Wird oder ist ein Reifendruckkontrollsystem auch für Wohnmobile Pflicht ?

  • Sowas reicht vollkommen, sieht gegenüber den teuren sogar noch schöner aus , wenn man es noch sauber verbaut??

    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F112592491855

    Nö, mit 4 Sensoren komme ich nicht aus!

    Zum Wuchten: Bei unserem haben wir nicht gewuchtet. Fahren jetzt seit 3 Jahren damit und haben keine Probleme.

    Allerdings fahren wir auch maximal nur 100 km/h.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Erich,

    der Preis ist verdächtig niedrig. Das System von TireMoni kostet 6 mal soviel.

    https://www.amazon.de/dp/B00Z68YO3U/…lv_ov_lig_dp_it

    Hast du schon mit deinem System Erfahrungen machen können.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    geht aus meiner Erfahrung voll i.O., ich habe das System seit 5 Monaten: kaum Druckverlust am Reifen, Anzeigegerät liegt vorne auf dem Cockpit wird meistens durch die Sonne aufgeladen, zeigt Temperatur und Druck, nur beim Programmieren der Druckgrenzen braucht man ein bisschen Geduld...

    Schönen Gruß aus dem Süden

    Erich

  • Ergänzung: Wuchten? Nein nicht nötig, man merkt (zumindest bei meinen Stahlfelgen 15") gor nix bis 150 km/h!

    Die Sensoren wiegen vielleicht 10-20g, das merkst du beim "Kleinlaster" nicht:wink

    Grüße

    Erich

  • Ich fahre auch seit 3 Jahren das System von ELV.

    Habe ohne Nachwuchten nichts gemerkt, trotzdem genau gegenüber ein gleich schweres Klebegewicht positioniert.

    Wohl aber nur für mein Bauchgefühl nötig gewesen.

    Martin

  • Moin moin,

    also erstmal zum neu auswuchten lassen der Reifen … was macht man denn wenn im Reifenprofil 1 oder 2 "Steinchen" sitzen...ab zum Reifenhändler ? Immer schön locker bleiben... (meine Meinung !)

    Wir haben seit April 2017 dieses System installiert...

    https://www.amazon.de/gp/slredirect/…dgetName=sp_mtf

    die Batterien halten ca. 2 Jahre und sind, wenn man eh gerade nach Luft guckt, innerhalb von 2 Minuten pro Reifen ausgetauscht...

    wir haben bisher keine Unwucht feststellen können...das System hat uns nur bisher 1 x den Allerwertesten gerettet, als plötzlich der Alarm losging und Bescheid gesagt hat, dass vorne rechts derzeit eine Temperatur von ca. 82 Grad Celsius (wohlgemerkt am Ventil gemessen !) anliegen...(der große Radbremszylinder war nicht mehr ganz zurückgegangen und somit hatte nun die Bremse knapp 4-5 Kilometer geschliffen...)

    Fazit: Nie wieder ohne ! bei meinem PKW ist serienmäßig RDKS verbaut, im Corsa von meiner (vermeintlich) besseren Hälfte ebenfalls das System von Carchet…

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Hallo Zusammen.

    Hinweis an alle Verwender von Reifen Druck Kontroll Sensoren:

    Auf keinen Fall ein RDKS in Verbindung mit einem Reifenauswuchtmittel in Pulverform oder Gelform verwenden.

    Die Verwendung diese Mittel führt mit Sicherheit zu einem häufigen Ausfall der Messsensoren.

    Diese Mittel verkleben / verstopfen die Ventileinsätze in den Ventilen, bzw. gelangen in den Messsensor und behindern

    die Messfunktionen.

    Ein Auswuchten der Räder ist nach einer Montage von RDKS nicht notwendig.

    Ein auf "Null" gewuchtetes Rad, wieder auf die Wuchtmaschine gespannt, zeigt sehr häufig dann eine Unwucht von

    5 gr - bis 10gr an. Also nicht unnötig verrückt machen lassen.

