Wird oder ist ein Reifendruckkontrollsystem auch für Wohnmobile Pflicht ?

  • Ich habe mir jetzt das Iennonsi Reifendruckkontrollsystem bestellt.

    Preis 36,98 inklusive Lieferung.

    Wie gut oder schlecht kann ich erst in ein paar Monaten berichten.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Moin,

    ich hab mal eine Frage an alle, die mit den Reifendrucksensoren unterwegs sind:

    Wenn Ihr (vor der Abfahrt !) einen Luftdruck von sagen wir mal 4,3 Bar auf den Reifen habt und jetzt fahrt Ihr los (nicht im Hochsommer) auf wieviel klettert bei Euch der Luftdruck in den Reifen ?

    Bei uns geht dieser grundsätzlich ca. 0,5 Bar nach oben...

    Wie stelle ich denn jetzt den für unsere Achslast und Reifen richtigen wert ein ? im kalten oder warmen Zustand ? also die Druckzunahme vorher schon mit einrechnen und dementsprechend bei den kalten Reifen z.B. 4,3Bar -0,5 Bar ?!

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Ist bei uns auch so,

    dn Wert stelle ich im kalten Zustand ein,

    wobei der Begriff "kalt" relativ ist.

    Vorne 4,5 bar und hinten 5,5 bar.

    Damit bin ich immer auf der sicheren Seite.

    Dabei ist die VA im voll beladenen Urlaubsmodus bei ca. 1800 Kg

    und die HA bei ca. 2300 Kg belastet.

    Die Allwetterreifen von Conti haben einen Lastindex von 120/121:

    https://www.reifendirekt.de/rshop/Reifen/C…R-10PR/R-148178

    Wenn es draußen 18° hat stelle ich den von Dir genannten Wert ein und gut ists.

    Wenn wir im Frühsommer gen Apulien reisen, kann es durchaus passieren,

    dass der Wert um 0,5 bar bis 1,0 bar steigt.

    Sehe ich nicht als Problem.

    Ich glaube, User Artus hat es hier irgendwo auch schon mal so beschrieben.

    Ich stelle also den "oberen Warnwert" immer jeweils 1 bar höher ein als den Normalwert

    und den "unteren Warnwert" ebenso 1 bar unter dem Normalwert.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Wenn Ihr (vor der Abfahrt !) einen Luftdruck von sagen wir mal 4,3 Bar auf den Reifen habt und jetzt fahrt Ihr los (nicht im Hochsommer) auf wieviel klettert bei Euch der Luftdruck in den Reifen ?


    Bei uns geht dieser grundsätzlich ca. 0,5 Bar nach oben...

    Hallo Zusammen.

    Der Reifenfülldruck wird immer am "kalten Reifen " eingestellt.

    Das bedeutet für die Praxis, kalter Reifen = Reifen in seiner Umgebungstemperatur.

    Ausnahme an einem Beispiel:

    Fahrzeug steht im Winter über einem langen Zeitraum, 4 Stunden und mehr, in einer +18°C warmen Halle.

    Die Außentemperatur = Umgebungstemperatur beträgt ca. +5°C und der Reifendruck wurde in dieser Halle

    (KFZ.-Werkstatt oder ähnlichem) zum Beispiel auf 4,5 bar eingestellt, dann ist dieser Reifenfülldruck nicht mehr korrekt,

    wenn sich das Fahrzeug dann wieder wie allgemein üblich, außerhalb der temperierten Halle befindet.

    weiter Erklärungen hier:

    Drei Faktoren verändern den Reifenluftdruck:

    1. die Umgebungstemperatur (Lufttemperatur) siehe bei A

    A:

    10°C Lufttemperatur- Veränderung im Stillstand des Reifen, nach oben oder auch nach unten, führt zu einer Reifenluftdruckveränderung.

    Reifendruck nach oben wenn die Lufttemperatur steigt oder Reifendruck nach unter wenn die Lufttemperatur sinkt.

    Die Veränderungen bei 10°C Temperaturveränderung betragen ca.:

    0,2 bar bei PKW-Reifen bis 15"

    0,3 bar bei PKW-Reifen ab 16" und größer

    0,5 bar bei LLKW-Reifen 15" + 16" (Transporter / Womo-Reifen)

    0.8 bar bei LKW - Reifen 17.5" + 19.5" (z.T. auch noch bei Wohnmobilen zu finden)

    1,0 bar bei LKW - Reifen 20" + 22,5"

    Das ist nun mal ein Physikalisches Gesetz. Diese Schwankungen lassen sich fast nicht beeinflussen.

