Lohnt sich für 1800 € Mehrkosten der 150 PS Motor ?

  • die Kupplung verträgt das höhere Drehmoment besser, wenn man ihr vor Allem in den höheren Gängen nach dem Einkuppeln etwas Zeit gibt, richtig zu greifen bevor man wieder richtig Gas gibt. 1/4 Sekunde reicht da und die Kupplung hält viel länger.

    Treibstoffsparendes Fahren ist schädlich für Antriebe mit Abgasrückführung und Partikelfilter.

  • Moin

    OK, meiner war auf ~164PS / 390 Nm optimiert.

    Das durchdrehen geschah z. B. bei Kolonnenfahrt im 6. Gang und dann plötzlichem beschleunigen.

    FIAT setzt unterschiedliche Kolben bei unterschiedlichen Leistungen ein, auch an anderen Stellen wird unterschiedliches Material - je nach Leistung - verwendet.

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • hallo,

    die kupplung sollte das aushalten. mit bestimmter Fahrweise kannst du auch bei regulärer Fahrweise die kupplung schrotten.

    ich hatte einen Audi 20 v Turbo. getunt 1992 auf ca 440ps und 536 NM. wenn ich bei 2000 U/min Vollgas gegeben habe im fünften gang rutschte die kupplung auch durch.folge ,hielt nicht lange. fahrweise angepasst dh wegfahren im stand erst kupplung rauslassen und dann Vollgas wenn es sein sollte. die nächste kupplung war dann bei km 220000 immer noch gut. die erste war bei nicht mal 80000 hinüber.selbst dieser Motor hielt noch ewig.

    wegen der kolben, die kosten fiat vielleicht 8 euro das stück.ich glaube nicht das da dann solche und andere eingebaut werden.wäre keine gute Rechnung. hier hat mal einer was von BMW reingestellt. das war so ein vergleich was die machen mit den kolben. da war schon der 320 d hoffnungslos mit den eingebauten kolben unterversorgt von der Qualität her. das macht keiner. die Motoren die heute gebaut werden haben hohe sicherheitsreserven.

    wenn jemand sein womo tunen lässt um hinterher den Rundenrekord in der grünen hölle zu brechen der sollte sich eine rennkupplung einbauen lassen. die hält auch nur ein rennen aus.alle anderen sind mit der kupplung die eingebaut ist gut bedient. aber lange schleifen lassen und fuss auf der kupplung stehen lassen beschleuinigen den austausch um nahezu 50%.


    grüsse

    franz

  • Hallo,

    der 2,3l mit BSR- Kennfeld hat angeblich über 420 Nm und Drehmomentabsenkung beim Schaltvorgang. Der schaltet und fährt sich butterweich, viel angenehmer als die Serie und da rutscht nichts. Fährst alles einen Gang höher und braucht ca 1 Liter weniger nach BC. Hat mich restlos überzeugt.

    Beste Grüsse

    Wolfgang

  • Vorteil des 130 PS gegenüber dem 150 PS ist auch, dass der 130 PS einen normalen Turbo hat, der 150 PS variable Turbosteuerung, also eine Fehlerquelle ( die schon Einige hatten ) mehr.

    und genau dieser normale Turbo beim 130 PS Motor führt dazu, dass der schwächere Motor in der Praxis eher einen höheren Verbrauch als der 150 PS Motor aufweist. Wir sind mit dem 150 PS Motor mehr als zufrieden. Klasse im Anzug und selbst mit dem Alkoven sind 120 hm/h Reisegeschwindigkeit und Autobahnsteigungen kein Thema.

  • Hallo, von mir ein ganz klares Ja. Es lohnt sich sicher.

    Ich habe zum Glück noch den 3L und bin mehr als zufrieden in allen Belangen.

    Wenn ich mir überlege was eine Autm.Satanlage oder Aufbauklima kostet , würde ich über den Aufpreis nicht lang nachdenken. Leistung kann man garnicht genug haben, auch wenn man sie nicht immer braucht.

    Aber wie immer nur meine Meinung.

    Schönes Weihnachtsfest Euch und euren lieben.

    Gruß Bernd

  • Moin

    Was mich etwas stört ist das wo die Leistung herkommt.

    Beim 3 lt Motor weis ich das der Motor viel Hubraum hat wo der Wums herkommt.

    Den 2,3 lt Motor gibt es mit 130 PS und 15o PS,glaube auch 177 PS.

    Das sind,so haben wir es als Trucker immer gesagt, Windflügel PS :)

    Klar sind die Motore moderner,mein Fords Kuga hat auch 180 PS und 400 Nm mit einen 2 lt Motor.

    Der zieht auch richtig durch,auch mit 1800 kg am Haken.

    Man wird sehen,noch kann man umdenken :)

    Allen noch schöne Festtage.

    Gruss, Dieter

  • Ein 5l Dieselmotor mit 100Ps ( 20PS/l MB710 Bj. 1949 ) hat nach 2 * Grundübererholung gut 3 000 000 km

    gehalten.

    Ein 3l Dieselmotor mit 90PS ( 30PS/l Hanomag Bj. 1970 ) hat

    1 500 000 km gehalten, eine GÜ bei 800 000 km.

    Ein 2.3l Turbodiesel mit 110 PS ( 48PS/l Fiat Bj. 2005 ) lief mit 180 000km noch und wurde verkauft.

    Ein 2.2l Turbodiesel mit 140PS

    ( 63PS/l Ford Bj. 2013 ) hatte nach

    85 000 km den ersten kapitalen Motorschaden .

    Das ist der Fortschritt.

    Ein 2l Motor mit 177PS hat 88 PS/l.....

    Wie lange wird der wohl halten.

