhitzung mit Auswirkung bis auf das Ventilaussenende feststellen zu können.

    Für den Gesamtpreis eines Gebers herkömmlicher (innenliegender) Systeme in Jedem Fall empfehlenswert .:thumbup:

    Habe übrigens auch keinerlei spürbare "Unwucht " durch die 9 Gramm schweren Radgeber feststellen können und daher auch nicht nachwuchten lassen . Ggfs. kann man aber hier ja genau gegenüberliegend ein entsprechendes Gegengewicht aufkleben .

    Martin

  • Hallo Rolf,

    erstmal ein herzliches Dankeschön für Dein unermüdliches Engagement bezüglich der Gesundheit der Reifen

    der Reisemobilisten hier und anderswo. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Für mich ist es immer noch und neuerlich eine Suche nach dem idealen Reifendruck.

    Ich habe ja nun den Conti 2 Four Season 225/75 R 16 C LI 120/121montiert, um mit weniger bar zu fahren,

    um ein weicheres abrollen herzustellen.


    Mit dem von Dir in Deiner Tabelle empfohlenen Druck beulten sich die Reifen an den Flanken

    aber so sehr aus und auch die Temperatur stieg während der Fahrt deutlich Ri. 50 - 60° an,

    so dass ich den Druck wieder erhöht habe auf im kalten Zustand VA 4,5 und HA 5,5.

    Leider sind die Reifen damit im Fahrbetrieb genau so hart wie vorher die Michelin Agilis LI 116,

    die ich auch mit VA 4,5 und HA 5,5 gefahren habe.

    Beladung siehe auch in meinem unten stehenden #63

    Kannst Du mit meinen Informationen aus meinem Beitrag #63 etwas anfangen ?

    Leider steht auch unser Reisemobil bis Anfang März in der Garage,

    so dass ich derzeit keine aktuellen Werte liefern kann.

    Mein TireMoni kann sowohl mit Batterie als auch mit 12 Volt aus dem Zig.-Anzünder betrieben werden,

    welchen ich auf Dauerstrom umbauen ließ.

    Ich schalte das TM am Abend am Ziel angekommen aus und am Morgen, bei Beginn der Reise ein.

    Wird oder ist ein Reifendruckkontrollsystem auch für Wohnmobile Pflicht ?

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    3 Mal editiert, zuletzt von womopeter49 (6. November 2019 um 09:51)