    2. die Arbeitsenergie im Fahrbetrieb, siehe B

    B:

    Die Arbeit des Reifen, d.h. die Walkarbeit der Reifenflanken, (Einfederung), das Abrollen der Lauffläche auf dem Untergrund und

    Lenkbewegungen der Reifen sowie die Übertragung der Brems- u. Beschleunigungskräfte erzeugen Wärme.

    Diese Wärme erhöht die Temperaturen im inneren des Reifen. Im Fahrbetrieb finden sich folgende Temperaturwerte:

    im Bereich der Felge und am Ventil bei 40°C - 60°C, im Bereich der Lauffläche bei 80°C – 90°C.

    Diese Temperaturen erhöhen den Reifenluftdruck nochmals um die in A schon angegebenen Werte,

    ergo in der Summe schon plus 1,0 bar und auch 1,5 bar.

    3. die Bodentemperatur im Fahrbetrieb, siehe C:

    C:

    Eine kühle oder regennasse Fahrbahn kühlt die Reifenlauffläche und damit den gesamten Reifen. Die Erhöhung der Reifentemperatur ist geringer.

    Damit erhöht sich auch der Reifenluftdruck geringer. Werte ca. wie bei A. beschrieben

    Gibt es aber wie in den Sommermonaten, Fahrbahntemperaturen von bis zu 60°C und mehr, dann kann der Fahrtwind keine Kühlung des Reifen bewirken.

    Die Gesamttemperatur des Reifen kann sich dann überall im Reifen bis über 80°C erhöhen. Dieser Temperaturanstieg erhöht dann den Reifendruck um

    zusätzlich 0,5 bar bis 1,0 bar, in Abhängigkeit der Reifengröße.

    Fazit:

    Der Reifenluftdruck verändert sich permanent. Das der Reifenluftdruck um bis zu 2,0 bar und mehr im Fahrbetrieb ansteigt ist den Reifenkonstrukteuren bekannt und wird bei der Konstruktion berücksichtigt. Auch bei den nach der Tragfähigkeit gestaffelten Reifenluftdruckempfehlung ist dieses Wissen berücksichtigt.

    Daher Reifendruck am kalten Reifen einstellen und niemals im betriebswarmen Zustand nachkorrigieren.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • mein neues System ist angekommen : https://www.ebay.de/itm/Neu-CARCHE…872.m2749.l2649

    Alle Teile machen einenn wertigen Eindruck, die Bedienungsanleitung ist in Deutsch dabei und das Display wirklich sehr übersichtlich und super klar zu erkennen.

    l

    Hallo Fliegerbaer,

    wieso zeigt die Anzeige 19 Grad für die Vorderrädern und 27 Grad für die Hinterräder an?

    Und für alle Reifen 0 Bar Druck?

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Ich habe mir jetzt das Iennonsi Reifendruckkontrollsystem bestellt.

    Preis 36,98 inklusive Lieferung.

    Wie gut oder schlecht kann ich erst in ein paar Monaten berichten.

    Jetzt nach 4 Wochen teilt mir der Verkäufer folgendes mit:


    Sehr geehrte Kunden.

    So glücklich, Ihre E-Mail zu hören.

    Ihr Artikel kann verloren gehen

    Wir erstatten Ihnen das Geld zurück.

    Danke für Ihre Kooperation.

    Das kommt davon wenn man Artikel beim Chinesen bestellt. :cursing:

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo!

    Vor jeder großen Tour wird der Druck geprüft & ggf. mittels 12 V Kompressor nachgefüllt.

    Das Nachfüllen der & Reifen ist aber sehr selten.

    Nun aber zu meiner Frage:

    Was hilft mir ein Reifendrucksystem am WoMo? Am PKW habe ich das bereits ab 2010 und sehe das auch ein bei 250km/h aber einem WoMo mit max. 100km/h?

    Was hilft es mir zu sehen der Druck entweicht auf einer Autobahn, wo ich nicht halten kann bis zur Ausweichstelle o.ä.?

    Ich würde da eher einen Abstandsregler siehe PKW als Sinnvoller ansehen. Grübelnd :/

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo Joachim,

    Es soll m.E. hauptsächlich helfen sog. "schleichende Platten " zu erkennen und zu eliminieren.

