Hallo,
ich fahre meinen Duc jetzt seit gut 4 Jahren. Von Anfang an hatte ich das Problem, daß der Wischer auf der Fahrerseite meist gerade die Scheibenmitte "ausgelassen" hat..
Ich habe zwar mal versucht, den Wischerarm etwas nachzubiegen für mehr Druck, hat aber nicht geklappt. Der Wischerarm ist ja so ne Art Federstahl, ich hatte Angst, der bricht dann ab ner gewissen Kraft. Hab es nicht geschafft, den etwas stärker zu biegen.
Zum Glück hatte ich nur sehr selten das Vergnügen von Regenfahrten und hab das Problem "schleifen"lassen.. Aber bei ein paar Fahrten war das schon recht grenzwertig. Teilweise lag ich fast auf dem Lenkrad, um unten durchzusehen. Komischerweise wischt das rechte Blatt auf der Beifahrerseite einwandfrei. Nur links eben nur oben und unten gut und in der Mitte schmiert es nur etwas über den Wasserfilm. Da bleibt ein Streifen von 15-20cm, durch den man nur schemenhaft gucken kann.
Ich dachte, es läge wahrscheinlich an den Wischerblättern und hab vor 2 Wochen endlich neue draufgetan. Ergebnis: Das Gleiche wieder! Der Mechaniker, wo ich die Blätter gekauft habe, sah sich das an und meinte, daß die Andruckspannung des Wischerarms völlig in Ordnung ist.. Er konnte sich auch nicht erklären, weshalb der in der Mitte nicht richtig wischt. Ich bin also einigermaßen ratlos, was ich noch versuchen kann, damit endlich auch bei Regen klare Sicht herrscht.
Bei den alten Wischerblättern war am linken so'n komischer Spoiler drauf. Da hatte der Vorbesitzer evtl. schon das Problem.. Komisch ist, daß der rechte Wischer einwandfrei funktioniert. Sowohl mit altem wie auch neuem Wischerblatt. Und die Scheibe des Duc ist ja wirklich nicht stark gekrümmt.
Gibt es noch andere 230er-Fahrer/innen, die das Problem haben? Oder bin ich unerklärlicherweise der Einzige damit?
Klasse wäre natürlich, wenn jemandem das Problem bekannt ist und einen Trick auf Lager hat, die Sache schnell zu beheben.
Nächste Woche gehts über die Alpen Richtung Süden. Da hatte ich letzten Januar echte Sichtprobleme über den Brenner bei Schneeregen. Allerdings nicht nur ich.
Allen sind die Wischer mit angefrorenem Schneematsch zugeklebt. Auch ich bin 3..4 Mal von der Bahn, um die wieder zu enteisen.
Eins noch: Hin und wieder wurde die Wischleistung bei Regenfahrten irgendwann besser.. Ich hab's darauf zurückgeführt, daß die Gelenke an den Wischerblättern durch das Wasser besser "geschmiert" wurden und dadurch besser anlagen. Keine Ahnung, ob das stimmt.
LG Thomas