  • Wir fahren auch den 150 PS Motor...sehr zufrieden damit. Sparsam und Durchzugstark. Klar die Haltbarkeit hängt auch immer von der Pflege und das runterkühlen der Maschine ab. Wer zum Beispiel bei 40 Grad den Motor sofort abschaltet obwohl beide Lüfter laufen muss sich nicht wundern das die Maschine nicht sehr alt wird. Zum anderen ist Mehr Leistung immer besser wie zuwenig...weniger Drehzahl weniger Sprit usw.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • hallo jens ,

    bei 40 grad laufen noch keine lüfter.du meintest wohl 100 grad oder mehr.

    der minderverbrauch beim 2,3 Liter kommt nicht von einen anderen lader sondern der 150ps Motor hat wesentlich mehr Drehmoment . bei niedrigeren Drehzahlen liegt er weit über dem 130ps Motor. daraus resultiert sich eben auch die kraftstoffersparnis da der vollastanteil am Gaspedal sinkt.

    den 130 PS auf 150 PS geändert hängt er dem Serien 150 ps in nichts nach.

    grüsse

    franz

  • Schonmal bei 40 Grad Außentemperatur einen 2,3 Liter 150 PS bei laufenden Lüftermotor?

    Der geringere Verbrauch eines 150 PS Motor kommt sicherlich auch von einem besseren Leistungsgewicht im Vergleich zum 130 PS Motor. Das liegt auch am höher ausgefallenen Drehmoment.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Einen Liter mehr oder weniger macht keinen Kohl fett :)

    Es kommt auf die Fahrweise an.

    Unseren 3 Lt konnte ich mit 9,5 lt oder auch mit 12 lt fahren.

    Das währe nun überhaupt kein Kriterium für den einen oder anderen Motor.

    Gruss, Dieter

  • Wir fahren auch den 150 PS Motor...sehr zufrieden damit. Sparsam und Durchzugstark. Klar die Haltbarkeit hängt auch immer von der Pflege und das runterkühlen der Maschine ab. Wer zum Beispiel bei 40 Grad den Motor sofort abschaltet obwohl beide Lüfter laufen muss sich nicht wundern das die Maschine nicht sehr alt wird. Zum anderen ist Mehr Leistung immer besser wie zuwenig...weniger Drehzahl weniger Sprit usw.

    Hallo Jens,

    wie lange, denkst du denn, soll so ein Motor nachlaufen bis er abgekühlt ist? :rolleyes:

  • Moin,

    auch ich habe den 3 Liter Motor mit 158 Ps gewählt den wir noch haben

    Chippen lassen, der Durchzug im Gebirge und der Verbrauch wenn wir

    nach Italien fahren 10,4 Liter bei 4,5 Tonnen ist schon den Aufpreis wert.

    Ich würde immer den stärkeren Motor wählen so hast du mehr Reserven.

    Hubraum ist besser als Spoiler ?

    Einmal editiert, zuletzt von Legionaer (25. Dezember 2018 um 18:53)

  • hallo,

    je nach tempertur oder wie du gefahren bist. in der regel sollten 1 min reichen. keine angst, ist kein Problem ob die kühlerlüfter laufen oder nicht , es geht hier um das abkühlen vom Turbolader.

    grüsse

    franz

  • Bitte den Ford nicht mit anderen vergleichen.

    Wir hatten 15 Autos mit diesem Motor in der Firma und hatten in drei Jahren 23 Motorschäden.

    Unser Händler war froh als der letzte abgegeben wurde der hatte mit uns in drei Jahren richtig Freude.

    Gruß Rainer

  • Einen Liter mehr oder weniger macht keinen Kohl fett :)

    Es kommt auf die Fahrweise an.

    Unseren 3 Lt konnte ich mit 9,5 lt oder auch mit 12 lt fahren.

    Das währe nun überhaupt kein Kriterium für den einen oder anderen Motor.

    Dieter, wie Du schon sagtest, man wird ruhiger, ich mit haarscharf 50 auch. Aber: Dukommst von 177 PS, 3l und 400 Nm Drehmoment. Ich kann nicht recht glauben, dass Du mit dem 130 PS Motor und 320 Nm Drehmoment glücklich wirst. Wenn Du den so fährst, wie Deinen vorigen, wird der definitiv noch mehr verbrauchen. Ich glaube eher, dass die 380 Nm des 150 PS ein guter Kompromiss sind.

  • hallo,

    je nach tempertur oder wie du gefahren bist. in der regel sollten 1 min reichen. keine angst, ist kein Problem ob die kühlerlüfter laufen oder nicht , es geht hier um das abkühlen vom Turbolader.

    grüsse

    franz

    Hallo Franz,

    ich kann mir nicht vorstellen, daß der Turbo nach einer Minute abgekühlt ist. Wichtig für den Turbo ist, daß er vor dem abstellen des Motors seine Drehzahl herunter gefahren hat, damit er nicht ohne Schmierung mit höherer Drehzahl läuft.

  • ...................

    ich kann mir nicht vorstellen, daß der Turbo nach einer Minute abgekühlt ist. Wichtig für den Turbo ist, daß er vor dem abstellen des Motors seine Drehzahl herunter gefahren hat, damit er nicht ohne Schmierung mit höherer Drehzahl läuft.

    Der Turbo läuft dann nicht ohne, sondern mit zu wenig Schmierung, weil mangels Motordrehzahl die Ölpumpe nicht mehr soviel Öl wie vorher durchs System, also auch nicht zum Lader, fördert. Dann wird das wenige Öl im Lader sehr heiß und kann verkoken, was zum Ladercrash führen kann (es kommt noch ein Haufen weiterer Kriterien hinzu; jetzt bloß keine neue Diskussion über Ölqualitäten). Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)