Lohnt sich für 1800 € Mehrkosten der 150 PS Motor ?

  • Moin zusammen,

    wir haben unseren Sprinter mit 163PS BiTurbo 2.0 im November 2018 verkauft.

    Die erste Probefahrt im 130PS Ducato war ernüchternd, wir sind bei der Probefahrt

    nur durch den Teutoburger Wald gefahren, also nur leichte Hügel. Da hat er sich schon arg abgemüht.

    Dafür hat er aber einen ordentlichen Durst - für mich ein deutliches Zeichen, dass da Leistung fehlt.

    Wir haben ihn trotzdem gekauft, an die 130PS werde ich mich gewöhnen, und wir wollen ja Reisen

    und nicht Rasen.

    Ich würde mich auf jeden Fall euf eine Eingewöhnungsphase einstellen, die PS aber mal im direkten

    Vergleich Ducato130PS zu Ducato150PS fahren. Die Motoren sind ja bis auf die Ansteuerung un den

    Turbo gleich.

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Ich frage mich aber schon wo die 1800 € Mehrkosten stecken.

    Beim 177 PS Motot gar ca.4000 € ?

    Jeder SUV hat heute bei 2 lt Hubraum 180 PS

    Ist also keine besondere Motorenkunst.

    Gruss, Dieter

  • hallo,

    nehmen wir an du fährst auf der Autobahn flotter.etwa 130 im schnitt. dann fährst du runter und beim abfahren lääst man den wagen schon rollen mit eingelegten gang. wenn du dann zu deinen tankplatz oder Parkplatz kommst reichen eine Minute vollkommen. warum ? der lader hat in dieser zeit schon gewaltig an Temperatur verloren. da glüht er schon nichtmal mehr dunkelstrot.

    wenn einer anderes behauptet so wäre das wirklichkeitsfremd. es gibt hier keinen der mit Vollgas in den Parkplatz oder tanke rauscht und dann gleich den Motor abstellt.

    wir reden hier alle , ich hoffe auch du franky , über eine normale oder etwas normale Fahrweise.denkt mal an das 24 std rennen . viele aufgeladene Motoren rasen da herum. die Turbos sind da nahezu weiss glühend. ich weiss das denn ich war dabei.wenn die jetzt in die box fahren und den wagen abstellen , was auch gemacht wird, wäre der lader wenn er sich nicht schon in der einfahrt zur box nicht schon stark abkühlen würde schon verklemmt.wenn jetzt jemand schreibt das wären 500% unterschied so täuscht er sich gewaltig.nur die Temperatur ist anders.

    kann oder soll jeder machen wie er möchte. eine Minute oder zwei. nur eines , es kommt auch im stand mehr als genug öl sodass es nicht verkokt.wers nicht glaubt einfach ein Bohrmaschine nehmen und eine Ölpumpe dran.bohrmaschine auf 200 U/min laufen lassen und schauen wie schnell das 10liter wasser da durchgepumpt sind. wegen der sauerei natürlich wasser. der Motor läuft im stand viermal so schnell.

    grüsse

    franz

  • Ich frage mich aber schon wo die 1800 € Mehrkosten stecken.

    Beim 177 PS Motot gar ca.4000 € ?

    Jeder SUV hat heute bei 2 lt Hubraum 180 PS

    Ist also keine besondere Motorenkunst.

    Hier sind die Unterschiede aufgezeigt:

    http://www.fiatprofessionalpress.de/download/DE/20…P_Ducato_TD.pdf

    Der 177 PS Motor hat eine Steuerkette, damit ist der Aufwand beim Motorbau vermutlich höher.

    Ich würde aus eigener Erfahrung dem TE auf jeden Fall zum 150 PS raten.

    Es ist ja nicht nur in den Bergen ein Vorteil mehr Kraft auf dem Riemen zu haben,

    sondern auch in der Ebene z.B. beim Überholen oder auch ganz allgemein,

    denn meistens sind unsere Reisemobile ja bis an die Grenze Ihrer Belastung (Tragkraft)

    ausgereizt.

    Dann muß der kleinere Motor höher drehen und braucht dadurch entsprechend mehr Diesel.

    Mir war der Mehrpreis für den 177 PS Motor zu viel, sonst hätten wir auch den 177 PS Motor drin.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von womopeter49 (26. Dezember 2018 um 12:48)

  • Hallo Peter,

    ich glaube das Datenblatt ist nicht aktuell. Ich habe ein Sunlight T 68 Modell 2018. Im Zulassungsbescheid werden 110 Kw angegeben.

    Ich glaube besser kann man die Motoren hier vergleichen:

    https://www.fiatcamper.com/de/produkt/motoren

    Viele Grüße vom Niederrhein.

    Rolf

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Rolf,

    Du hast natürlich Recht, wobei der neue "Große" Motor seine 400 Newtonmeter erst bei 1500 Umdrehungen zeigt,

    der "Alte" hingegen schon bei 1400 Umdrehungen.

    Ich habe auf die Schnelle nur die Daten von 2014 gefunden,

    aber GsD gibt es hier findige User, die sofort den Fehler entdeckten und berichtigten. :thumbup:

    Der nächst kleinere Motor hat dafür 380 Newtonmeter bei 1500 Umdrehungen.

    Somit kann sich der TE anhand aktuellster Daten sein neues WOMO konfigurieren.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Der 177 PS Motor hat eine Steuerkette, damit ist der Aufwand beim Motorbau vermutlich höher.

    Das ist der 3 lt.Motor der die Kette hat,den hatten wir.

    Der 115 Multijet hat auch eine Steuerkette.

    Ob der 2,3 lt 177 Ps Motor eine Kette hat weis ich nicht.

    Der 2,8 JTD 128 PS den wir davor hatten war auch nicht so schlecht.

    War ein 3,5 to Alkoven,der ging schon gut.

    Gruss, Dieter

  • Ich frage mich aber schon wo die 1800 € Mehrkosten stecken.

    Beim 177 PS Motot gar ca.4000 € ?

    Jeder SUV hat heute bei 2 lt Hubraum 180 PS

    Ist also keine besondere Motorenkunst.

    Das ist Politik. Guck mal bei den PKW´s. Da kosten bei Mercedes z.B. 38 PS mehr vom C180 (122 PS) auf den C200 (160 PS) auch 2.380 €. Die Herstellkosten werden hier wie da nahezu identisch sein.

  • Das ist Politik. Guck mal bei den PKW´s. Da kosten bei Mercedes z.B. 38 PS mehr vom C180 (122 PS) auf den C200 (160 PS) auch 2.380 €. Die Herstellkosten werden hier wie da nahezu identisch sein.

    So ist es warscheinlich.

    Genauso wie bei den "Paketen"

    Da muß man, wenn man etwas extra haben möchte, einen haufen unnützer Zeugs mitkaufen

    weil es nicht einzeln verkauft wird.

    Gruss, Dieter