Elektrik

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Wenn das die Relais sind, die unter dem Beifahrersitz an der vorderen Platte verbaut sind :

    1 mal Trennrelais für die Ladung der Versorgungsbatterie während der Fahrt

    1 mal Kühlschrankrelais, für den 12 V Betrieb während der Fahrt

    Beide Relais schalten nur bei laufendem Motor durch.

    ganz links der schwarze Kasten mit "Schraube im Deckel" : Sicherungskasten

    Wenn Du aber nicht weisst, für was welches Relais ist, wie hast Du dann festgestellt, dass diese nicht richtig funktionieren ?

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin,

    würde auch vermuten das es die Trennrelais sind.

    Wenn ich das richtig sehe sind sie miteinander verbunden. Gelbes Kabel.

    Bei dem oberen ist schon mal dran rumgepopelt worden. Ist ja offen.

    Kannst du messen.

    Auf der Roten Leitung sollte die Spannung der Starterbatterie und an der schwarzen die Spannung der Aufbaubatterie Anliegen.

    Natürlich wenn der Motor aus ist!

    Das alles zu ermessen ist aber sehr mühsam.

    Besser wenn du einen schaltplan hättest.

    Gruß

    Wolfram

  • Wenn Du aber nicht weisst, für was welches Relais ist, wie hast Du dann festgestellt, dass diese nicht richtig funktionieren ?

    Gruss

    Markus

    Moin, ich habe die Versorgungsbatterie eingeschaltet und nichts ging. Als ich ein wenig auf dem relais geklopft habe ist das Licht im womo angegangen. Deshalb habe ich vermutet das dieses kaputt ist. Allerdings war dies nur zweimal der Fall, vermutlich hat es auch nur geklemmt.

    Den Kühlschrank habe ich direkt an die Solaranlage als Verbraucher angeschlossen (neues Kabel verlegt) also wird dieses relais überflüssig sein!?

  • du kannst die Relais testen, indem man die Relais an einer Blockbatterie hält. entweder klicken die oder nicht

  • du kannst die Relais testen, indem man die Relais an einer Blockbatterie hält. entweder klicken die oder nicht

    Das bedeute aber noch lange nicht, das die Kontakte in Ordnung sind und auch wirklich Kontakt geben.

    Da hilft nur die Kontaktstrecke mit einer Last messen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Kühlschrank direkt an Solar ? Und was machst du nachts oder bei bedecktem Himmel ? Was hast du für eine Solar ? Absorberkühlschrank zieht 100 bis 120 W, somit brauchst du in unserem breiten mindestens 200 W im Sommer. Herbst und Frühjahr wird es knapp, im Winter nichts. Oder hast du auf Kompressor Kühlschrank umgerüstet ?

    Und bedenke, dass nicht mehrere Energiequellen gleichzeitig am Kühlschrank aktiv sind, also 12 V und Gas oder 230 V.

    Zum Klopfen: wenn der Motor nicht lief, dürfen die Relais nicht schalten. Tippe eher darauf, dass die Sicherungen daneben einen wackler haben. Das sind Torpedosicherungen und da geben die Kontakte der Fassung häufig den Geist auf.

    Gruss Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • ...das große Relais mit Alukappe ist das Trennrelais. Das kleinere graue ist das Kühlschrankrelais, aber vorsicht das ist werksseitig am Schließerkontakt auch mit 1,5 mm² verdrahtet (bei Bj. 88!). Das ist bei mir oft zu warm geworden. Die Alukappe am Trennrelais kannst du leicht aufbiegen und somit die Kontakte überprüfen oder auch richten.

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mws (26. Dezember 2018 um 10:18)

  • 440 W Solar, im Winter bedingt aktiv. Reicht aber um meine Batterien aufzuladen. Im Stand läuft der Kühlschrank auf gasbetrieb. Solar kann ich dann abschalten.

    Habe zwei Versorgungsbatterien mit 140 und 90 Ah.

    Wir sind im Sommer in Kroatien unterwegs und stehen oft autark, wichtig ist das da meine Kaffeemaschine läuft? und das funktioniert. Den Kühlschrank bekomme ich nur wenig gekühlt bei 35 Grad im Schatten ?. Deshalb überlege ich ob ich nicht auf Kompressor umbaue.

  • 440 W Solar, im Winter bedingt aktiv. Reicht aber um meine Batterien aufzuladen. Im Stand läuft der Kühlschrank auf gasbetrieb. Solar kann ich dann abschalten.

    Habe zwei Versorgungsbatterien mit 140 und 90 Ah.

    Wir sind im Sommer in Kroatien unterwegs und stehen oft autark, wichtig ist das da meine Kaffeemaschine läuft? und das funktioniert. Den Kühlschrank bekomme ich nur wenig gekühlt bei 35 Grad im Schatten ?. Deshalb überlege ich ob ich nicht auf Kompressor umbaue.

    ...2 absaugende PC-Lüfter hinter dem oberen Kiemengitter wirken Wunder! Ferner sind die alten Kühlschränke sehr lageempfindlich!

  • Den Kühlschrank bekomme ich nur wenig gekühlt bei 35 Grad im Schatten

    Hast Du schon mal den Brenner richtig gereinigt ? Wenn der zu sehr verrostet ist, ggf gleich auswechseln; das Teil kostet nicht die Welt.

    Einfach nur mit Druckluft durchblasen bringt nur minimal. Der Brenner und das "Mischrohr" müssen sauber sein. Ebenso der Schornstein. Hier ein paar Mal mit z. B. Pfeiffenreiniger durchziehen. Beim Reinigen des Brenners: Vorsicht, zwischen Gasrohr und Brenner gibt es eine kleine Düse; diese nicht verlieren und auch nicht mit harten gegenständen reinigen. Die tatsächlich nur durchblasen.

    :ironie_an: Aber nach dem Auswechseln aufpassen : Eisbier :ironie_aus: Hatte das beim alten Mobil nach dem Austausch des Brenners auf mehrere Grad Minus im Kühlfach ( Gefrierfach kälter als -20°C ) gebracht ( im Sommer 2010 ).

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin,

    zur kühlleistung gibt es ja einige Sachen die man machen kann.

    Lüfter oder den kühlkörper neu aufsetzen.

    Aber um auf die Relais zurück zu kommen.

    Die sitzen in einem Sockel.

    Wenn da was ist baut man die nicht auseinander und versucht da was zu reparien..

    Raus und neu. Auch ein Relais kann in Flammen aufgehen.

    Die sind nicht teuer.

    Beim kleinen (schwarz) steht ja 40A drauf.

    Das größere sollte 50 oder 60A haben.

    Also abziehen und in einem Kfz Laden oder bei Conrad fragen.

    Frohe Weihnachten

    Wolfram