    Wenn dir mal, --wie mir--, bei120 KMh ein Hinterreifen durch Überhitzung (unbemerkter schleichender Platten, so die Diagnose des Reifenhändlers nach Begutachtung der Reifenreste) geplatzt ist und die Karkasse den Radkasten durchschlägt und hierbei die halbe Küche wegreisst und das Mobil auf gerader Strecke und glatter Fahrbahn hierdurch schlagartig versucht auszubrechen, dann weißt du ein Reifendrucksystem zu schätzen.

    Denn damit wäre mir das ganz sicher nicht passiert.

    Und bevor diese Frage aufkommt, nein , auch der beste Popometer kann eine Überhitzung des Reifens bei schleichendem Platten nicht erkennen, ein RDKS schon.

    Martin

  • Martin,

    Du hast es auf den Punkt gebracht,

    und so etwas kann auch schon bei Tempo 100 und weniger passieren.

    Deshalb schätze ich mein TireMoni sehr, denn es sagt mir nicht nur

    dass sich der Druck in einem der Reifen verändert,

    sondern auch die Temperatur.

    Das genügt mir, um im Notfall, wenn sich die Werte "ungewöhnlich" verändern,

    so rasch wie möglich die nächste Werkstatt aufzusuchen.

    Eine Steigerung der Temp. im Sommer während der Fahrt um 1 bar

    über dem im kalten Zustand eingestellten Druck ist normal,

    alles darüber fordert zur Kontrolle auf.

    Gegen einen plötzlichen Reifenplatzer wg. heftigem "Bordsteinkontakt"

    ist auch TM hilflos.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von womopeter49 (18. Februar 2019 um 08:45)

  • Hallo Rolf,

    geht aus meiner Erfahrung voll i.O., ich habe das System seit 5 Monaten: kaum Druckverlust am Reifen, Anzeigegerät liegt vorne auf dem Cockpit wird meistens durch die Sonne aufgeladen, zeigt Temperatur und Druck, nur beim Programmieren der Druckgrenzen braucht man ein bisschen Geduld...

    Schönen Gruß aus dem Süden

    Erich

    Hallo Erich,

    ich habe mir das System auch bestellt. Ist gerade bei mir angekommen. In der Bedienungsanleitung (leider nur auf Englisch) steht maximaler Druckbereich 0 bis 3,5 bar.

    Für WoMos ist das zu wenig.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo,

    das reicht leider nicht aus. Dieses System soll nur max 3,5 bar übermitteln.

    Sagt wer??? Ich kenne dies nur auf Empfehlung, da es zwei Womofahrer verbaut haben und damit zufrieden sind?‍♂️

  • Ich habe ein ähnliches Gerät verbaut. Ich kann die Warnschwelle bis 99psi, entspricht etwa 6,8 Bar einstellen.

    Das Gerät habe ich ende letztes Jahr bei Ali gekauft. Drücke zeigt es auch über 3,5 Bar an und die Solarladung reicht auch jetzt im Winter.

    Einziges Negative: Die englische Beschreibung ist etwas kryptisch.

    Gruß

    Wilhelm

  • Sagt wer??? Ich kenne dies nur auf Empfehlung, da es zwei Womofahrer verbaut haben und damit zufrieden sind?‍♂️

    So steht das in den Spezifikationen der Bedienungsanleitung.

    Ich habe aber festgestellt, dass einen maximalen Druck von 6,5 Bar einstellen kann.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Ich habe ein ähnliches Gerät verbaut. Ich kann die Warnschwelle bis 99psi, entspricht etwa 6,8 Bar einstellen.

    Das Gerät habe ich ende letztes Jahr bei Ali gekauft. Drücke zeigt es auch über 3,5 Bar an und die Solarladung reicht auch jetzt im Winter.

    Einziges Negative: Die englische Beschreibung ist etwas kryptisch.

    Gruß

    Wilhelm

    Hallo Wilhelm, die Bedienungsanleitung ist wirklich schwer zu lesen und auf wesentliche Teile geht sie auch nicht ein.

    Ich habe bei YouTube einen Videoclip gefunden, der mir einigermaßen weiter geholfen hat.

    Eine Bedienungsanleitung auf deutsch wäre aber hilfreich. Habe aber im Internet nichts gefunden. X/

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • So steht das in den Spezifikationen der Bedienungsanleitung.

    Ich habe aber festgestellt, dass einen maximalen Druck von 6,5 Bar einstellen kann.

    Hast Du dies jetzt?? Oder woher die Anleitung? Wie gesagt, auf Empfehlung wollte ich mir dies nämlich zulegen?‍♂️

    ?‍♂️ Gerade gelesen woher?‍♂️