    Unwucht an den Vorderrädern zeigt sich durch zittern des Lenkrades bei einer Geschwindigkeit zwischen 75 Km/h und

    90 Km/h.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Rolf,

    aus deinem Post folgere ich, das Reifenflickmittel dann auch zum Tode des Sensors führt?

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • das Reifenflickmittel dann auch zum Tode des Sensors führt?

    Wenn das Dichtmittel flüssig oder Gelförmig ist, kann dies durchaus sein.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Ja, ja ich weiß, man soll ja nicht rum meckern, aber wenn ich bei meinem alten Hobel nicht etwas Lenkradflattern hätte würde mir glatt was fehlen.

    Ich glaube da wird es etwas mit der Unwucht übertrieben, oder ich bin zu altbacken?

    Bei unseren (noch) Straßenschäden fallen m.E. so kleine Unwuchten fast nicht auf, oder mir zumindest.

    Gruß
    Werner

  • Ja, ja ich weiß, man soll ja nicht rum meckern, aber wenn ich bei meinem alten Hobel nicht etwas Lenkradflattern hätte würde mir glatt was fehlen.

    Ich glaube da wird es etwas mit der Unwucht übertrieben, oder ich bin zu altbacken?

    Bei unseren (noch) Straßenschäden fallen m.E. so kleine Unwuchten fast nicht auf, oder mir zumindest.

    Gruß
    Werner

    Stimmt....unser Dicker ist zwar erst Baujahr 1996/1997 aber auch bei dem fängt das flattern in der Lenkung erst ab (laut Tacho 125 = 118 GPS) an...alle Reifen ausgewuchtet und kontrolliert...laut Auskunft von mehreren verschiedenen Stellen, liegt es wohl bei der Geschwindigkeit am Alkoven...da hebt der Fahrtwind den Wagen dann so stark an, dass er in der Lenkung anfängt zu flattern...:/

    und da wir ja reisen und nicht rasen möchten, fahren wir normalerweise sowieso nur max 100-110 (laut GPS) eher 90-100

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Nur mal so eine Frage

    Wir habt ihr das die letzten 30 Jahre ohne dieses System so gemacht mit dem Reifendruck 8)

    Vor jeder Tour an die Tankstelle gefahren und den Druck geprüft.

    Besonders mühsam war das Procedere bei unserem TEC Freetec 598,

    der war zwillingsbereift und die Verlängerungen waren zumindest fragwürdig.

    Seit TireMoni 2008 nie mehr den Luftdruck geprüft.

    Im Frühjahr den fehlenden Druck auf den gewünschten Stand gebracht

    und im Herbst vor der Winterpause den Druck um 0,5 bar erhöht.

    Das ist alles. :)

    Hätte unser DUC. vorne ein Flattern in der Lenkung, würde ich auf jeden Fall

    die Werkstatt bemühen.

    Damit könnte und möchte ich nicht rumfahren, gesund kann das nicht sein,

    sagt ein Laie. :/

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von womopeter49 (15. Januar 2019 um 18:20)

  • Hätte unser DUC. vorne ein Flattern in der Lenkung, würde ich auf jeden Fall

    die Werkstatt bemühen.

    Damit könnte und möchte ich nicht rumfahren, gesund kann das nicht sein,

    sagt ein Laie. :/

    Also dass mein alter Hund technisch soweit auf nem guten Niveau ist sorgt schon mein TÜV Mensch und Nachbar dafür, der da sehr penibel ist.

    Das ist halt ein alter Zossen und wer erwartet, dass der läuft wie ein Neuwagen muss sich wirklich einen solchen kaufen.

    Da sind ziemlich grobe Reifen drauf, die auch schon das ihre zu dem unbeschreiblichen Fahrgefühl beitragen. Und nicht zu vergessen dass die meisten verbauten Teile ja auch schon im 28. ten Jahr aber TÜV-Technisch i.O sind .

    Ich empfinde das als für das Alter Verhältnismäßig.

    Und es ist ja nicht so, dass mir das Lenkrad aus der Hand geschüttelt wird.

    Gruß
    Werner