Problem mit Wischerblättern 230er

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    ich fahre meinen Duc jetzt seit gut 4 Jahren. Von Anfang an hatte ich das Problem, daß der Wischer auf der Fahrerseite meist gerade die Scheibenmitte "ausgelassen" hat..

    Ich habe zwar mal versucht, den Wischerarm etwas nachzubiegen für mehr Druck, hat aber nicht geklappt. Der Wischerarm ist ja so ne Art Federstahl, ich hatte Angst, der bricht dann ab ner gewissen Kraft. Hab es nicht geschafft, den etwas stärker zu biegen.

    Zum Glück hatte ich nur sehr selten das Vergnügen von Regenfahrten und hab das Problem "schleifen"lassen.. Aber bei ein paar Fahrten war das schon recht grenzwertig. Teilweise lag ich fast auf dem Lenkrad, um unten durchzusehen. Komischerweise wischt das rechte Blatt auf der Beifahrerseite einwandfrei. Nur links eben nur oben und unten gut und in der Mitte schmiert es nur etwas über den Wasserfilm. Da bleibt ein Streifen von 15-20cm, durch den man nur schemenhaft gucken kann.

    Ich dachte, es läge wahrscheinlich an den Wischerblättern und hab vor 2 Wochen endlich neue draufgetan. Ergebnis: Das Gleiche wieder! Der Mechaniker, wo ich die Blätter gekauft habe, sah sich das an und meinte, daß die Andruckspannung des Wischerarms völlig in Ordnung ist.. Er konnte sich auch nicht erklären, weshalb der in der Mitte nicht richtig wischt. Ich bin also einigermaßen ratlos, was ich noch versuchen kann, damit endlich auch bei Regen klare Sicht herrscht.

    Bei den alten Wischerblättern war am linken so'n komischer Spoiler drauf. Da hatte der Vorbesitzer evtl. schon das Problem.. Komisch ist, daß der rechte Wischer einwandfrei funktioniert. Sowohl mit altem wie auch neuem Wischerblatt. Und die Scheibe des Duc ist ja wirklich nicht stark gekrümmt.

    Gibt es noch andere 230er-Fahrer/innen, die das Problem haben? Oder bin ich unerklärlicherweise der Einzige damit?

    Klasse wäre natürlich, wenn jemandem das Problem bekannt ist und einen Trick auf Lager hat, die Sache schnell zu beheben.

    Nächste Woche gehts über die Alpen Richtung Süden. Da hatte ich letzten Januar echte Sichtprobleme über den Brenner bei Schneeregen. Allerdings nicht nur ich.

    Allen sind die Wischer mit angefrorenem Schneematsch zugeklebt. Auch ich bin 3..4 Mal von der Bahn, um die wieder zu enteisen.


    Eins noch: Hin und wieder wurde die Wischleistung bei Regenfahrten irgendwann besser.. Ich hab's darauf zurückgeführt, daß die Gelenke an den Wischerblättern durch das Wasser besser "geschmiert" wurden und dadurch besser anlagen. Keine Ahnung, ob das stimmt.

    LG Thomas

  • Hallo Thomas

    hatte nach 15 Jahren auch dieses Problem. Habe mir letztendlich einen neuen Wischerarm gekauft. Es lag an der nachgelassenen Kraft der Federspannung im Wischerarm.

    LG Andreas

  • Hallo Andreas.

    Vielen Dank für den Input! Es erscheint mir jetzt auch wahrscheinlich, daß das bei mir so ist.

    Wahrscheinlich werde ich bis nächsten Montag keinen neuen Wischerarm auftreiben können. Aber ich könnte mal versuchen, die beiden Wischerarme zu tauschen. Wenn die denn gleich sind.. Schau ich mir morgen an.

    LG Thomas


  • Sind absolut identisch!

    Hej Sven!

    Danke. Dann müsste es mit dem Tausch li. <-> re. ja klappen. Wie geschrieben, der rechte Wischer bringt den Druck so auf die Scheibe, daß er perfekt wischt. Ob AA und DPD zwischen den Feiertagen noch liefern können? Müsste dann spätestens übermorgen schon da sein.. Sa/So muss ich noch arbeiten und Mo gehts schon los.

    Ging der Wechsel der Arme bei Dir ohne Probleme? Hab das beim Duc noch nicht gemacht, sind ja normalerweise so Vielzahn-Konusse, auf denen der Arm sitzt. Würde die markieren und nach lösen der Muttern erstmal mit WD40 o.ä. einsprayen. Dann nach Einwirkzeit Lockerprellen.. Oder brauchts da Heissluft zusätzlich? Na, werd' ich morgen sehen..

    LG Thomas

  • Nix dergleichen!

    Is ne 13er mutter(m8) , lösen und dann die arme runterwackeln. Auf der Scheibe gibt es zumindest bei mir Markierungen, welche die Position der montierten Wischer Blätter anzeigen. Sind schwarze Punkte!

    Morgen ist Donnerstag, wenn du morgen vormittag bei Augustin bestelst, hast du Freitag die Lieferung! Kannst notfalls auch per express Versand bestellen, dann hast du das sicher!

    Beim montieren Achtung! Man muss die 13er muttern ziemlich fest anziehen und am besten noch mal nach ein paar Tagen nachziehen, sonst schlägt der Wischer mit Pech beim nutzen über!